hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Jasschi84
Beiträge: 9
3. Mai 2017, 16:02
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(6387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Exakte Suche - MS Excel


Hallo zusammen!
Ich hatte letztens das Problem, dass es keine exakte Suche im Excel gibt. Dies führte mich letztendlich auch zu euch.

Folgendes Problem:
Ich hatte eine Excel mit x tausend URLs in jeweils einer Zeile, welche das Protokoll "http" oder "https" besaßen. Nun ging es darum alle "http" mit Suchen & Ersetzen zu "https" umzuwandeln. Sucht man nun nach "http" listet er natürlich alle auf, weil logischerweise der Ausdruck auch in "https" vorkommt.
Wie kann ich nun eine exakte Suche durchführen? Anführungszeichen gehen ja bei Excel nicht.

Natürlich könnte ich nach "https" suchen, daraus z.B. "httXYZ" machen und dann nochmal nach "http" suchen. Aber geht das nicht einfacher?

Ich danke euch schon mal für den Tipp!
VG
(Dieser Beitrag wurde von Jasschi84 am 3. Mai 2017, 16:03 geändert)
Top
 
X
Freunek
Beiträge: 1417
4. Mai 2017, 09:37
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #557287
Bewertung:
(6297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Exakte Suche - MS Excel


Antwort auf: Sucht man nun nach "http" listet er natürlich alle auf, weil logischerweise der Ausdruck auch in "https" vorkommt.


Moin,
also normalerweise folgt auf „http“ ein Doppelpunkt. Also: http:
Wenn Du nach dieser Zeichengruppe suchst, dann wird „https“ logischerweise nicht gefunden.
als Antwort auf: [#557271] Top
 
Jasschi84
Beiträge: 9
5. Mai 2017, 09:31
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #557313
Bewertung:
(6228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Exakte Suche - MS Excel


Hallo Freunek!
Danke erstmal für deine Antwort. Aber das ist weniger die Lösung des Problems.

Ich habe auch Zeilen in denen eben nur http und/oder https steht, weil die Zelle lediglich das Protokoll ausgibt. Da folgt eben kein weiteres Zeichen, damit beide voneinander abgegrenzt werden können.
Ergo: das Problem habe ich dort auch wieder und eine "exakte" Suche fehlt mir hierbei.
als Antwort auf: [#557287] Top
 
Henry
Beiträge: 753
5. Mai 2017, 10:04
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #557314
Bewertung:
(6224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Exakte Suche - MS Excel


Hi,
in Microsoft Office gibt es die "wildcards", das ist eine (einfache) Art von "RegEx".

In deinem Fall könnte sowas wie: Suchen nach "http[!s]", ersetzen durch "https" die Lösung sein???
als Antwort auf: [#557313] Top
 
Jasschi84
Beiträge: 9
8. Mai 2017, 12:59
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #557331
Bewertung:
(6065 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Exakte Suche - MS Excel


Antwort auf: Hi,
in Microsoft Office gibt es die "wildcards", das ist eine (einfache) Art von "RegEx".

In deinem Fall könnte sowas wie: Suchen nach "http[!s]", ersetzen durch "https" die Lösung sein???


ich bin zu doof! :-D
Ich hab es nicht hinbekommen. ich habe alle wildcars probiert. also ~,*,? und trotzdem funktionierte es nicht.
als Antwort auf: [#557314]
(Dieser Beitrag wurde von Jasschi84 am 8. Mai 2017, 13:00 geändert)
Top
 
Henry
Beiträge: 753
8. Mai 2017, 15:41
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #557333
Bewertung:
(6052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Exakte Suche - MS Excel


Antwort auf: …ich habe alle wildcars probiert. also ~,*,? …

Oh, tatsächlich gibt es beim Excel in dessen Suchdialog NUR diese drei Sonderzeichen 8-O
(das wusste ich gar nicht)

Ich fürchte, dann gibt es keine ganz einfache Lösung :-(
als Antwort auf: [#557331]
(Dieser Beitrag wurde von Henry am 8. Mai 2017, 15:43 geändert)
Top
 
Jasschi84
Beiträge: 9
9. Mai 2017, 09:32
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #557340
Bewertung:
(5975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Exakte Suche - MS Excel


hm dann trotzdem erstmal vielen dank für deine antwort.
irgendwie muss es aber doch einen weg geben. kann mir nicht vorstellen, dass excel keine derartige lösung bereithält.
als Antwort auf: [#557333] Top
 
X