[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Etiketten aus Acrobat erstellen...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Etiketten aus Acrobat erstellen...

amsys
Beiträge gesamt: 1

24. Nov 2011, 14:49
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(18422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo... Vielleicht ein ganz einfaches Unterfangen, momentan hänge ich aber... Wir haben hier ein PDF-Dokument "Serviceauftrag", in dem wir händisch Kundendaten eintragen, das ganze dann ausdrucken - fertig... Nun wollen wir im gleich Arbeitsgang aus diesem PDF-Dokument auch Etiketten (DYMO Etikettendrucker) generieren auf denen einzelne Datenfelder aus dem PDF enthalten sind (Kundenname, Datum...)...
Wie kann ich das realisieren??? Habe Acrobat Pro X...
X

Etiketten aus Acrobat erstellen...

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

30. Nov 2011, 22:49
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #485511
Bewertung:
(18336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

in welcher Form liegen denn die Kundendaten vor? Wenn du ein PDF-Formular hats, kann man es fütern bspw. mit XML-Daten.
Warum nicht Excel nutzen oder Word, oder InDesign, oder...?


als Antwort auf: [#485128]

Etiketten aus Acrobat erstellen...

am-systems
Beiträge gesamt: 5

1. Dez 2011, 09:22
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #485518
Bewertung:
(18298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In dem PDF Formular sind verschiedene Felder die ich ausfüllen kann, aus den Feldern Name,Datum,Tel. soll dann parallel ein Etikett ausgegeben werden über den Dymo und die Ganze seite komplett über einen normalen dinA4 drucker.


als Antwort auf: [#485511]

Etiketten aus Acrobat erstellen...

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

1. Dez 2011, 11:00
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #485536
Bewertung:
(18283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn du Hilfe erwartet, solltest du auch gestellte Fragen beantworten...


als Antwort auf: [#485518]

Etiketten aus Acrobat erstellen...

am-systems
Beiträge gesamt: 5

1. Dez 2011, 11:22
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #485538
Bewertung:
(18270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Passenden Antworten sind:
Es ist ein selbst erstelltes Formular wo die Kundendaten per Hand eingetragen werden.
In Word, Excel kann ich das Formular leider nicht so realisiren wie es jetzt in der PDF ist.
Das InDesign habe ich leider nicht...
Deswegen möchte ich es gern auf diesem weg lösen.

Mfg

Marius Behrens


als Antwort auf: [#485536]

Etiketten aus Acrobat erstellen...

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

1. Dez 2011, 12:27
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #485548
Bewertung:
(18244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marius,

auf Anhieb würde mir als möglicher Lösungsweg nur JavaScript in den Sinn kommen.

Damit könnte man evtl. die gewünschten Inhalte zu einem Druckauftrag zusammenstellen und an den DYMO-Drucker senden.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#485538]

Etiketten aus Acrobat erstellen...

am-systems
Beiträge gesamt: 5

1. Dez 2011, 13:03
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #485555
Bewertung:
(18229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Daten werden händisch ganz profran in ein selbst gestaltetes PDF eingetragen, dann wird das ganze einmal für den Kunden, einmal für uns ausgedruckt - fertig. Zusätzlich möchten wir nun aus dem PDF ein Etikett generieren, in dem mehrere Felder des PDFs (Name, Artikelbeschreibung, Datum) auf das Etikett übertragen werden...


als Antwort auf: [#485538]

Etiketten aus Acrobat erstellen...

Scampi
Beiträge gesamt: 102

3. Dez 2011, 00:14
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #485677
Bewertung:
(18164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marius Behrens,

wir haben auch so ein Ding in unserer Firma herumzustehen und ich habe mal ein bisschen probiert.Es ist ein bisschen Tricki.

Also du fügst in deinem Formular eine zweite Seite ein, in dem Format des Etikettes. Dann fügst du alle Felder, die du benötigst in dieser Seite ein und benennst sie genau so, wie die entsprechenden Felder auf Seite 1.Dadurch werden alle Werte in die Felder, der Seite 2 übertragen. Jetzt erstellst du noch einen Druckbutton und fügst dort folgendes Script ein.

var pp = this.getPrintParams();
pp.interactive = pp.constants.interactionLevel.automatic;
pp.printerName = "Dymo o.s.ä"; // hier fügst du deinen Druckernamen ein
pp.firstPage = 1; // erste Seite ist 0, zweite Seite 1 usw.
pp.lastPage = 1;
this.print(pp);

Eventuell mußt du ein bisschen probieren, bis du die richtigen Einstellungen hast.

VG Scampi


als Antwort auf: [#485555]

Etiketten aus Acrobat erstellen...

am-systems
Beiträge gesamt: 5

6. Dez 2011, 09:17
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #485789
Bewertung:
(18064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Scampi,

der Script war ganz hilfreich, nur beim druck ist das Etikett kaum lesbar weil es so klein ist.
Gibt es da noch was um den Druckbereich auf die Größe der Seite anzupassen?


als Antwort auf: [#485677]
X