[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Erweiterte Version des JavaScripts "BilderKatalog"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Erweiterte Version des JavaScripts "BilderKatalog"

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5808

6. Jan 2015, 20:43
Beitrag # 1 von 5
Bewertung: ||
(1859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo InDesign-Fans,

eine neue Version (x10d) des JavaScripts BilderKatalog[*] ist hier hochgeladen:
http://www.fachhefte.ch / Link "JavaScripts" und je nach Plattform und InDesign-Version die entsprechenden Ordner öffnen.
Das CS5-Script sollte auch mit höheren Versionen – bis CC (2014) – funktionieren.

Neu ist die Wahl der Anordnung:
– von links nach rechts
– von oben nach unten

Sowie die Sortierung ...
– alphabetisch
– numerisch
– Erstellungsdatum

... und die Richtung:
– aufsteigend
– absteigend

Die numerische Sortierung sowie jene nach Erstellungsdatum erfüllen Rückmeldungswünsche.
Die anderen neuen Optionen habe ich zusätzlich eingefügt.

Gruss, Hans

[*] Die erste Version des JavaScripts BilderKatalog (eine erweiterte Fassung von Adobes "ImageCatalog.jsx") entstand 2007.
X

Erweiterte Version des JavaScripts "BilderKatalog"

TMA
Beiträge gesamt: 372

2. Jun 2015, 10:40
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #540208
Bewertung:
(1613 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,
hier mal eine kurze Rückmeldung. Das Script hat mir schon immer gut geholfen. Besten Dank dafür.

Das neue Script "BilderKatalog_510d.js" läuft bei mir nicht ganz richtig, vielleicht hat jemand das gleiche Problem und kann es mal ausprobieren.

Ich wähle einen Ordner aus und es werden auch oben im Dialog die Anzahl der Dateien angezeigt.
Wenn ich bei der "Ordnerwahl" mit "auch Unterordner" auswähle, wird alles schön platziert.
Wähle ich aber "nur Hauptordner" aus, wird InDesign kurz aktiv, es wird ein neues Dokument (leere Seite) geöffnet aber dann passiert gar nichts mehr. Es gibt auch keine Fehlermeldung. Das Script bricht auch nicht ab. Man hat einfach nur eine leere Seite.

Kann das jemand prüfen und bestätigen?

Getestet mit allen InDesign-Versionen ab CS5 auf Mac OS 10.9.5

Danke und Gruß
TMA


als Antwort auf: [#535632]

Erweiterte Version des JavaScripts "BilderKatalog"

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5808

2. Jun 2015, 10:57
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #540209
Bewertung:
(1589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo TMA,

bitte sehr. Und ich bedanke mich für Deine Rückmeldung.

Ja, das Problem kann ich bestätigen.
Aber ich muss natürlich nachforschen, was das schief läuft.
Gleich muss ich weg, werde aber versuchen, noch heute
eine korrigierte Version hochzuladen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#540208]

Erweiterte Version des JavaScripts "BilderKatalog"

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5808

2. Jun 2015, 20:37
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #540231
Bewertung:
(1477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo TMA,

so ... das Problem ist behoben. Die JavaScripts BilderKatalog_x11d.js sind hochgeladen:
http://www.fachhefte.ch / Links "JavaScripts", "Mac OS X deutsch" (oder "Windows deutsch"), "InDesign CS2" bis "InDesign CS5".
Letztere sollte bis und mit CC (2014) funktionieren.

Die Ursache: Wenn Unterordner gewählt sind, enthalten die Elemente des Arrays einen Array von zwei Elementen.
Beim Hauptordner alleine, ist im Array pro Bild nur der Pfad aufgelistet. Und beim Rauspicken des aktuellen Pfades muss das berücksichtigt werden.

Weil ich mich beim Erweitern auf das Sortieren konzentriert hatte, musste ich mich offensichtlich auf die Unterordner konzentriert haben, weil es mit denen besonders knifflig ist.

Danke nochmals für die Rückmeldung.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#540209]

Erweiterte Version des JavaScripts "BilderKatalog"

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5808

22. Jul 2015, 06:22
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #541420
Bewertung:
(1187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

und nochmals eine neue Version: BilderKatalog_x12d.js:
http://www.fachhefte.ch / Links "JavaScripts", "Mac OS X deutsch" (oder "Windows deutsch"), "InDesign CS2" bis "InDesign CS5".
Letztere sollte bis und mit CC (2015) funktionieren.

[ Zum Erweitern des Scripts BilderLaden übernahm ich Teile des BilderKatalog-Codes. Beim Testen kam aus, dass ich das im Beitrag #4 erwähnte Problem nicht komplett behoben hatte ... ]

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#540231]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
19.10.2021

Online
Dienstag, 19. Okt. 2021, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Das Thema Farbmanagement in der Druckvorstufe ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Was sind ICC-Profile? Wie kann ich Farbe sparen? Wie kann man Druckdaten für unterschiedliche Druckverfahren aufbereiten? Wir versorgen Sie mit unseren kostenlosen Webinaren mit Antworten.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=237

Grundlagen Farbmanagement
Veranstaltungen
26.10.2021

Online
Dienstag, 26. Okt. 2021, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In unserem ca. 30-minütigen kostenlosen Webinar zeigt Ihnen unser Produktmanager Karsten Schwarze, wie Sie mit ColorLogic ColorAnt, CoPrA und ZePrA einen konsistenten Farbmanagement Workflow aufbauen und die Druckqualität sichern.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=305

Mit ColorLogic ColorAnt & CoPrA & ZePrA zum perfekten Druckergebnis