[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker Etwas feedback zur Erstellung einer DB erbeten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Etwas feedback zur Erstellung einer DB erbeten

traurig
Beiträge gesamt: 8

21. Feb 2007, 21:08
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1249 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Bin nicht der grosse DB Entwickler.
Deshalb erbitte ich etwas feedback, ob meine Vorgehensweise zu einer DB richtig ist, hinsichtlich DB Konzept und Vorgehensweise, wenn es nicht zu vermessen ist, so etwas hier zu fragen.

Möchte einen DB erstellen die technische Daten über Materialien enthält, die wir bei uns in der Firma verwenden.

Ähnlich wie:
http://www.campusplastics.com/
http://plastics.bayer.com/plastics/emea/de/products/types/datasheet.jsp?ref=&gid=9643&pid=53

Material A mit Handelsname X von Hersteller A
Material A1 mit Handelsname X von Hersteller B
Material A2 mit Handelsname X von Hersteller C

Von Material A kenne ich
Eigenschaft 1, z.B. Zugfestigkeit
Eigenschaft 2, z.B. Betriebstemperatur
Eigenschaft 3, z.B. Lagertemperatur

Von Material A1 kenne ich
Eigenschaft 1, z.B. Zugfestigkeit
Eigenschaft 3, z.B. Lagertemperatur
Eigenschaft 4, z.B. Aktivierungsenergie
Eigenschaft 5, z.B. Temperaturindex

Von Material A2 kenne ich
Eigenschaft 2, z.B. Betriebstemperatur
Eigenschaft 4, z.B. Aktivierungsenergie
Eigenschaft 5, z.B. Temperaturindex
Eigenschaft 6, z.B. Beständigkeit gegen Säure gemäss Referenz [1]
Eigenschaft 6, z.B. Beständigkeit gegen Säure gemäss Referenz [22]
Eigenschaft 7, z.B. Druckfestigkeit

Also brauche ich eine DB mit den unterschiedlichen Materialien der unterschiedlichen Hersteller.

Und dann brauche ich eine DB mit den unterschiedlichen Eigenschaften.

Nun möchte ich, wenn ich nach den Materialien suche, eine tabellarische Übersicht erhalte, in der in der Kopfzeile die Materialien A, A1, A2 erscheinen und darunter die unterschiedlichen Eigenschaften.
D.h. bei Material A erscheinen nur 3 Datensätze und bei Material A2 erscheinen 7 Datensätze.

Das muss ich doch in der DB durch Tabellen verknüpfen ?

Jochen
X

Etwas feedback zur Erstellung einer DB erbeten

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

22. Feb 2007, 09:17
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #277776
Bewertung:
(1244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Tabelle Hersteller, Tabelle Material, verknüpft über ein Eins-Feld.
In der Tabelle Material den Hersteller per Werteliste auswählen und zu den Materialien die Eigenschaften eintragen in die Felder Eigenschaft 1-n.
Alternativ kannst du dir auch eine Tabelle Eigenschaften anlegen, die dir eine Werteliste erzeugt, damit du dann in der Tabelle Material die Eigenschaften komfortabel auswählen kannst.


als Antwort auf: [#277726]

Etwas feedback zur Erstellung einer DB erbeten

traurig
Beiträge gesamt: 8

22. Feb 2007, 10:32
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #277803
Bewertung:
(1237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schon mal vielen Dank

Jochen


als Antwort auf: [#277776]

Etwas feedback zur Erstellung einer DB erbeten

traurig
Beiträge gesamt: 8

22. Feb 2007, 18:10
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #277948
Bewertung:
(1227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist nachfolgendes Ansatz so richtig?

Tabelle Hersteller mit:
1) Hersteller_Nr (als fortlaufende Zahl)
2) Hersteller Name

Tabelle Material mit:
3) Hersteller_Nr (als normale Zahl)
4) Material_Nr (als fortlaufende Zahl)
5) Material Name

Tabelle Eigenschaft mit:
6) Material_Nr (als normale Zahl)
7) Eigenschaft

Nun verknüpfe ich die drei Tabellen über 1) mit 3) und 4) mit 6)

Jochen


als Antwort auf: [#277803]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!