[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Affinity Photo, Designer, Publisher Etwas ganz Großes

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Etwas ganz Großes

Vitus
Beiträge gesamt: 154

4. Nov 2022, 16:40
Beitrag # 1 von 28
Bewertung:
(7990 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Am 9 November
X

Etwas ganz Großes

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

5. Nov 2022, 19:10
Beitrag # 2 von 28
Beitrag ID: #584758
Bewertung:
(7865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bin auch auch gespannt, Vitus :-)


als Antwort auf: [#584755]

Etwas ganz Großes

Vitus
Beiträge gesamt: 154

6. Nov 2022, 07:27
Beitrag # 3 von 28
Beitrag ID: #584760
Bewertung:
(7796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist so gut wie eine Neuentwicklung, wird neben Version 1.X laufen, sprich da es in dem Sinn kein Update ist, diese nicht überschreiben.


als Antwort auf: [#584755]

Etwas ganz Großes

berner
Beiträge gesamt: 285

9. Nov 2022, 15:10
Beitrag # 4 von 28
Beitrag ID: #584779
Bewertung:
(7320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das zeitlich begrenzte Angebot ist ja eigentlich nicht auszuschlagen.

Privat nutze ich die Affinity-Suite schon von Beginn an, und im Geschäft habe ich eine Version zu Testzwecken.

@Adobe:
Das muss doch schrecklich weh tun? :)

ä Gruess
Stephan


als Antwort auf: [#584760]

Etwas ganz Großes

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

9. Nov 2022, 15:49
Beitrag # 5 von 28
Beitrag ID: #584781
Bewertung:
(7290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

im Publisher werden jetzt auch Fuß- und Endnoten unterstützt. Jetzt fehlen mir für ernste Versuche damit noch die Skriptbarkeit und eine zuverlässige Silbentrennung.

Werde ich auf jeden Fall testen und für meine Familie als Privatanwender dürfte die Universallizenz preislich und vom Funktionsumfang höchst interessant sein: die eierlegende Wollmichsau zum Papa-Tarif.

Hat jemand herausgefunden, wie lange das zeitlich begrenzte Angebot gilt?


als Antwort auf: [#584779]

Etwas ganz Großes

Vitus
Beiträge gesamt: 154

9. Nov 2022, 17:08
Beitrag # 6 von 28
Beitrag ID: #584783
Bewertung:
(7236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Randnoten auch @Martin Fischer ;-)

V2 ist Grundlage um darauf aufzubauen – dafür wurde im Hintergrund einiges geändert. Bin gespannt, was mit Version 2.1, 2.2 etc. alles umgesetzt wird.

Wenn die Bugs die jetzt auftauchen erst Mal gefixt sind, was wohl rasch geschehen wird, kann der Winter kommen.


als Antwort auf: [#584781]

Etwas ganz Großes

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

9. Nov 2022, 21:21
Beitrag # 7 von 28
Beitrag ID: #584788
Bewertung:
(7174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Vitus,

mir scheint, Du hast bereits etwas Erfahrung mit dem Publisher.

Meine ersten Erfahrungen waren beeindruckend: wie schnell mal Text einer Word-Datei auf 500 Seiten verteilt ist.

Aber beim Speichern bekomme ich sowohl auf einem alten iMac (Intel) mit Monterey als auch auf einem neuen Mac Studio (M1) Fehlermeldungen:



Und nach Ersetzen des Texts durch den Text einer kleineren Worddatei (20 Seiten):



So geht das nicht.
Passiert das alleine bei mir?

Dachte zunächst, es könnte an mangelnden Rechten zum Festplattenzugriff liegen (hatte mich gewundert, dass der Publisher beim ersten Start nicht darum gebeten hatte. Aber auch nachdem die entsprechenden Rechte eingerichtet wurden, erlebe ich diese Speichern-Probleme.

Hattest Du - unter welchen Bedingungen? - mehr Erfolg?


als Antwort auf: [#584783]
Anhang:
FehlerBeimSpeichern.jpg (57.3 KB)   Schluss.jpg (50.0 KB)

Etwas ganz Großes

Vitus
Beiträge gesamt: 154

10. Nov 2022, 00:43
Beitrag # 8 von 28
Beitrag ID: #584795
Bewertung:
(7115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So richtig Ahnung hab ich nicht, wurstle halt rum ;-)

Hab eben Version 2 gestartet und eine Word-Datei mit 820 Seiten importiert, habe sie gespeichert und als PDF exportiert, ging recht flott und ohne Probleme. Arbeite auf Windows.

Kannst Du allgemein nicht speichern, oder nur größere Dokumente nicht?


als Antwort auf: [#584788]

Etwas ganz Großes

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

10. Nov 2022, 07:50
Beitrag # 9 von 28
Beitrag ID: #584797
Bewertung:
(7052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nur größere Dokumente nicht.
Habe versucht, mich von einem größeren Dokument schrittweise durch Löschen von Text und Seiten von hinten einer kritischen Grenze anzunähern.
Ohne Erfolg.
Es sieht eher so aus: einmal nicht speichern lassen, nie mehr speichern möglich.

Hab’s deswegen auch anders versucht:
Gleich am Anfang ohne Text speichern, bissle Text rein und speichern. Dann bissle Text löschen und durch Text einer großen Worddatei ersetzen. Dann ging das Speichern nicht mehr.

