[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Excel-Tabelle mit Zellinhalte aus SVERWEIS - keine Daten werden importiert

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Excel-Tabelle mit Zellinhalte aus SVERWEIS - keine Daten werden importiert

Leiti373
Beiträge gesamt: 43

31. Okt 2018, 15:17
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gemeinde,

wie ich feststellen musste hat InDesign wohl keine Lust, Zelldaten zu importieren, die durch einen SVERWEIS entstehen. Händisch eingetragene Werte sind kein Problem.

Ich habe dann das ganze über Makros gelöst. Das blöde hierbei - InDesign lässt keine Makro-Excel (.xlsm) platzieren.

Ich brauche aber diese SVERWEIS-Funktion um immer die aktuellsten Zellinhalte in den verschiedenen Tabellenblättern zu haben, die ich innerhlab dieser Tabelle erstelle und dann in InDesign importiere.

Hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte?

Danke,
Markus
X

Excel-Tabelle mit Zellinhalte aus SVERWEIS - keine Daten werden importiert

MarioF
Beiträge gesamt: 138

1. Nov 2018, 15:20
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #567296
Bewertung:
(1312 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
zum einen könntest Du mal testen, die Excel als xls zu speichern und testen, ob alle Makros laufen.
Wenn nicht, eine neue xls erstellen und über
=[datei.xlsm]Tabelle!$A$1
eine Ausgabe nur für InDesign zu erstellen.
---
Viele Grüße
Mario


als Antwort auf: [#567273]

Excel-Tabelle mit Zellinhalte aus SVERWEIS - keine Daten werden importiert

Klaus79
Beiträge gesamt: 306

1. Nov 2018, 15:41
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #567297
Bewertung:
(1304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

man könnte ein Makro aufzeichnen, dass Dir die aktuelle Seite als Einzelseite mit Festwerten exportiert, dann natürlich als xlsb oder xls-Datei ...

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#567273]

Excel-Tabelle mit Zellinhalte aus SVERWEIS - keine Daten werden importiert

Leiti373
Beiträge gesamt: 43

2. Nov 2018, 09:35
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #567312
Bewertung:
(1249 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

danke für eure Tips!
Ich habs jetzt so gemacht, dass ich mir ein paar Makros mit meinem bescheidenen Wissen über VBA zusammen gestöpselt habe, die mir die Tabellenblätter wo ich die Zusammenstellungen habe, als einzelne XLSX ausspielen. Ist zwar jetzt nicht ganz so ideal weil ich mir solche Schritte eigentlich sparen wollte. Aber ich habe immerhin eine eindeutige Tabelle und das passt dann wieder.

Das mit dem "als Datei ohne Makros speichern" klappt leider nicht. Darauf wär ich gar nicht gekommen, weil mich Excel gar so rigoros drauf gedrängt hat, ein XLSM zu erstellen :D Aber eben, geht leider doch nicht auch wenn man versucht über die "Hintertür" das Ding zum funktionieren zu bringen...

Dennoch - Problem wurde so nun erfolgreich gelöst! :)

Und trotzdem - für mich nicht verständlich, warum InDesign sich sträubt, Formelergebnisse zu übernehmen.

LG,
Markus


als Antwort auf: [#567297]

Excel-Tabelle mit Zellinhalte aus SVERWEIS - keine Daten werden importiert

Klaus79
Beiträge gesamt: 306

3. Nov 2018, 23:29
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #567340
Bewertung:
(1205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,
wenn Du es als EINE Datei benötigst, dann probier mal folgendes Makro:

Sub DateiKopierenNurWerte()
Dim wbNeu As Workbook
Dim wbAlt As Workbook
Dim sh As Worksheet
Dim i As Long
Dim Anz As Long
Set wbAlt = ActiveWorkbook
Anz = Application.SheetsInNewWorkbook
Application.SheetsInNewWorkbook = wbAlt.Sheets.Count
Set wbNeu = Workbooks.Add
Application.SheetsInNewWorkbook = Anz
Application.ScreenUpdating = False
'--- Daten kopieren nur Werte
For i = 1 To wbAlt.Worksheets.Count
wbAlt.Sheets(i).Cells.Copy
wbNeu.Sheets(i).Cells(1, 1).PasteSpecial xlPasteValues
wbNeu.Sheets(i).Cells(1, 1).PasteSpecial xlPasteFormats
wbNeu.Sheets(i).Name = wbAlt.Sheets(i).Name
Next
MsgBox "Fertig. Neue Datei bitte speichern"
End Sub

Das Makro erstellt eine neue Datei und kopiert nur die Werte. Am Ende kannst Du die Datei speichern als was Du willst ...

