hallo zusammen
wegen eine reparatur an meinem i-book (os x / 10.2.6) musste ich vor kurzem den gesamten festplatteninhalt mit carbon-copy-cloner auf ein ausleih-i-book überspielen, um ohne unterbruch damit weiterarbeiten zu können. dies hat bestens funktioniert, sowohl die geschäftsinterne ethernet-verbindung, als auch der webzugriff zuhause (via cablecom) hat auch auf dem ersatz-gerät bestens funktioniert. jetzt, wo mein i-book wieder retour ist, läuft davon bloss noch die ethernet-verbindung im geschäft. zuhause schaffe ich es nicht mehr, mich ins web einzuloggen. die netzwerkeinstellungen sind völlig verschieden von denen auf dem funktionierenden ersatz-gerät: während das funktionierende ersatzgerät in den netzwerk einstellungen eine ip-adresse erhält, die automatisch («liefert der dhcp-server») eingesetzt wird, erscheint auf meinem gerät eine andere nummer («selbst zugewiesen») mit der ein einloggen unmöglich ist. auch das manuelle zuweisen der ip-adresse, der teilnetzmaske und der router-nummer führt nicht zum ziel ...
wer weiss rat?
thank you ... mit bestem gruss
hannes
studio@kirchhof.ch