[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Exakte (1:1) Übernahme von Zeichnung als Kontur

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Exakte (1:1) Übernahme von Zeichnung als Kontur

PaulClark
Beiträge gesamt: 3

29. Aug 2024, 01:14
Beitrag # 16 von 16
Beitrag ID: #588730
Bewertung:
(1993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo zusammen,

ich habe eine vermutlich einfache Frage, auf die ich aber seit Jahren keine Antwort finde :).

Ich zeichne gerne Cliparts und verwende dafür eigentlich immer Gimp und Grafiktablett. Das liegt daran, dass ich nur dadurch eine 1:1 Entsprechnung meiner gezeichneten Linie erreiche. Also ich führe den Stift über das Grafiktablett, und was dort erscheint, bleibt auch dort so und genau in der Form und Größe (=gezeichnete Linie).

Soweit so gut. Leider habe ich dann natürlich keine Vektorgrafik. Daher vektorisiere ich immer, was ich auch gut hinbekomme (Flächen oder Konturen über Mittellinie). Am Ende des Tages ist das aber schon ein gewisser Aufwand, und das Ergebnis der Vektorisierung ist bei manchen Motiven auch Glückssache.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man nicht per Grafiktablett und Adobe Illustrator so zeichnen kann, dass wirklich 1:1 genau die Linie als Kontur erscheint, die ich eben auf dem Grafiktablett bewege. Ich müsste das also über das Pinselwerkzeug erreichen. Aber egal welche Einstellung ich nehme, es ist immer nur ein Kompromiss.

Gibt es also in AI oder einem anderen Tool die Möglichkeit, so etwas wie "1:1-Abbildung" beim Zeichnen am Grafiktablett einzustellen, damit ich eine Kontur (keine Fläche) erhalte, die ohne wenn und aber genau so ist, wie ich zeichne?

Danke vorab!

Hallo,
dein Problem ist tatsächlich ein Klassiker, und ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, nicht die gewünschte Präzision in Adobe Illustrator zu erzielen. Illustrator ist in erster Linie ein Vektorprogramm, weshalb das Zeichnen mit dem Grafiktablett anders funktioniert als in pixelbasierten Programmen wie Gimp. Du könntest versuchen, den Modus für den Pinselstrich in Illustrator anzupassen.

als Antwort auf: [#588253]
(Dieser Beitrag wurde von PaulClark am 29. Aug 2024, 01:16 geändert)
X
X