[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Erweiterte Einstellungen im Acrobat Distiller 6

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Erweiterte Einstellungen im Acrobat Distiller 6

Stampede
Beiträge gesamt: 4

11. Jul 2007, 15:58
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich liefere an eine Druckerei Text-PDFs. Diese baut sie ins InDesign ein und schreibt wieder ein PDF. Hierzu verwendet sie den Acrobat Distiller 6.
Jetzt kam von ihr die Meldung das auf einer Seite im Fliestext ein Teil fehlt (andere Druckereien kriegen die gleichen PDFs und haben nie Probleme). Ich habe mir ihre Distiller-Einstellung schicken lassen und festgestellt, dass sie bei den "Erweitert"-Einstellungen einen Haken bei "Überschreiben der Adobe PDF-Einstellungen durch PostScript-Datei zulassen" hat. Laut meinen Wissen (aus Cleverprinting usw.) nicht zulässig. Laut Druckerei ist das aber in Ordnung.
Was genau macht dieser Haken? Kann der die Ursache für das plötzliche Verschwinden eines Textteils sein?
X

Erweiterte Einstellungen im Acrobat Distiller 6

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

11. Jul 2007, 16:22
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #302094
Bewertung:
(1016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was issn das fürn Workflow? Wieso machen die das so?!?!

Naja. Wenn dein PDF in Ordnung ist, und die Verarbeitbarkeit in anderen Druckereien spricht dafür, dann ist das das Problem der Druckerei. Geb denen mal die Adresse von HDS...


als Antwort auf: [#302087]

Erweiterte Einstellungen im Acrobat Distiller 6

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

11. Jul 2007, 16:33
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #302096
Bewertung:
(1010 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

Antwort auf [ Christoph Steffens ] Wenn dein PDF in Ordnung ist, und die Verarbeitbarkeit in anderen Druckereien spricht dafür...

nö, in keinster weise -- wie oft werden in druckereien nicht ordnungsgemässe pdf geradegebogen? und wie oft wird dies aus angst vor kundenverlust und/oder ärger mit uneinsichtigen kunden nicht mal kommuniziert oder verrechnet?

Antwort auf [ Stampede ] Jetzt kam von ihr die Meldung das auf einer Seite im Fliestext ein Teil fehlt ...

wo? in deinen pdfs oder in den von ihnen ab indesign erzeugten pdf? welche eigenschaft hat denn der betreffende text in deinen pdfs? gibt es unterschiede zu den anderen texten?

ist dein pdf eigentlich mit einem adäquaten preflight auf herz und nieren geprüft worden, bevor es bei euch rausging, und hat es die prüfung bestanden?

Antwort auf [ Stampede ] ...(andere Druckereien kriegen die gleichen PDFs und haben nie Probleme)

gemäss deiner ausdrucksweise sprichst du hier von anderen pdfs, welche also nichts mit dem aktuellen problem zu tun haben.

Antwort auf [ Stampede ] Ich habe mir ihre Distiller-Einstellung schicken lassen und festgestellt, dass sie bei den "Erweitert"-Einstellungen einen Haken bei "Überschreiben der Adobe PDF-Einstellungen durch PostScript-Datei zulassen" hat. Laut meinen Wissen (aus Cleverprinting usw.) nicht zulässig. Laut Druckerei ist das aber in Ordnung.
Was genau macht dieser Haken?

was er sagt ;-) wenn im zu verarbeitenden postscript distiller-anweisungen enthalten sind, werden diese berücksichtigt. im normalfall ist dies ja nicht erwünscht, da man ja nicht aus reiner freude bestimmte distiller-settings wählt, sondern weil man sein postscript genau nach diesen und keinen anderen parametern verarbeitet haben will.
wenn du mal den namen der option in die forumssuche eingibst, wirst du vor allem im xpress-forum schöne beispiele finden, was bei aktivierter option passieren kann.

Antwort auf [ Stampede ] Kann der die Ursache für das plötzliche Verschwinden eines Textteils sein?

bezweifle ich in diesem fall stark.


als Antwort auf: [#302094]

Erweiterte Einstellungen im Acrobat Distiller 6

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

11. Jul 2007, 16:55
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #302100
Bewertung:
(999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gremlin ]
Antwort auf [ Christoph Steffens ] Wenn dein PDF in Ordnung ist, und die Verarbeitbarkeit in anderen Druckereien spricht dafür...

nö, in keinster weise -- wie oft werden in druckereien nicht ordnungsgemässe pdf geradegebogen? und wie oft wird dies aus angst vor kundenverlust und/oder ärger mit uneinsichtigen kunden nicht mal kommuniziert oder verrechnet?

Ui, Wespennest!
Wir reden hier nicht davon, dass RGB Daten enthalten sind oder Haarlinien.
Der plötzliche Verlust von Textobjekten spricht doch eher für ein PDF-Strukturproblem. Und ein solches, meine ich, kann man ausschließen, wenn andere "das PDF zumindest zurechtbiegen" können...
Aber lass uns das nicht vertiefen, das ist hier ein Nebenkriegsschauplatz...


als Antwort auf: [#302096]

Erweiterte Einstellungen im Acrobat Distiller 6

Stampede
Beiträge gesamt: 4

11. Jul 2007, 17:01
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #302102
Bewertung:
(995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die PDFs sind in Ordnung. Ich prüfe sie mit einem Acobat 7 Preflight, der auf der Grundlage des aktuellen Cleverprinting-Ratgebers erstellt wurde.
Der gleiche Preflight wird von einem Bekannten in einer Druckerei verwendet wo es noch zu keinen Problemen wegen falschem Prüfergebnis gekommen ist.

In meinem PDF ist der komplette Text vorhanden. Erst wenn das neue PDF aus dem InDesign erstellt wird fehlt er.

Alle PDFs werden von mir auf dem gleichen weg erstellt. Wir sprechen da von Katalogen (60-80 Seiten) in 15 verschiedenen Sprachen. Haben noch keine Beschwerden erhalten.


als Antwort auf: [#302096]
X