Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Exakte Farbwerte eines gedruckten Umschlags ermitteln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Exakte Farbwerte eines gedruckten Umschlags ermitteln

er
Beiträge gesamt: 9

27. Jul 2004, 16:16
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe als Vorlage ein gedrucktes Buch dessen exakte Cover-Farben (verschiedene Hintergrundgrundfarben, verschiedene Schriftfarben) ich fuer eine neues Cover ermitteln muesste. Frage: Wenn ich dieses Cover einscanne, sind die Farben dann tatsächlich mit der Vorlage identisch ( - ich habe irgendwie deen Eindruck, dass sie von der Vorlage abweichen ) bzw. wie erhalte ich die möglichst exakten Werte?

Vielen herzlichen Dank im voraus

Er
X

Exakte Farbwerte eines gedruckten Umschlags ermitteln

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

27. Jul 2004, 16:21
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #99681
Bewertung:
(1864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
entweder Du kannst es mit einem Spektralfotometer vermessen oder Du verwendest eine CMYK-Farbtafel und näherst Dich damit an. Beim Spektralfotometer wärst Du wahrscheinlich darauf angewiesen, auch eine unbedruckte Stelle messen zu können. Das Ding zu scannen, scheint mir eher nicht erfolgversprechend zu sein. Eine weitere Hilfe ist sicher eine gute Lupe und Erfahrung im Beurteilen von Drucksachen.
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#99678]

Exakte Farbwerte eines gedruckten Umschlags ermitteln

er
Beiträge gesamt: 9

27. Jul 2004, 16:31
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #99684
Bewertung:
(1864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,
vielen Dank für Deinen Hinweis! Eine Frage in diesem Zusammenhang:
Wo erhalte ich denn eine CMYK-Farbtafel?
V
ielen Dank nochmals & Gruesse
er


als Antwort auf: [#99678]

Exakte Farbwerte eines gedruckten Umschlags ermitteln

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

27. Jul 2004, 16:48
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #99685
Bewertung:
(1864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo er,

lies mal da nach:

http://www.hilfdirselbst.ch/...1&topic_id=18623

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#99678]

Exakte Farbwerte eines gedruckten Umschlags ermitteln

er
Beiträge gesamt: 9

27. Jul 2004, 17:03
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #99689
Bewertung:
(1864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
vielen Dabk fuer Deinen Hinweis!
Gruesse
er


als Antwort auf: [#99678]

Exakte Farbwerte eines gedruckten Umschlags ermitteln

hantscho
Beiträge gesamt: 333

27. Jul 2004, 17:59
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #99709
Bewertung:
(1864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo er,

den dumont's farbatlas kann ich auch empfehlen. den gibts sonst noch hier: http://previous.publisher.ch/...pantone/pantone.php3
und diesen vielleicht, auf recycling papier?: http://www.satzinform.de./satzinform.htm

wenn du noch weniger geld ausgeben willst, kannst du dir ja ein kultiges K+E farbwertebuch ersteigern :), die gibts schon ab 1 euro.
habe auch noch so einen rumliegen, ist aber sicher schon 10 jahre alt.

frage dazu: wie lange kann man denn so einen fächer behalten? die farben verändern sich sicher auch mit der zeit. und wielange kann man so in der regel einen pantonefächer behalten?

gruss hantscho


als Antwort auf: [#99678]

Exakte Farbwerte eines gedruckten Umschlags ermitteln

er
Beiträge gesamt: 9

27. Jul 2004, 23:32
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #99770
Bewertung:
(1864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hantscho,
vielen Dank für Deinen Tipp ! Ich glaub, ich werd mir das "satzinform"-buch zulegen ...

Viele Grüße & einen schönen Abend

er


als Antwort auf: [#99678]
X