[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) EuropeISOCoatedFOGRA27.icc

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

EuropeISOCoatedFOGRA27.icc

idna-wv
Beiträge gesamt: 92

13. Feb 2006, 13:08
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(14823 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kann mir jemand erklären, was sich hinter dem o.g. Profil verbirgt? Ist es gleich dem isocoated.icc oder wurde etwas verändert?

Vielen Dank schon einmal!

Gruß
Andi
X

EuropeISOCoatedFOGRA27.icc

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

13. Feb 2006, 13:15
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #211258
Bewertung:
(14818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andi,

öffne dir das doch mal in einem Texteditor und sieh dir die Profilierungs-Einstellungen an.

Ja, es unterscheidet sich von ISOcoated.


als Antwort auf: [#211255]

EuropeISOCoatedFOGRA27.icc

Michael Sens
Beiträge gesamt: 175

13. Feb 2006, 13:22
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #211262
Bewertung:
(14811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andi,

auch ohne der italienischen Sprache mächtig zu sein, kann man die Tabelle hier halbwegs verstehen.

http://www.boscarol.com/.../817-press_prof.html

Viele Grüße
Michael Sens


als Antwort auf: [#211255]

EuropeISOCoatedFOGRA27.icc

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

13. Feb 2006, 17:48
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #211332
Bewertung:
(14785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

der Link ist ja klasse, vielen Dank.

Gruß


als Antwort auf: [#211262]

EuropeISOCoatedFOGRA27.icc

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

13. Feb 2006, 17:57
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #211333
Bewertung:
(14784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andi, hast du die beiden Beiträge schon gelesen:

http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=187583#187583
http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=190492#190492

Grundsätzlich basierend beide Profile auf der FOGRA27.txt Charakterisierungsdatei. Das bedeutet die Zielwerte sind identisch.

Nur das 'wie' unterscheidet sich gravierend. Adobe hat bekundet, auf Anwender Wünsche hin ein ISOcoated gebaut zu haben, wo das Schwarz nicht so früh ansetzt.
Ausserdem sind die RIs der beiden ISOProfile sehr unterscheidlich.
Und drittens ist das Adobe Profil sehr ungenau, das führt bei Verwendung der colorimetrischen A2B1 und B2A1 LUTs zu starken Abweichungen.
Das zeigt ein Vergleich, den Klaus Karcher mal in der englischen ECI-Liste gepostet hat:
Zitat On the other Hand, both Adobe profiles (Euroscale Coated v2 and EuropeISOcoatedFogra27) are imho not suitable for proofing tasks (using its colorimetric Tables), because the error produced already by the profiles (not by the proofing system!) makes it realy difficult to meet the close tolerances for proofing, as you can see in

http://digitalproof.info/...profcheck5ir1b1.html



als Antwort auf: [#211255]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 13. Feb 2006, 21:02 geändert)

EuropeISOCoatedFOGRA27.icc

Dosenöffner
Beiträge gesamt: 101

13. Feb 2006, 20:30
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #211357
Bewertung:
(14766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend,

Zitat Und drittens ist das AdobeProfil seht ungenau, das führt bei Verwendung der colorimetrischen A2B1 und B2A1 LUTs.


Ist der Satz nicht ganz zu Ende? Egal.

In den letzten Tagen habe ich öfters diese beiden Buchstabenkombinationen aus den Farbprofilen gelesen. Ich verstehe aber beim besten Willen nicht, was sie bedeuten bzw. bewirken oder was man daraus ablesen kann. Mit dem ColorSync-Dienstprogramm habe ich zwar die Einträge gefunden, aber ich verstehe sie nicht.

Gibt es dafür eine verständliche Erläuterung?

Tschö


als Antwort auf: [#211333]

EuropeISOCoatedFOGRA27.icc

Michael Sens
Beiträge gesamt: 175

13. Feb 2006, 20:51
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #211361
Bewertung:
(14764 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Gibt es dafür eine verständliche Erläuterung?


Lade dir doch mal die ICC-Spezifikation von color.org herunter und schlage die Seite 42 auf. Dass sollte erstmal einige Fragen erklären.

