[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Excel-Tabellen in QXP 6.1 importieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Excel-Tabellen in QXP 6.1 importieren

Servet
Beiträge gesamt: 2

14. Jul 2004, 17:28
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(2807 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

zunächst einmal ein großes Lob an die Moderatoren, eure Antworten helfen oft weiter.
Vielleicht könnt ihr auch mir helfen ;-)

Ich habe von einem Kunden xls-Dateien bekommen (vom PC) und möchte diese in eine bestehende qxp-Datei (Vers. 6.1 unter MAC OS X – Jaguar) einfließen lassen.

Mein erstes Problem besteht schon in der Modifizierung der Tabelle: Das Programm beendet sich (haha, unerwartet) freiwillig und lässt mich nix arbeiten :-((

Mein zweites Problem, wenn ich nicht in die Voreinstellungen gehe, sondern direkt die Tabelle importieren will, kann ich die Excel-Datei nicht markieren zum Import. Diese Datei bekomme ich jedoch ohne Probs auf nem PC auf und wieder neu abgespeichert.

Kann mir da jemand weiterhelfen?


Ein großes Dankeschön im Voraus.
Eine Unwissende ;-)
X

Excel-Tabellen in QXP 6.1 importieren

Conny
Beiträge gesamt: 2914

14. Jul 2004, 23:11
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #97248
Bewertung:
(2806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Servet,

dann will ich mal sehen ob ich helfen kann.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du die Tabelle über das Tabellenwerkzeug erstellst und auf die Excel-Tabelle verweist.
Unter den Optionen kannst Du nach dem Verweis auf die Datei und dem Entscheid welches Arbeitsblatt entscheiden was übernommen werden soll. Hast Du da schon einmal verschiedene Werte ausprobiert? Vielleicht hängt es ja an einer Formatierung oder Schriftart. Das sollte aber im Umkehrschluss heissen, wenn ohne Formate eingelesen wird, sollte es keine Probleme mehr geben.
Das mal so als erste Idee. Ich hoffe das bringt was.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#97174]

Excel-Tabellen in QXP 6.1 importieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Jul 2004, 09:43
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #97300
Bewertung:
(2806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Conny,

deine Vermutungen sind richtig;-)
danke für den Tip, aber ich komme nicht dazu in den Tabelleneigenschaften die Excel-Dateien zu markieren. Der Verweis auf die Datei wird verweigert. Sie wäre somit laut Quark nicht importierbar. Zu den weiteren Option gelange ich erst gar nicht.
Achja, außerdem hängt sich Quark immer auf, wenn ich unter der Option Modifizieren das Menü Raster anklicke.

Wenn du noch weitere Angaben brauchst, dann schreib bitte, ich versuche alles zu beantworten.

Danke
Servet


als Antwort auf: [#97174]

Excel-Tabellen in QXP 6.1 importieren

Conny
Beiträge gesamt: 2914

15. Jul 2004, 11:16
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #97335
Bewertung:
(2806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Servet,

ich könnte mir vorstellen, dass das Problem bei der Datei selbst liegt. Hast Du schon mal probiert die Excel-Tabelle auf dem Mac zu öffnen und neu zu speichern? Vielleicht mag Quark den Dosen-Codec nicht, habe ich selbst noch nicht ausprobiert - sorry.
Entschuldige ich stehe gerade auf der Leitung - Option Modifizieren? Bitte kurz input - danke.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#97174]

Excel-Tabellen in QXP 6.1 importieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Jul 2004, 12:18
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #97351
Bewertung:
(2806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Conny,

zunächst zum input:
Neue Datei -> Tabellenwerkzeug doppelklick -> Werkzeugstandardvorgaben (Tabellenwerkzeug) Modifizieren -> unter diesem Menü gibt es den Menüpunkt Raster, sobald ich diesen anklicke stürzt das Programm ab. Ich vermute, es liegt an meinem Rechner und Quark selbst, aber keine Ahnung warum, da auf anderem Mac unter den gleichen Bedingungen die Option zur Verfügung steht. Vielleicht Quark neu installieren, mal sehen.

dann:
Neue Datei -> Tabellenwerkzeug einfach klicken -> Rahmen aufziehen -> es erscheint der Dialog Tabelleneigenschaften ->Haken setzen bei link zu externen Daten und ok klicken -> Dialog Tabellen-Link unter Source Typ: Excel; bei Name auf Blättern klicken, um Datei auszuwählen -> unter dem dann geöffneten Menü kann ich keine xls-Dateie auswählen, ab da hänge ich.

Ja, dachte auch schon es könnte nur an der Datei liegen.
Bin gerade am ausprobieren. Da ich Excel für Mac nicht habe, kann ich nicht sagen, ob es nur PC-Dateien oder auch unter Mac erstellte xls-Dateien sind, die er nicht findet. Fest steht, dass ich PC-Dateien nicht importieren kann, egal ob die vom Kunden oder eine neu erstellte. Vielleicht hängt es mit der xls-Programmversion oder mit dem abspeichern zusammen? Ich hab keine Ahnung.

Da das Problem akut ist und der Kunde die Daten braucht, steige ich vorläufig wieder auf die altbewährte Art um. Excel-Dateien unter Text mit Tab-Trennung abspeichern und im Quark neu importieren und Stilvorlagen zuweisen. (Das funktioniert auch mit der Kundendatei!!!)

