[GastForen Web allgemein Testforum neuer Sites Erwartungen an die Internetpräsenz eines Schützenvereins

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Erwartungen an die Internetpräsenz eines Schützenvereins

dukexp
Beiträge gesamt: 4

31. Mai 2004, 00:04
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(1842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite jetzt schon seit einigen Wochen immer mal wieder an der neuen Internetpräsenz eines Schützenvereins (siehe http://www.spirit4web.com/index.shtml). Beschäftigt man sich mit einem sehr vertrauten Thema über einen längeren Zeitraum fällt es schwer die Arbeit objektiv und aus Sicht eines unvorbelasteten Besuchers zu bewerten.

Was erwartet ihr von der Internetpräsenz eines Schützenvereins? Erfüllt die von mir erstellte Internetpräsenz eure Erwartungen? Sind Inhalt und Gliederung verständlich und logisch? Was ist eurer Meinung nach besonders positiv / negativ?

Bin schon gespannt auf die schweizer Sicht der Dinge. Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
X

Erwartungen an die Internetpräsenz eines Schützenvereins

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

31. Mai 2004, 09:32
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #88111
Bewertung:
(1842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier kommt erst einmal eine Hamburger Sicht der Dinge:

Ein Verein... ich war schon auf allen möglichen Wildwuchs gefasst, aber eine so schöne, klare und aufgeräumte Vereinssite habe ich eigentlich noch nie gesehen. Sehr saubere Arbeit, Respekt!

Eigentlich gibt es nichts auszusetzen, und so betreffen meine Anmerkungen denn auch nur Kleinigkeiten.

Auf "Aktuell" würde ich das jeweilige Datum der Beiträge zur schnelleren Orientierung farblich hervorheben.

Auf längeren Seiten könnte man unten oder auch zwischendurch mit einem Anker dem Leser die Möglichkeit geben, mit einem Klick schnell wieder nach oben zum Menü zu kommen.

In den Themenübersichten könnten die Texte noch kürzer sein, dann könnte man die Übersicht komplett im Blick haben, ohne schon dafür scrollen zu müssen.

Das Tüpfelchen auf dem i währen vielleicht noch ein paar schöne Nahaufnahmen, die z. B. das konzentrierte Gesicht eines Schützen o. ä. zeigen, und damit ein wenig Stimmung transportieren. Platz dafür könnte unter dem seitlichen Untermenü sein.

Aber wer ist denn dieser neurotische Franz im Taxi? LOL

Gruß von Barbara


als Antwort auf: [#88095]
(Dieser Beitrag wurde von Barbara Eckholdt am 31. Mai 2004, 09:57 geändert)

Erwartungen an die Internetpräsenz eines Schützenvereins

sibylle
Beiträge gesamt:

1. Jun 2004, 17:37
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #88349
Bewertung:
(1842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dukexp

Schöne Site, sehr übersichtlich, einfach in der
Navigation und für einen Schützenverein schon
fast zu «schön».

Das Layout gefällt mir grundsätzlich gut, das
einzige was ich bemängeln kann, sind die Farben.
Ich würde mehr Farben brauchen, verschiedene
Kombinationen, andere Töne, so gibt es etwas
mehr Abwechslung.

typogräfin
sibylle


als Antwort auf: [#88095]

Erwartungen an die Internetpräsenz eines Schützenvereins

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

1. Jun 2004, 23:12
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #88456
Bewertung:
(1842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Dukexp,

mir gefallen die Seiten auch sehr gut, man ist ja was ganz anderes von solchen Vereinen gewohnt. Dein XHTML scheint auch sauber zu sein. Die Farben finde ich ok, ich würde da nichts mehr ändern, ist aber nur meine Meinung. Inhaltlich ist die Seite Top, bietet echt viel, bin ich auch nicht gewohnt und alles sehr übersichtlich aufbereitet. Welches CMS setzt du ein?

Wolfgang


als Antwort auf: [#88095]

Erwartungen an die Internetpräsenz eines Schützenvereins

dukexp
Beiträge gesamt: 4

1. Jun 2004, 23:49
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #88462
Bewertung:
(1842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die vielen Anregungen, ich werde versuchen sie in den nächsten Tagen umzusetzen.

> Wolfgang Reszel:
> Welches CMS setzt du ein?

Gar keins. Für Seiten dieser Größenordnung reichen die Fähigkeiten von SSI (Server Side Includes) vollkommen aus um Header/Footer und eine dynamische Navigation einzubinden.


als Antwort auf: [#88095]
(Dieser Beitrag wurde von dukexp am 1. Jun 2004, 23:51 geändert)

Erwartungen an die Internetpräsenz eines Schützenvereins

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

2. Jun 2004, 00:28
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #88467
Bewertung:
(1842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi dukexp,

also pflegst du die Inhalte selber? Ich dachte für einen Verein wäre ein CMS naheliegend. Wie genau hast du die Navi umgesetzt? Wird anhand des Verzeichnisses entschieden, welcher Punkt aktiv dargestellt wird?

