News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Exakte Bildgröße in Photoshop

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Exakte Bildgröße in Photoshop

Tjarko
Beiträge gesamt: 253

9. Sep 2011, 09:35
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wenn ich in PS unter Bildgröße eine exakte Dokumentgröße vorgebe, z. B. 400 x 600 mm (bei vorgegebener Auflösung 300 Pixel/Zoll), so wird diese zunächst scheinbar übernommen. Sehe ich dann aber nochmal unter Bildgröße nach, hat sich die Breite und/oder Höhe minimal verändert (399,97 x 600,03 mm). Das ist zwar nicht gravierend, aber mich interessiert einfach der Hintergrund, warum das so ist. Hängt das mit der Auflösung Pixel/Zoll zusammen? Bislang fand ich weder im PS-Buch noch hier eine Erklärung dazu. Wäre nett, wenn mir jemand den Zusammenhang klar machen könnte.
::lg Werner::
[Win10 64bit, CS6-Suite]
X

Exakte Bildgröße in Photoshop

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 465

9. Sep 2011, 10:11
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #479892
Bewertung:
(1539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

das Problem besteht vor allem darin, dass es keine halben oder viertel Pixel gibt, sondern immer nur ganze. Je nach gewählter Auflösung wirkt sich dann die Abweichung in mm oder inch größer oder kleiner aus. Dabei übernimmt Photoshop das Auf- und Abrunden der Maßvorgaben in ganzzahlige Reihen und korrigiert diesen Wert nach Bestätigung der Eingabe.

Alles klar?
Eine anschaulichere Erklärung ist eigentlich nur mit einer Skizze möglich, was aber meiner Meinung diesen Rahmen sprengen würde.

Gruß
Bernhard
-


als Antwort auf: [#479889]

Exakte Bildgröße in Photoshop

Tjarko
Beiträge gesamt: 253

9. Sep 2011, 10:51
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #479897
Bewertung:
(1515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine Erklärung. Das reicht mir vollkommen aus. Dann war ich meiner Vermutung also auf der richtigen Fährte...
::lg Werner::
[Win10 64bit, CS6-Suite]


als Antwort auf: [#479892]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
07.12.2020 - 08.12.2020

Digicomp Academy AG, Küchengasse 9, 4051 Basel
Montag, 07. Dez. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 08. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-basic

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Neuste Foreneinträge


Home-Office

Fehlende Bilddarstellung in Mail

Wer bist du? - Stell' dich vor!

Anpassung von Scriptfunktion auf Bleedbox

Jobs aus dem Quark sollen im Acrobat verglichen werden

Arial Narrow in Tabellen

Indesign 2014

Zwei Fragen zur Tabelle

Webinar IDUG Stuttgart: Grafik- und Bilddaten crossmedial aufbereiten

PPT-Grafik nachbauen
medienjobs