[GastForen Programme Office Microsoft Office Excel: Zeitstrahl per Balkendiagramm?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Excel: Zeitstrahl per Balkendiagramm?

WickBlau
Beiträge gesamt: 43

18. Jan 2016, 18:23
Beitrag # 1 von 30
Bewertung:
(42969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich habe diverse Datenpaare vorliegen, die Zeiträume bezeichnen, also aus Von- und Bis-Datum bestehen (auch die jeweilige Zeitdauer in Tagen ist vorhanden). Aus diesen Angaben möchte ich einen (langen) Zeitstrahl erzeugen, der das umfangreiche Datenmaterial anschaulich machen kann.

Habe mit Excels Balkendiagramm herumexperimentiert – aber erfolglos ...

Aussehen soll das Ganze prinzipiell so (ohne die links eingefügten Datenzellen natürlich):
https://www.dropbox.com/s/12pexqen5avyd7g/balken.JPG?dl=0


Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß -
WickBlau
X

Excel: Zeitstrahl per Balkendiagramm?

KlausF
Beiträge gesamt: 31

18. Jan 2016, 20:08
Beitrag # 2 von 30
Beitrag ID: #546051
Bewertung:
(42939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.
Warum benutzt Du nicht eine Box, aus der man Herunterladen
kann, ohne sich anmelden zu müssen?

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#546049]

Excel: Zeitstrahl per Balkendiagramm?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

18. Jan 2016, 21:19
Beitrag # 3 von 30
Beitrag ID: #546053
Bewertung:
(42909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo WickBlau,

schau mal hier:

https://support.office.com/...p;rs=de-DE&ad=DE

ziemlich weit runter scrollen bis: Simulieren eines Gantt-Diagramms

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#546049]

Excel: Zeitstrahl per Balkendiagramm?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

18. Jan 2016, 22:36
Beitrag # 4 von 30
Beitrag ID: #546055
Bewertung:
(42873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo WickBlau,

hier habe ich noch ein YouTube-Tutorial gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=0MaShRdOib4

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#546053]

Excel: Zeitstrahl per Balkendiagramm?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

19. Jan 2016, 10:20
Beitrag # 5 von 30
Beitrag ID: #546058
Bewertung:
(42758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus,
Du musst Dich bei Dropbox nicht anmelden, um die Datei zu sehen oder herunterladen zu können. Einfach die "Anmelde"-Meldung wegklicken und weitermachen.


als Antwort auf: [#546051]

Excel: Zeitstrahl per Balkendiagramm?

WickBlau
Beiträge gesamt: 43

19. Jan 2016, 14:13
Beitrag # 6 von 30
Beitrag ID: #546071
Bewertung:
(42719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Peter, für die Hinweise. Hilft mir allerdings alles nicht weiter, da ich alle Zeitabschnitte auf einem Balken dargestellt haben möchte, und nicht etwa jeden einzelnen gegenüber den übrigen versetzt/gestapelt. Soll halt wie ein Zeitstrahl sein.

Danke und Gruß -
WickBlau


als Antwort auf: [#546055]

Excel: Zeitstrahl per Balkendiagramm?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

19. Jan 2016, 14:43
Beitrag # 7 von 30
Beitrag ID: #546076
Bewertung:
(42686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo WickBlau,

Ein Gantt-Diagramm ist wohl die größtmögliche Annäherung für Dein Vorhaben. Immerhin kann Excel mit Zeitangaben rechnen, sodaß Du Dir in der Tabelle die Tage ausrechnen lassen kannst.

Wenn Du das Diagramm nicht unbedingt in Excel erstellen musst, könnte evtl. Illustrator weiterhelfen. Dort könntest Du Dir ein „Gestapeltes horizontales Balkendiagramm“ erstellen. Wenn Du in der Datentabelle die Zeitdifferenzen aus den errechneten Werten der Excel-Tabelle eingibst, erhältst Du die entsprechenden Balken, die Du nur noch auf der Zeitachse neu beschriften musst.

Ansonsten fällt mir kein Programm ein, mit dem man „Zeitstrahlen“ erstellen kann.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#546071]

Excel: Zeitstrahl per Balkendiagramm?

Hallenstein
Beiträge gesamt: 142

19. Jan 2016, 15:00
Beitrag # 8 von 30
Beitrag ID: #546077
Bewertung:
(42662 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wickblau,

Wenn alle Zeiteinträge in deiner Tabelle untereinander (oder nebeneinander) stehen, lässt es sich mit dem "Gestapelte Säulen" - Diagramm lösen. Sind die Werte paarweise nebeneinander, geht das nicht. Dann macht Excel mehrere Säulen.

Man kann sowas auch per VBA lösen. Dabei würde man dann die Felder auslesen und einfach Rechteckrahmen in der richtigen Größe nebeneinandersetzen. Schwierigkeit ist dabei nur die Position der Rahmen zueinander. Aber das ist lösbar (per VBA).
Frage dabei ist jedoch, ob da Aufwand und Nutzen in einem gesunden Verhältnis stehen. Würde aber gehen.

Schöne Grüße,
Stephan.


als Antwort auf: [#546071]

Excel: Zeitstrahl per Balkendiagramm?

