[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Euro-Preisanpassung in Indesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Euro-Preisanpassung in Indesign

luda
Beiträge gesamt: 67

6. Sep 2011, 11:15
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo hds

ich suche einen lösungsansatz, um bei einer preisliste bestehende euro-preise in den aktuellen kurs umrechnen zu lassen, das ganze in indesign (cs4 mac, bis cs5.5 mac und win vorhanden).

zur entstehung der preisliste:
die preisliste ist mit chf aus einer db mit weiteren informationen mit indata in indesign importiert worden und dabei wurde der euro-kurs gemäss damaligem kurs von chf in euro berechnet (leider ist der euro-kurs nicht in einer eigenen spalte).
danach wurden (leider) noch anpassungen in den indesign-daten vorgenommen. alles nochmals importieren würde heissen "zurück zum start".
ach ja, das dokument ist keine tabelle sondern mit tabs gesetzt.

jetzt meine frage. gibts da eine möglichkeit, das mit einem skript zu lösen? grep kann meines wissens nicht rechnen. der export in ein anderes format und dann zb. im excel die berechnung vornehmen? hm...

musterdatei kann per pm angefordert werden.

danke jetzt schon für eure lösungsansätze/-vorschläge

gruss luda
X

Euro-Preisanpassung in Indesign

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

6. Sep 2011, 11:54
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #479673
Bewertung:
(1784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Luda

Das sollte mit folgendem Skript gehen:
http://indesign.hilfdirselbst.ch/...nen-mit-rundung.html

Per Grep könntest du alle Euro-Beiträge vorgängig mit einem Zeichenformat versehen (dies braucht es ja für das Skript).

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#479670]
(Dieser Beitrag wurde von Marco Morgenthaler am 6. Sep 2011, 11:57 geändert)

Euro-Preisanpassung in Indesign

luda
Beiträge gesamt: 67

6. Sep 2011, 16:00
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #479699
Bewertung:
(1738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi marco
vielen dank für den link, dann werde ich mich mal mit grep auseinander setzen und mich wieder melden.


als Antwort auf: [#479673]

Euro-Preisanpassung in Indesign

luda
Beiträge gesamt: 67

6. Sep 2011, 17:45
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #479705
Bewertung:
(1718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
SUPER!
ich konnte das mit GREP und dem Skript lösen!
herzlichen dank für die schnelle hilfe!
gruss


als Antwort auf: [#479673]
X