Eine Idee ist mir noch gekommen.
In den getesteten Daten mit langen Texten könnten Fremdalphabete wie Griechisch und Hebräisch (mit Rechts-links Schreibung) stecken, mit entsprechenden Absatz- und Zeichenformaten. Dem versuche ich noch nachzugehen.


als Antwort auf: [#584795]

Etwas ganz Großes

berner
Beiträge gesamt: 285

10. Nov 2022, 08:18
Beitrag # 10 von 28
Beitrag ID: #584798
Bewertung:
(7027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weiss Jemand, ob der Kauf bei Serif auch mit PaySafe-Code möglich ist?

Ich habe mich einst entschieden, privat komplett auf Kreditkarten zu verzichten.

Leider finde ich zu den Zahlungsmodalitäten keinen entsprechenden Hinweis. möchte aber die Suite direkt bei Serif erwerben.

Es ist ja nicht notwendig, einen Vermittler mit zu futtern...


ä Gruess
Stephan


als Antwort auf: [#584783]

Etwas ganz Großes

Vitus
Beiträge gesamt: 154

10. Nov 2022, 08:56
Beitrag # 11 von 28
Beitrag ID: #584800
Bewertung:
(6982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Martin, soviel ich weiß unterstützt Publisher Rechts-links Schreibung noch nicht. Aber das dürfte eigentlich nicht am Speichen hindern.


als Antwort auf: [#584797]

Etwas ganz Großes

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

10. Nov 2022, 09:17
Beitrag # 12 von 28
Beitrag ID: #584802
Bewertung:
(6954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Vitus,

heute früh habe ich ein paar wirklich brutale Test unternommen. Selbst hunderte von Seiten mit Tabellen mit hebräischen Zitaten und Fußnoten habe ich importiert und gespeichert.

Freilich gingen Fußnotenverweise aus Tabellen verloren (kann InDesign auch noch nicht so lang). Und hebräischer Text war links-rechts (mit Hilfe eines Zusatzprogramms soll in Publisher auch rechts-links möglich sein: RTL Fixer).

Alles in allem sind die Probleme von gestern nicht mehr aufgetaucht (vielleicht hat's nur einen Neustart gebraucht) und ich bin wirklich beeindruckt von der Geschwindigkeit, wie lange Texte platziert werden.

Eine im Alltag große Herausforderung bei der Arbeit mit fremden Texten versuche ich heute Abend anzugehen: Wie bügle ich unerwünschte lokale Abweichungen bei den Formaten glatt und beseitige diese Abweichungen, ohne die gewünschten Abweichungen (ggf. in Zeichenformate einfrieren) zu verlieren. Dafür wünschte ich mir eben auf Knopfdruck wiederholbare Automatisierungsmöglichkeiten wie in InDesign. Aber vielleicht lässt sich ja auch Vieles in Word mit VBA-Skripten entsprechend vorbereiten.

Das Angebot an typographischen Einstellungen und Optionen und der Zugriff darauf über die Benutzeroberfläche ist sehr beeindruckend!

In der Version 2:
Etwas ganz Großes


als Antwort auf: [#584800]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 10. Nov 2022, 09:18 geändert)

Etwas ganz Großes

Vitus
Beiträge gesamt: 154

10. Nov 2022, 12:01
Beitrag # 13 von 28
Beitrag ID: #584808
Bewertung:
(6873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

schön, wenn es jetzt läuft.

Vielen Dank für den den RTL Fixer Hinweis, kannte es nicht. Außer für ab und zu ein paar hebräische Wörter brauche ich RTL normalerweise nicht. Aber jetzt weiß ich wo ein Hilfstool finde, sollte ich es brauchen.

Ehrlich gesagt schwebt bei mir bei der Version 2.0 auch etwas Enttäuschung mit. Aber ich verstehe Serif, wenn sie die erst von Bugs befreien wollen, ... aber dann hoffentlich mit 2.1 nachliefern ;-)


als Antwort auf: [#584802]

Etwas ganz Großes

funkturmmitte
Beiträge gesamt: 117

10. Nov 2022, 12:26
Beitrag # 14 von 28
Beitrag ID: #584811
Bewertung:
(6845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich habe die Publisher Version 1 genutzt und heute bei dem Sonderangebot die Universal Lizenz erworben.
V1 habe ich direkt über den MacOs AppStore gekauft, die Universal Lizenz habe ich ebenfalls über den AppStore erworben und auch eine Kaufbestätigung von Apple erhalten.
In meinem Affinity Account taucht jedoch keine App auf und die Lizenzsierung von V2 kann ich mit meinem Affinity Account nicht aktivieren.
Hat jemand eine Idee wie ich das Paket aktivieren kann?

Herzlichen Dank im voraus,
Oliver


als Antwort auf: [#584755]

Etwas ganz Großes

Vitus
Beiträge gesamt: 154

10. Nov 2022, 12:43
Beitrag # 15 von 28
Beitrag ID: #584812
Bewertung:
(6821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hilft das?
https://apps.apple.com/de/app/affinity-publisher-2/id1606941598?mt=12


als Antwort auf: [#584811]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!