[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Event 'afterOpen' in InDesign CS5

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Event 'afterOpen' in InDesign CS5

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Nov 2010, 13:16
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei einem Eventscript in InDesign CS5, das auf das Ereignis 'afterOpen' reagiert, beobachte ich, dass es zweimal ausgeführt wird:
– Einmal unmittelbar nach dem Öffnen, bevor etwas vom Dokument im Layoutfenster sichtbar ist,
– und einmal direkt nach dem Erscheinen im Layoutfenster.

Mit folgendem kleinen Skripte kann ich dies nachstellen.
Nach dem Öffnen eines Dokuments in CS5 kommt zweimal der Hinweise 'Hi'.
Einmal vor dem Erscheinen im Layoutfenster und einmal danach.
Code
#targetengine "session" 

var _el = app.addEventListener("afterOpen", say_hi, false);

function say_hi()
{
alert( 'Hi!' );
}


In InDesign CS4 kommt der Hinweis nur einmal.
Und zwar direkt vor dem Erscheinen im Laoutfenster.

Weiß jemand, was da falsch läuft und wie dem abzuhelfen ist?

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 19. Nov 2010, 13:23 geändert)
X

Event 'afterOpen' in InDesign CS5

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

19. Nov 2010, 13:56
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #457538
Bewertung:
(2996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hilft:

Code
var eventlistener = app.addEventListener("afterOpen",  test4doc, false); 

function test4doc(evt) {
if (evt.target.constructor.name == "LayoutWindow") {
show_msg();
}
}


?


als Antwort auf: [#457531]

Event 'afterOpen' in InDesign CS5

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Nov 2010, 14:14
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #457540
Bewertung:
(2980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Prima!
Hilft sehr.

Jetzt wird die Funktion nur einmal – nach dem Erstellen des Layoutfensters – aufgerufen.


Hattest Du auch schon mal damit zu kämpfen oder war das eine spontane Eingebung?


als Antwort auf: [#457538]

Event 'afterOpen' in InDesign CS5

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

19. Nov 2010, 15:01
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #457542
Bewertung:
(2967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Hattest Du auch schon mal damit zu kämpfen oder war das eine spontane Eingebung?

Hatte ich auch schon mal. Und hin und wieder freu ich mich über Multi-File-Search in TextWrangler.


als Antwort auf: [#457540]

Event 'afterOpen' in InDesign CS5

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

19. Nov 2010, 15:22
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #457545
Bewertung:
(2949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] ...Und hin und wieder freu ich mich über Multi-File-Search in TextWrangler.

Über was sich Menschen freuen können?!?! ;-)


als Antwort auf: [#457542]

Event 'afterOpen' in InDesign CS5

Neil77
Beiträge gesamt: 287

19. Nov 2010, 16:18
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #457554
Bewertung:
(2934 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Martin,

wie jetzt wahrscheinlich eh schon klar wurde, wird das AfterOpen-Event ab CS5 einmal vom Target "Document" und einmal vom Target "LayoutWindow" ausgelöst (wodurch es viel praktischer einsatzbar wird als zuvor, da das Dokument dann tatsächlich geöffnet ist).

Ich arbeite zufälligerweise gerade an einem Skript, dass hierüber die flexible Verknüpfung von Skripten mit einzelnen Dokumenten ermöglicht – ich hoffe, komme am Wochenende dazu, dass hier mal vorzustellen ...

Grüße, Martin


als Antwort auf: [#457540]
X