[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Euroskala im Digitaldruck?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Euroskala im Digitaldruck?

coala_03
Beiträge gesamt: 12

6. Mär 2010, 07:39
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(4887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe mich nie so richtig damit beschäftigt, daher jetzt mal eine blöde Frage:

Steht die Euroskala im Zusammenhang mit dem Laser-Digitaldruck?
Im Internet kann man immer nur die Standarddefinition im Zusammenhang mit dem Offsetdruck finden. Jedoch kann man z.B. bei verschiedenen Anbietern für Digitaldruck lesen, dass nach CMYK Euroskala gedruckt wird.

Kann mich mal jemand ein aufklären, damit ich ein wenig Licht am Ende des dunklen Tunnels sehe?

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar.
X

Euroskala im Digitaldruck?

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

6. Mär 2010, 10:17
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #435565
Bewertung:
(4863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Steht die Euroskala im Zusammenhang mit dem Laser-Digitaldruck?


Nein.

Antwort auf: Jedoch kann man z.B. bei verschiedenen Anbietern für Digitaldruck lesen, dass nach CMYK Euroskala gedruckt wird.


Die meinen damit, dass sie versuchen, das Aussehen des Offsetdrucks zu simulieren.
Wobei es die Euroskala nicht gibt und nie gab. Es gab mal die Europaskala (war glaube ich eine DIN Norm), die aber schon seit Urzeiten durch die ISO 12647-2 abgelöst wurde.
Hier gibt's Infos zum PSO (eine Art ISO 12647-2 Handbuch)

Hier und hier gibt's was zu lesen, wie das im Digitaldruck aussieht.


als Antwort auf: [#435559]

Euroskala im Digitaldruck?

DNS
Beiträge gesamt: 227

6. Mär 2010, 13:09
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #435569
Bewertung:
(4835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ loethelm ] Wobei es die Euroskala nicht gibt und nie gab. Es gab mal die Europaskala (war glaube ich eine DIN Norm),...

"Euroskala ist die Kurzbezeichnung für die Europäische Farbskala für den Offsetdruck nach DIN 16539 von 1971."
(Quelle: http://www.digitaldruck.info/euroskala.html)


als Antwort auf: [#435565]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/