Trotzdem wäre ich für weitere Beiträge und Lösungsvorschläge dankbar.

Grüße
Servet


als Antwort auf: [#97174]

Excel-Tabellen in QXP 6.1 importieren

Conny
Beiträge gesamt: 2914

15. Jul 2004, 12:23
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #97354
Bewertung:
(2806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Sevet,

muss jetzt gerade weg zu einem Kunden, melde mich voraussichtlich heute Abend nochmal hier.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#97174]

Excel-Tabellen in QXP 6.1 importieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Jul 2004, 16:36
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #97431
Bewertung:
(2806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Servet,

nachdem du im Dialog 'Tabellen-Link' auf 'Blättern' geklickt hast: Was ist im Menü 'Aktivieren' eingestellt? 'Alle lesbaren Dokumente' oder 'Alle Dokumente'?

Wenn 'Alle lesbaren Dokumente': Kannst du die Excel-Datei auswählen, nachdem du auf 'Alle Dokumente' umgestellt hast?

Wenn ich mich nicht irre, so darf die Excel-Datei nicht älter als MS Office 2000 (Windows) und MS Office X (10.1.x) sein, damit QuarkXPress 6 sie öffnet.

Beim Öffnen von Excel-Dateien in QuarkXPress 6 kommt natürlich das Cross-Platform-Problem hinzu: Bestimmte Zeichen in MS Office Windows Excel-Dateien gehen auf dem Mac verloren, und umgekehrt.

Mark


als Antwort auf: [#97174]

Excel-Tabellen in QXP 6.1 importieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Jul 2004, 16:38
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #97433
Bewertung:
(2806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Servet,

was deine Abstürze mit dem Tabellenwerkzeug betrifft, würde ich mal die Programmpräferenzen (XPress Preferences.prf) und/oder die Präferenzendatei (Tables.prf) des Tabellenwerkzeugs neu anlegen.

Mark


als Antwort auf: [#97174]

Excel-Tabellen in QXP 6.1 importieren

Conny
Beiträge gesamt: 2914

16. Jul 2004, 14:24
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #97655
Bewertung:
(2806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Servet,

Mark hat ja schon so einiges angesprochen. Ich denke das muss ich nicht auch noch tun. Nun ich habe einen Test gemacht und mein Quark ist auch abgeflogen. Danach habe ich mir das betreffende Crashlog mal angesehen. Bei mir hat eine Libary gebockt und deswegen hat sich Quark dann verabschiedet. Das muss aber nicht allgemeingültig sein. Deswegen würde ich mir mal nach einem solchen Absturz das Log Quark-Log ansehen (findest Du unter: [Benutzer]:Libary:Logs:CrashReporter:QuarkXPress.crash.log).
Wenn dort dann auch Libarys bocken ist es vermutlich die gleiche Ursache und somit vermutlich ein Bug in Quark. Differiert es, denke ich haben die Prefs etwas damit zu tun.
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.
Wie sieht es denn aus mit Deiner Excel-Tabelle? Bist Du da schon weiter gekommen mit den Tipps der Kollegen?
Gib mir doch bitte kurz den Stand durch - danke.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#97174]

Excel-Tabellen in QXP 6.1 importieren

Servet
Beiträge gesamt: 2

19. Jul 2004, 09:52
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #97970
Bewertung:
(2806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr Zwei,

So. Ich hatte nun Zeit mir die Tips mal unter die Lupe zu nehmen.
Die Tabellen sind unter MS Office 2000 erstellt, bzw. neu abgespeichert, alle lesbaren Dokumente ausgewählt, aber zum Importieren werden sie immer noch nicht angezeigt.

Unter MAC erstellte Excel-Dateien scheinen, laut einer Kollegin auf ihrem Rechner zu funktionieren. Also gehe ich davon aus, dass es ein Plattform übergreifendes Problem ist. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob es nur bei mir so ist – sprich es an meinen internen Einstellungen liegt – oder ein allgemeines Cross-Platform-Problem ist, was Mark angesprochen hat.

Zu meinen Abstürzen: die sind trotz der neu erstellten Präferenzdatein immer noch. Im Crash-Report bocken u.a. auch die Libarys. Somit wäre das wohl geklärt und ich werde mich wohl mit dem Kundenservice von Quark auseinandersetzen müssen. ;-)

Trotz allem sind mittlerweile die Tabellen in altbewährter Form übernommen und vom Kunden abgesegnet. Ich werde wohl auch noch einige Zeit so weiter arbeiten, weil's sicher ist.

Danke für die Beiträge, bin jetzt schlauer, wie zuvor.
Falls ich von QuarkXPress Neuigkeiten höre, gebe ich sie weiter.


Grüße
Servet


als Antwort auf: [#97174]

Excel-Tabellen in QXP 6.1 importieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Jul 2004, 10:25
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #97978
Bewertung:
(2806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Servet,

wäre es möglich, dass du mir eine der Tabellen mal schickst, die bei dir QuarkXPress zum Absturz bringen?

Ich könnte dann bei mir testen und dir Bescheid geben, was passiert.

Gruss,
Mark

P.S. Meine E-Mail: [email protected]


als Antwort auf: [#97174]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS