[GastForen Programme Office Microsoft Office Excel: Dopplete Einträge löschen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Excel: Dopplete Einträge löschen

jpr
Beiträge gesamt: 517

6. Sep 2007, 21:44
Beitrag # 1 von 32
Bewertung:
(55011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich hoffe, jemand kann mir bei einem Excel-Problem helfen:

Ich als habe eine lange Liste (nur Text) mit verschiedenen Spalten. In der ersten Spalte taucht ein Oberbegriff mehrmals hintereinander auf.

Ist es möglich, dass Excel automatisch doppelte Inhalte löscht und den Begriff nur in der ersten Zelle stehen lässt?

Ich hoffe, ich habe das Problem anschaulich genug geschildert. Und noch mehr hoffe ich, dass es eine Lösung gibt. Bis jetzt musste ich die doppelten Einträge immer von Hand löschen und das waren hunderte...

jp
X

Excel: Dopplete Einträge löschen

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

9. Sep 2007, 01:57
Beitrag # 2 von 32
Beitrag ID: #311610
Bewertung:
(54939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo jpr,

würde Dir vorerst ein Kompromiss helfen?
mit der bedingten Formatierung den Zellwert mit der darüberliegenden Zelle vergleichen und bei Übereinstimmung mit weiß (oder Hintergrundfarbe) einfärben.

Ist zwar nicht gelöscht, aber zumindest gut kaschiert.

Wink


als Antwort auf: [#311349]
Anhang:
bedingteform.gif (3.40 KB)

Excel: Dopplete Einträge löschen

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

9. Sep 2007, 17:25
Beitrag # 3 von 32
Beitrag ID: #311639
Bewertung:
(54916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachfolgend noch eine mögliche Variante zum Löschen der Wiederholungen. Das Ganze sollte nicht länger als 1 bis 2 Minuten dauern.

im Beispiel wird vorausgesetzt: der erste Oberbegriff steht in Zelle A1 (ansonsten Schritt 2 variieren, siehe Erklärung in Schritt 2)
und es gibt max. 30 untereinanderstehende gleiche Begriffe (eine ODER-Funktion erlaubt "nur" bis zu 30 Bedingungen, allerdings könnte man diese bei Erfordernis auch verschachteln)


1. Überprüfe, die maximale Anzahl von Wiederholungen in deinem Dokument (z.B.: es stehen höchstens 5 gleiche Oberbegriffe untereinander)

2. füge über Zeile 1 neue Zeilen ein (Anzahl = max. Anzahl der Wiederholungen-1), sonst müßte die nachfolgende Formel in den ersten (4) Zellen entprechend angepasst werden, und genau das sparen wir uns Wink
aus A1 wird jetzt z.B. A5

3. füge eine neue Spalte nach Spalte A ein

4. übernimm die Formel aus der angehängten Grafik (das Beispiel wurde auf 5 Wiederholungen ausgelegt, das erfordert hier 5-1=4 ODER-Bedingungen) in Spalte B (im Beispiel ab Zelle B5)

5. bei mehr als 5 Wiederholungen müssen die ODER-Bedingungen jetzt entsprechend angepasst werden und auf die "darunterliegenden" Zellen übertragen werden.

6. [Kopieren] der gesamten Spalte B und [Inhalte Einfügen] --> [nur Werte] in Spalte B

7. jetzt können die Spalte A1 und ebenso die vorher eingefügten Leerzeilen gelöscht werden


als Antwort auf: [#311610]
Anhang:
wiederholung.gif (9.48 KB)

Excel: Dopplete Einträge löschen

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

11. Sep 2007, 17:02
Beitrag # 4 von 32
Beitrag ID: #311996
Bewertung:
(54875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

und was ist, wenn ich ca. 1000 Einträge untereinander habe? Ich habe keine Ahnung, ob da doppelte vorhanden sind und würde das gerne checken lassen. Aber mit dem bisherigen Ansatz komme ich da nicht weit. Gibt es keine bessere Lösung?

Gruß


als Antwort auf: [#311639]

Excel: Dopplete Einträge löschen

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

11. Sep 2007, 17:42
Beitrag # 5 von 32
Beitrag ID: #312011
Bewertung:
(54872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

das ist doch auch eine ganz andere Aufgabenstellung!

Und wenns nur ums checken geht, dann nimm die erste Variante (bedingte Formatierung) und lass Dir Deine Dupletten schön fett rot markieren.

Ansonsten frag die Leute, die sich mit Excel auskennen. Ich kann nur damit arbeiten.

Tongue


als Antwort auf: [#311996]

Excel: Dopplete Einträge löschen

ktedo
Beiträge gesamt: 253

12. Sep 2007, 07:59
Beitrag # 6 von 32
Beitrag ID: #312083
Bewertung:
(54857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, mittels "Zählen" (=ZÄHLENWENN(A:A;A1), ob der Eintrag bereits einmal vorhanden ist können Mehrfachnennungen gefunden werden.

So gehts: Neue Spalte einrichten / o.g. Syntax verwenden (wenn die gesuchten Werte in Spalte A sind) / In der neuen Spalte steht dann in der jeweiligen Zelle, wie oft der Eintrag vorhanden ist.

Nun können die Mehrfachnennungen zB mittels Sortieren rausgepickt werden; ...oder eine neue Spalte, in die aufgrund des Zählergebnisses jeweils nur ein Eintrag hineinkommt (Funktion Vergleich, zuvor die Ergebnisse _ohne_ Funktion in das Tabellenblatt hineinkopieren).

vielleicht hilft es ja
Thomas


als Antwort auf: [#311996]

Excel: Dopplete Einträge löschen

Henry
Beiträge gesamt: 967

12. Sep 2007, 12:14
Beitrag # 7 von 32
Beitrag ID: #312152
Bewertung:
(54830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ jpr ] Ich als habe eine lange Liste (nur Text) mit verschiedenen Spalten. In der ersten Spalte taucht ein Oberbegriff mehrmals hintereinander auf.

Ist es möglich, dass Excel automatisch doppelte Inhalte löscht und den Begriff nur in der ersten Zelle stehen lässt?


Das sollte dieses Makro erledigen:
Code
Sub doppelte_Zelleinträge_löschen() 
num_rows = Worksheets(1).UsedRange.Rows.Count
c = 1
text = ""
For r = 1 To num_rows
If Worksheets(1).Cells(r, c).Value = text Then
Worksheets(1).Cells(r, c).ClearContents
Else
text = Worksheets(1).Cells(r, c).Value
End If
Next r
End Sub

Gruß,Henry


als Antwort auf: [#311349]

Excel: Dopplete Einträge löschen

jpr
Beiträge gesamt: 517

12. Sep 2007, 13:57
Beitrag # 8 von 32
Beitrag ID: #312191
Bewertung:
(54816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ciao Henry

DAS IST GENIAL! Hat auf Anhieb geklappt, vielen, vielen Dank!

Denn ich habe wirklich tausende von Einträge, da funktionieren die weiter oben genannten Vorschläge leider nicht. Und ich muss sie wirklich gelöscht haben, nicht nur weiss eingefärbt, weil ich die Liste für die Weiterverabeitung im Layoutprogramm brauche.

Was für ein Glück, gibt es dieses Forum!

jp


als Antwort auf: [#312152]

Excel: Dopplete Einträge löschen

eyedanTT
Beiträge gesamt: 57

12. Sep 2007, 14:55
Beitrag # 9 von 32
Beitrag ID: #312210
Bewertung:
(54806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dieses Makro wuerde auch mir super helfen. Leider passiert bei mir noch nichts, wenn ich das Makro ausfuehre.

Mein Dokument ist offen, ich habe alle festgesetzten Zeilen sowie Filter entfernt. Auch die Kopfzeile ist weg.
Ausgangssituation ist die reine Liste in Excel (Mac). Doch wenn ich das Makro ausfuehre sehe ich keinerlei Veraenderung. Nicht einmal dass irgendwas passiert ist.

An was koennte das liegen?


als Antwort auf: [#312191]

Excel: Dopplete Einträge löschen

jpr
Beiträge gesamt: 517

12. Sep 2007, 15:01
Beitrag # 10 von 32
Beitrag ID: #312211
Bewertung:
(54800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Keine Ahnung, bei mir hat es sofort geklappt.

Da müsste der Spezialist ran...

jp


als Antwort auf: [#312210]

Excel: Dopplete Einträge löschen

eyedanTT
Beiträge gesamt: 57

12. Sep 2007, 15:04
Beitrag # 11 von 32
Beitrag ID: #312213
Bewertung:
(54799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du irgendwas ausgewaehlt bevor du das Makro ausgefuert hast?
Zum Beispiel Spalte oder alles auswaehlen?


als Antwort auf: [#312211]

Excel: Dopplete Einträge löschen

jpr
Beiträge gesamt: 517

12. Sep 2007, 15:41
Beitrag # 12 von 32
Beitrag ID: #312216
Bewertung:
(54788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein. Ich habe ein neues Makro erstellt, das Skript reinkopiert und dann gestartet. (Auch ich Mac.)

Geändert hat es mir alles in der ersten Spalte. Wenn Du im Skript die Ziffer "1" gegen "2" auswechselst, dann kommt die zweite Spalte dran usw.

Vielleicht liegt es daran?

jp


als Antwort auf: [#312213]

Excel: Dopplete Einträge löschen

eyedanTT
Beiträge gesamt: 57

12. Sep 2007, 16:26
Beitrag # 13 von 32
Beitrag ID: #312224
Bewertung:
(54771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Okay, nun habe ich es zumindest schon einmal mit einer Testdatei zum Laufen gebracht.
Funktioniert also generell bei mir auch. Jetzt knuepfe ich mir noch die eigentliche Datei vor.


als Antwort auf: [#312216]

Excel: Dopplete Einträge löschen

jpr
Beiträge gesamt: 517

2. Okt 2007, 21:41
Beitrag # 14 von 32
Beitrag ID: #315257
Bewertung:
(54593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ciao Henry

Gibt es eine Möglichkeit, Dich mailmässig zu erreichen? Habe vielleicht einen Auftrag...

jp


als Antwort auf: [#312191]

Excel: Dopplete Einträge löschen - Wein als Belohnung!

jpr
Beiträge gesamt: 517

3. Okt 2007, 11:14
Beitrag # 15 von 32
Beitrag ID: #315301
Bewertung:
(54579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle

Wie schon oben gesagt, funktioniert das Makro von Henry bestens. Allerdings gibt es ein kleines Problem. Zu erklären ist es schwierig, aber einen Lösungsansatz wüsste ich. Bloss weiss ich nicht, ob das mit einem Makro zu machen ist.

Konkrete Frage: Kann man ein Makro schreiben, das den Inhalt einer Zelle in einer Spalte überprüft und wenn diese Zelle leer ist, auch die Zeile daneben löscht?

Ich biete eine Kiste besten italienischen Wein für die Lösung an!

Aber nur, wenn ich die Lösung bis heute habe, denn ich brauche sie dringend...

jp


als Antwort auf: [#312152]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!