Wolfgang


als Antwort auf: [#88095]

Erwartungen an die Internetpräsenz eines Schützenvereins

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

2. Jun 2004, 15:19
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #88614
Bewertung:
(1842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

übrigens sind die Anführungszeichen bei Einigkeit falsch.

Wolfgang


als Antwort auf: [#88095]

Erwartungen an die Internetpräsenz eines Schützenvereins

dukexp
Beiträge gesamt: 4

2. Jun 2004, 16:33
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #88622
Bewertung:
(1842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Wolfgang Reszel:
> also pflegst du die Inhalte selber? Ich dachte für einen Verein wäre ein CMS naheliegend.

... gehört zu meinen Aufgaben als Schriftführer.

> Wolfgang Reszel:
> Wird anhand des Verzeichnisses entschieden, welcher Punkt aktiv dargestellt wird?

Ja. Das Verzeichnis bestimmt die passende Navigation und den jeweils aktiven Punkt.

> Wolfgang Reszel:
> übrigens sind die Anführungszeichen bei Einigkeit falsch.

Bei Titeln von Schützenvereinen ist es eigentlich üblich, zwei Anführungszeichen oben zu verwenden - der Grund dafür ist mir schleierhaft. Da die vermeintlich falsch verwendeten Anführungszeichen schon einigen Leuten aufgefallen sind werde ich wohl doch lieber normale Anführungszeichen verwenden.


als Antwort auf: [#88095]
(Dieser Beitrag wurde von dukexp am 2. Jun 2004, 16:37 geändert)

Erwartungen an die Internetpräsenz eines Schützenvereins

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

2. Jun 2004, 17:51
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #88635
Bewertung:
(1842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

du fragst ja nach den Erwartungen. Daher antworte ich mal, ohne die HP gesehen zu haben.

Ein Veranstaltungskalender
Berichte der Veranstaltungen
eine Historie der Schützenkönige
Aufnahmeformulare
Vereinsjugend
vielleicht was zu den Waffen/Waffengattungen
habt ihr Trainingseinheiten?
evtl. ein Gästebuch

Soooo, und jetzt guck ich mal rein.

Jep, schön. Aber auf der Startseite ist noch Fülltext und das Logo verlinkt ins Nirvana. Bei Intern hätte ich ne Passwortabfrage erwartet...


Gruß Petra

http://www.webministration.de
http://www.quicktoweb.de


als Antwort auf: [#88095]

Erwartungen an die Internetpräsenz eines Schützenvereins

dukexp
Beiträge gesamt: 4

4. Jun 2004, 19:21
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #89111
Bewertung:
(1842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... das ist doch mal eine wirklich außergewöhnliche Vorgehensweise. ;-)

Der Inhalt der Startseite steht noch nicht endgültig fest, das Logo ist auf das Root-Verzeichnis verlinkt, dort befindet sich derzeit eine leere index-Datei, damit Suchmaschinen nicht auf den Testserver aufmerksam werden. Die Passwortabfrage bei "Intern" wird per htaccess realisiert (weil es am sichersten ist) und erst auf dem späteren Server eingerichtet.


als Antwort auf: [#88095]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.10.2020

Ortsunabhängig
Donnerstag, 29. Okt. 2020, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen in diesem kostenlosen ca. 30-minütigen Webinar das neueste Produkt aus dem Hause Enfocus vor. Enfocus bringt mit BoardingPass eine pfiffige Lösung auf den Markt, welche eingehende Daten auf die wichtigsten druckrelevanten Kriterien hin gleich im Mail-Browser prüfen lässt. Mit BoardingPass sind auch Kundenberater und Avor-/Vertriebs-Mitarbeiter in der Lage, eingegangene Druckdaten innerhalb ihres Mail-Programmes sofort zu prüfen und dem Auftraggeber eine leicht verständliche Rückmeldung über diese zu geben. Die Druckdaten müssen also gar nicht erst über den internen Workflow des Druckdienstleisters laufen, sondern können direkt auf druckrelevante Kriterien geprüft und auch begutachtet werden.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=292

Enfocus BoardingPass
Veranstaltungen
02.11.2020 - 03.11.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 02. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 03. Nov. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-basic

Neuste Foreneinträge


Indesign CC2021 verliert Speicherpfad von Dateien

bearbeitete jpg´s nicht mehr markiert

Pantone - reiner Buntaufbau

Suitcase von 3 Benutzern an 7 Rechnern?

Probleme mit dem Strukturbaum Acrobat Pro DC (barrierefrei)

PDF_RGB-AUSGABE

Suchescript um auf meinem webserver nach Namen oder nummern zu suchen

InDesign CC 2021: Neuerungen / New Features

Flächendeckung einer Datei

Bedingter Text
medienjobs