Hallo Forum,
ich habe einen Power Mac G5 Dual 2GHz (Dual-core 2GHz PowerPC G5 processor) mit der standardmaessigen PCIe-Grafikkarte "NVIDIA GeForce 6600 LE (128MB GDDR SDRAM)". Daran angeschlossen sind (mit DVI-Kabel) ein 19"-Monitor und (mit RGB-Kabel und mitgeliefertem Adapter) ein 15"-Monitor. Laeuft gut.
Allerdings: Wenn ich die beiden Monitore an den jeweils anderen Anschluss der Grafikkarte anschliesse, ist das Bild des 19"-Monitors total muellig. Alle Blautoene scheinen zu fehlen, ausserdem gibt es auch viele winzigkleine dunkle Punkte ueber den gesamten Bildschirm verteilt. Mein ueblicherweise blauer Hintergrund ist dann tuerkisfarben. Die Aufloesung ist bei beiden Monitoren nach wie vor richtig (1280 x 1024 beim 19"er, 1024 x 768 beim 15"er), ich kann auch auf dem 19"er mehr oder weniger alles erkennen - nur eben katastrophal muellig. Der 15"er laeuft auch am anderen Anschluss problemlos und gut.
Gibt es hierfuer eine andere Erklaerung als dass die Grafikkarte bzw. einer der Anschluesse daran defekt zu sein scheint?
Oder braucht man moeglicherweise unterschiedliche DVI-Kabel fuer die beiden Anschluesse (laut Specs handelt es sich ja um einen "single link DVI"- und einen "dual link DVI"-Anschluss)? Ich meine, kann das allerdings nicht 100%ig beschwoeren, dass ich die Monitore anfangs sowieso andersherum angeschlossen hatte, ohne dass es Probleme gegeben haette. Ich kann mir das mit den unterschiedlichen Kabeln fuer die beiden Anschluesse daher kaum vorstellen, haette da aber gerne mehr Gewissheit, bevor ich hier zum Haendler gehe und eine Garantiereparatur verlange.
Danke fuer eure Antworten.