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#567312]

Excel-Tabelle mit Zellinhalte aus SVERWEIS - keine Daten werden importiert

Leiti373
Beiträge gesamt: 43

5. Nov 2018, 14:38
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #567361
Bewertung:
(1101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus,

vielen Dank!
Das werde ich mir gut aufbewahren. Derzeit brauche bzw. möchte ich tatsächlich Einzeldateien. Das funktioniert besser für den Ablauf meiner Dokumentation.

LG,
Markus


als Antwort auf: [#567340]

Excel-Tabelle mit Zellinhalte aus SVERWEIS - keine Daten werden importiert

Klaus79
Beiträge gesamt: 306

5. Nov 2018, 17:34
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #567364
Bewertung:
(1075 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Markus,
mit Einzelseiten probier mal:

Sub EinzelseitenSpeichern()

Dim wbAlt As Workbook
Dim wbNeu As Workbook
Set wbAlt = ThisWorkbook
Dim strCopyName As String
Dim strPath As String
Dim strName As String
Dim i As Integer

strPath = ThisWorkbook.Path
If strPath = "" Then
MsgBox "Die Datei muß zuerst gespeichert werden"
Exit Sub
End if
If Right(strPath, 1) <> Application.PathSeparator Then
strPath = strPath & Application.PathSeparator
End if

Application.ScreenUpdating = False
Application.DisplayAlerts = False

For i = 1 To wbAlt.Worksheets.Count
strName = wbAlt.Worksheets(i).Name
strCopyName = strPath & strName & ".xlsx"
wbAlt.Worksheets(i).UsedRange.Copy
Set wbNeu = Workbooks.Add
With wbNeu
.Worksheets(1).Cells(1, 1).PasteSpecial xlPasteValues
.Worksheets(1).Cells(1, 1).PasteSpecial xlPasteFormats
.Worksheets(1).Name = wbAlt.Worksheets(i).Name
.SaveAs strCopyName, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook
.Close savechanges:=False
End With
Next i

Application.DisplayAlerts = True
Application.ScreenUpdating = True

Set wbAlt = Nothing
Set wbNeu = Nothing
MsgBox "Alle Seiten einzeln gespeichert"

End Sub

Klappt's ?

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#567361]
Hier Klicken X
Hier Klicken

Aktuell

Farbmanagement
Teaserbild

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
25.04.2019

PDF-Preflight, PDF-Editierung und Automatische Korrektur von PDF-Dateien

Impressed GmbH, Hamburg
Donnerstag, 25. Apr. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesem ca. halbstündigen kostenlosen Webinar stellen wir Ihnen die Neuerungen in der Version 2018 von Enfocus PitStop Pro vor.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=249

Enfocus PitStop 2018
Veranstaltungen
26.04.2019

Äh, der Kunde hat leider kein InDesign… Aber Office!

HUSS-MEDIEN GmbH
Freitag, 26. Apr. 2019, 17.00 - 20.00 Uhr

Vortrag

Willkommen zur ersten IDUGB im Jahr 2019. Und gemäß Heikes Ansatz, dass die IDUG „mehr als InDesign“ ist, schauen wir dieses Mal ein wenig über den Tellerrand. Okay, auch wenn wir gern über Office lächeln: Es muss jetzt mal sein Egal was man von Office hält, als InDesign-Anwender*in kommt man immer wieder in Kontakt zu Word, Excel und PowerPoint. Es fängt bei Texten und Tabellen an, die in InDesign verarbeitet werden wollen, bis hin zu PowerPoint-Vorlagen im Corporate Design, die Kunden bestellen. Teil 1: Was kann Office alles, was können wir eventuell nutzen? Keine Angst: Ihr müsste jetzt nicht zum Office-Crack werden. Dann dafür gibt es ja Leute, wie Stephan! Er wird euch helfen, zeigt euch im ersten Teil des Abends maßgeblich, was Office so alles kann, was aber auch nicht. Es geht um ganz klassische Frage von InDesigner*innen – gibt es Grundlinienraster, Schnittmasken oder Sonderfarben? Daneben gib es aber auch Grundlegendes, z.B. wie man überhaupt mit der Arbeit in Office loslegt, wo man wichtige Einstellungen findet und wie dieses Office überhaupt so tickt. Wenn Ihr also mal Dokumentenvorlagen für Kunden gestaltet, kennt ihr schon die Möglichkeiten und könntet schon während der Gestaltungsphase auf die Besonderheiten eingehen. Aber Keine Angst, es gibt immer noch genug für uns in InDesign zu tun!

Vollständige Informationen und Anmeldung via https://idug-berlin.de/idugb44/

Ja

Organisator: InDesign User Group Berlin

Kontaktinformation: InDesign User Group Berlin, E-Mailmail AT idug-berlin DOT de

https://idug-berlin.de