Viele Grüße
Michael Sens


als Antwort auf: [#211357]

EuropeISOCoatedFOGRA27.icc

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

13. Feb 2006, 21:01
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #211363
Bewertung:
(14759 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

A steht für Device
B steht für PCS (Profile Connection Space: hier sind CIEL*a*b* oder CIEXYZ erlaubt)
2 = to also deutsch = zu

0 = perceptual RI
1 = colorimetric RI
2 = saturation RI

A2B1 ist also: Wandlung von der geräteabhängigen(=A) zur (=2=to)geräteunabhängigen Farbdefinition(=B) via relativ farbmetrischem RI. Kann auch nur relativ sein, da der Zielfarbraum keinen "farbstichigen" Weißpunkt hat, da es der PCS ist.
Dafür ist die A2B1-Tabelle da.


als Antwort auf: [#211361]
(Dieser Beitrag wurde von loethelm am 13. Feb 2006, 21:03 geändert)

EuropeISOCoatedFOGRA27.icc

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

13. Feb 2006, 21:34
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #211372
Bewertung:
(14748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Loethelm, sehr anschaulich zusammengefasst.

Ich war gerade dabei das selbe zu tun, z.G. kam zwischenzeitlich dein Posting per mail rein.

Aber nun das ganze noch weiter gedacht:

Will ich ISOcoated Daten proofen, so muss ich sie mit dem Farbraum meines Proofers verrechnen.

Zu dem Zweck werden dann nicht, wie oft zu lesen die Daten in LAB oder XYZ gewandelt, und dann wieder zurück in das CMYK des Proofers, sondern es werden mit 16 Bit Genauigkeit die beiden LUTs miteinander verknüpft.

Also die ISOcoated A2B1 Tabelle in der Dinge stehen wie:
100C = 55.16 -39.94 -50.74

und die B2A1 Tabelle des Proofers in der z.B. Dinge stehen wie:
55.18 -41 -54.3 = 100C

Und dann kommt eben aus der Verknüpfung dieser beiden Tabellen heraus, dass ISOcoated 100C vom Proofer mit seinen Farben als 98C 0M 6Y ausgegeben wird.

Die oben angesprochene Problematik des Adobeschen FOGRA27 Profils ergibt sich somit aus den folgenden Eckwerten der Profile:

ISOcoated.icc:
A2B1: Double Precision(16 bit) Multi-Function Lookup Table
4 input channels, 3 output channels
16 CLUT grid points
B2A1: Double Precision(16 bit) Multi-Function Lookup Table
3 input channels, 4 output channels
33 CLUT grid points

EuropeISOCoatedFOGRA27.icc:
A2B1: Double Precision(16 bit) Multi-Function Lookup Table
4 input channels, 3 output channels
9 CLUT grid points
B2A1:Single Precision(8 bit) Multi-Function Lookup Table
3 input channels, 4 output channels
33 CLUT grid points

---> Von Lab nach CMYK (B2A1) rechnet isocoated.icc mit 16 bittiger Genauigkeit; EuropeISOCoatedFOGRA27.icc allerdings nur mit 8bittiger
und
---> Von CMYK nach Lab (A2B1) stützen sich bei isocoated.icc auf ein Array aus 16x16x16x16 = 65536 Stützstellen; EuropeISOCoatedFOGRA27.icc allerdings nur mit 9x9x9x9= 6561 Stützstellen.

(Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher ob die Tabellen tatsächlich aus 16^4 Stützpunkten aufgebaut werden (statt 16^3), macht aber Sinn, denn sonst ergäben auf dem Rückweg die 33^3 nicht so viel Sinn.)


als Antwort auf: [#211363]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 13. Feb 2006, 21:38 geändert)

EuropeISOCoatedFOGRA27.icc

idna-wv
Beiträge gesamt: 92

14. Feb 2006, 09:24
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #211419
Bewertung:
(14729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die detaillierten Erläuterungen!!!

Gruß
Andi


als Antwort auf: [#211372]

EuropeISOCoatedFOGRA27.icc

Dosenöffner
Beiträge gesamt: 101

14. Feb 2006, 18:26
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #211646
Bewertung:
(14700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte mich meinem Vorredner anschließen und mich auf's herzlichste für die informativen und kompetenten Antworten bedanken. Ein Lob an alle Mitwirkenden.

Tschö


als Antwort auf: [#211419]
X