[GastForen Programme Office Microsoft Office Excel-Sheets in Word verknüpft - relativer Pfad?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Excel-Sheets in Word verknüpft - relativer Pfad?

boskop
Beiträge gesamt: 3465

8. Dez 2011, 20:30
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(6567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
wir bauen für unsere Kunden Worddateien (Office2010) welche verknüpfte Exceldateien enthalten. Diese erhalten beim Einfügen immer einen absoluten Pfad, sobald ich die Datei dem Kunden weitergebe, sind die Verknüpfungen dahin.

Der Pfad lässt sich leider nicht ändern. Wenn ich eine neue Datei einfüge, sehe ich den kompletten Pfad, mir ist es aber nicht gelungen, diesen so zu kürzen, dass die Verknüpfung noch funktioniert. ideal wäre es, wenn Word die Verknüpfung im eingenen Verzeichnis suchen würde.

Wer weiss Rat?
X

Excel-Sheets in Word verknüpft - relativer Pfad?

Henry
Beiträge gesamt: 967

14. Dez 2011, 09:55
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #486299
Bewertung:
(6501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, mal so als grobe Grundidee:

Man bräuchte ein VBA-Automakro, das beim Öffnen des Docs für sämtliche Inlineshapes prüft

1. ob der Verknüpfungspfad+name (InlineShape.LinkFormat.SourceFullName) der eingebetteten Datei bereits (im Wordordner) vorhanden ist (ist dann nämlich schon "aktualisiert" worden)

falls nicht:
2. ob der Dateiname (InlineShape.LinkFormat.SourceName) im Wordordner (ActiveDocument.Path) vorliegt

und dann falls ja:
3. den Verknüpfungspfad ändern (InlineShape.LinkFormat.SourcePath = ActiveDocument.Path)


als Antwort auf: [#485985]