Henry
Beiträge gesamt: 967

19. Jan 2016, 16:28
Beitrag # 9 von 30
Beitrag ID: #546081
Bewertung:
(42626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Apropos VBA. Falls es in Excel keine einfache Möglichkeit gibt, vielleicht wäre dann ein Grafikprogramm oder sogar Word geigneter?!
Was sind denn das überhaupt für Dateien mit diesen "Datenpaaren" und wo/wie soll der "Zeitstrahl"/das Balkendiagramm letztlich verwendet werden?


als Antwort auf: [#546077]

Excel: Zeitstrahl per Balkendiagramm?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

19. Jan 2016, 17:15
Beitrag # 10 von 30
Beitrag ID: #546083
Bewertung:
(42591 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo WickBlau ,

ich habe in den Vorlagen von Microsoft noch etwas gefunden:

https://templates.office.com/...d7-8b21-c78cfb7eb12e

Kategorie Zeitachsen, dort „Projektzeitachse mit Meilensteinen“ Excel

Anleitung auf der „CHIP“-Seite:

http://praxistipps.chip.de/...xcel-erstellen_11887

Vielleicht wäre das etwas für Dich ?

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#546081]

Excel: Zeitstrahl per Balkendiagramm?

WickBlau
Beiträge gesamt: 43

19. Jan 2016, 17:16
Beitrag # 11 von 30
Beitrag ID: #546084
Bewertung:
(42590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Antworten!

Mein Plan sieht nun so aus:
Ich werde die Gantt-Lösung versuchen und das Ergebnis dann in Illustrator soweit korrigieren, dass alle Balkensegmente in einer Flucht zu liegen kommen – und so optisch meinen Zeitstrahl ergeben :-)

Ich hoffe nur, dass meine uralte Excel-Version (2003) das Gantt-Verfahren überhaupt ermöglich ...


Danke und Gruß -
WickBlau


als Antwort auf: [#546081]

Excel: Zeitstrahl per Balkendiagramm?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

19. Jan 2016, 17:48
Beitrag # 12 von 30
Beitrag ID: #546085
Bewertung:
(42568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo WickBlau,

mach Dir nicht zu viel Arbeit, und versuche nicht das Excel Diagramm nach Illustrator zu übernehmen – das Ergebnis ist häufig nicht präzise.

Lass Dir jeweils die Differenz zwischen den beiden Zeiten in Excel in Tagen ausrechnen, wie Du das in Deinem Beispiel ja schon gemacht hast. Füge aber jeweils einen Zwischenschritt zwischen den beiden Zeiträumen ein (Anlage: Schritt_1).

Erzeuge in Illustrator ein leeres „Gestapeltes horizontales Balkendiagramm“ und gib die errechneten Werte der Excel-Tabelle in die Datentabelle von Illustrator ein (Anlage: Schritt_2).

Die Balkenstärke kannst Du unter „Diagrammoptionen“ noch anpassen und nach Belieben einfärben. Ziehe Dir eine Kopie dieses Diagramms auf die Montagefläche, damit Du später editierend darauf zurückgreifen kannst.

Auf das ursprüngliche Diagramm wendest Du „Gruppierung aufheben“ an. Dann löschst Du alle nicht benötigten Objekte und beschriftest die Zeitachse neu.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#546084]
Anhang:
Schritt_1.png (62.4 KB)   Schritt_2.png (24.7 KB)

Excel: Zeitstrahl per Balkendiagramm?

WickBlau
Beiträge gesamt: 43

19. Jan 2016, 18:57
Beitrag # 13 von 30
Beitrag ID: #546087
Bewertung:
(42525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK – ich kann mit meiner alten Excel-Version noch nicht einmal das YouTube-Tutorial nachvollziehen :-(

Und der Illustrator-Ansatz, Peter, haut so nicht hin, weil es zwischen den Zeiträumen im Datensatz auch noch »Leerzeiten« geben kann. Ein Zeitraum beginnt also nicht immer da, wo der vorherige endet.

Muss mir was anderes einfallen lassen ...


als Antwort auf: [#546081]

Excel: Zeitstrahl per Balkendiagramm?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

19. Jan 2016, 23:07
Beitrag # 14 von 30
Beitrag ID: #546088
Bewertung:
(42436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo WickBlau,

Zitat OK – ich kann mit meiner alten Excel-Version noch nicht einmal das YouTube-Tutorial nachvollziehen :-(

Das musst Du auch gar nicht, wenn Du es mit Illustrator realisierst. Alles was Du von Excel benötigst ist eine Spalte mit fortlaufenden Tageszahlen – kein Diagramm !

Zitat Und der Illustrator-Ansatz, Peter, haut so nicht hin, weil es zwischen den Zeiträumen im Datensatz auch noch »Leerzeiten« geben kann. Ein Zeitraum beginnt also nicht immer da, wo der vorherige endet.

Deswegen habe ich doch geschrieben, dass Du in Excel nur die Zeitdifferenzen in Tage und „Leerzeiten“ als zusätzlichen Zwischenschritt berechnen lässt. Vergleiche doch mal Dein zuerst gepostetes Beispiel mit meiner Anlage „Schritt_1“, hier habe ich doch schon die „Leerzeit“ eingefügt.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#546087]

Excel: Zeitstrahl per Balkendiagramm?

WickBlau
Beiträge gesamt: 43

20. Jan 2016, 03:36
Beitrag # 15 von 30
Beitrag ID: #546089
Bewertung:
(42310 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich sehe keinen Weg, dass Illustrator die ursprünglichen Datumsangaben (20.01.2016 etc) verarbeitet und dem Balkendiagramm hinzufügt.

Danke und Gruß -
WickBlau


als Antwort auf: [#546088]
X