[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Excel-Tabelleninhalte via Incopy in InDesign Vorlage aktualisieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Excel-Tabelleninhalte via Incopy in InDesign Vorlage aktualisieren

TGExport
Beiträge gesamt: 6

1. Okt 2020, 10:52
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(2422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

in zahlreichen indd.Dateien (basierend auf einer vorgegebenen Vorlage) sind in unregelmäßigen Abständen einzelne Textfelder (Preise) zu ändern, was bisher manuell durchgeführt wird und zu umfangreichen Kontrollmaßnahmen führt.
Dies möchten ich nun gern "automatisieren", wobei ich die eine oder andere Herausforderung :-) habe und ich hoffe dieses Forum hat den einen oder anderen Tipp für mich.

Für eine automatische Aktualisierung wurde eine Exceltabelle erstellt, die nicht als Ganzes, sondern nur einzelne Zellen mit einzelnen Textfelder (einzelne Ebenen) in InDesign verbunden werden soll.

Option 1:
Über Platzieren kann ich Textfelder ohne Probleme mit Excel verbinden. Auch die anschließende Formatierung ist kein Problem. Allerdings ist das Ursprungstextfeld (an dessen Stelle der Inhalt der Excelzelle eingeführt werden soll) mit einem anderen Textfeld verankert (z.B. Währungszeichen). Verankere ich nun ein gleiches Textfeld mit einem platzierten (verknüpften) Textfeld wird nach einer Änderung der Excelinhalte, das verknüpfte Textfeld mit den Excelinhalten richtig aktualisiert, jedoch verschwindet zeitgleich das verankerte Textfeld mit dem Sonderzeichen.

Da diese Vorgehensweise nicht so ganz erfolgreich war, habe ich mich in die Verbindung mit InCopy versucht einzuarbeiten...

Option 2:
Das Exportieren in eine Aufgabe, sowie die Platzierung (Verbindung) mit der Excelzelle in InCopy funktioniert wunderbar. Alle Inhalte werden wie gewünscht übernommen, kein Verwinden von verankerten Textfeldern. Wird nun der Inhalt der Excelzelle aktualisiert, bleibt der Inhalt in InCopy unverändert und somit kann auch keine Aktualisierung in der InDesign Datei erfolgen. Ich habe bisher noch keinen Weg gefunden wie InCopy die Excelinhalte, sprich die Verknüpfung, aktualisiert. Stattdessen ist erneut eine Platzierung erforderlich...

Ich habe nun folgende Fragen:
zu Option 1: Gibt es eventuell eine Möglichkeit, dass das verankerte Textfeld nicht beim nächsten Verknüpfungsaktualisieren "verschwindet"?
zu Option 2: Gibt es einen Tipp wie sich InCopy bei Änderung der Excelinhalte und erneutem Aufruf aktualisiert?

Gibt es eventuell für meine "Herausforderung" einen ganz anderen Ansatz, der sich bewährt hat :-).

Ganz herzlichen Dank für jedwede Unterstützung.
Viele Grüße
TGExport
X

Excel-Tabelleninhalte via Incopy in InDesign Vorlage aktualisieren

MarioF
Beiträge gesamt: 290

1. Okt 2020, 18:53
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #576935
Bewertung:
(2330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
abgesehen davon, dass ich diese Excellösung für genauso Fehleranfälligkeit halte, zu Option 1:
Ganz verstanden habe ich es noch nicht bzw. ich muss es mal nachbauen. Was spricht dagegen, die Excelzellen bereits mit den Währungszeichen zu belegen? Das würde das verankern wegfallen.
---
Viele Grüße
Mario


als Antwort auf: [#576931]

Excel-Tabelleninhalte via Incopy in InDesign Vorlage aktualisieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4792

2. Okt 2020, 13:24
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #576939
Bewertung:
(2141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mario,

wenn man etwas mehr über die Inhalte wüsste, könnte man sich möglicherweise mit dem Gedanken anfreunden, keine verankerten Rahmen zu benutzen und stattdessen über ein Absatzformat mit Aufzählungszeichen zum Währungs-Symbol zu kommen.

Wir wissen einfach zu wenig, um gute Ratschläge zu geben.
Eine INDD-Beispieldatei und Exceldateien zum Downloaden würden weiterhelfen.
Nachbauen ist mir zu aufwändig.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#576935]

Excel-Tabelleninhalte via Incopy in InDesign Vorlage aktualisieren

MarioF
Beiträge gesamt: 290

2. Okt 2020, 13:45
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #576941
Bewertung:
(2128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Uwe,
ganz deiner Meinung. Mit Nachbauen meinte ich auch ehr die Geschichte, dass ich noch nie den Fall Excel und verankerte Rahmen hatte und so das Problem nicht kannte, dass er die Rahmen einfach löscht. Was aber im Nachhinein klar ist.
---
Viele Grüße
Mario


als Antwort auf: [#576939]

Excel-Tabelleninhalte via Incopy in InDesign Vorlage aktualisieren

TGExport
Beiträge gesamt: 6

5. Okt 2020, 13:29
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #576960
Bewertung:
(1565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

zuerst einmal vielen Dank, dass mir versucht wird bei meiner Problematik zu helfen.

Leider habe ich keinen Einfluss auf das Aussehen der Vorlage, da diese vorgegeben ist. Der Inhalt darf angepasst, während Positionen etc. nicht verändert werden darf.

Ich habe eine Indd.Testdatei sowie eine Excelliste erstellt, die ich an die Administratoremail gesendet habe, da ich aktuell keinen Anhang hochladen kann.

Die Ebenen werden aktuell angezeigt. Sie dienen dazu zu prüfen, dass die eingefügte Zelle nach der Formatierung die richtige Position anzeigt. Das Währungszeichen wandert als verankertes Feld mit (Unterebene). Die Ebenen sollen durch die eingefügten Excelzellen ersetzt werden.
Wenn sich der Preis ändert, soll auch das Währungszeichen "richtig" mitwandern.

Ich hoffe, dass die zugesandten Dateien bei der Beantwortung der offenen Fragen hilft.
Nochmals herzlichen DANK im Voraus.
TGExport


als Antwort auf: [#576941]

Excel-Tabelleninhalte via Incopy in InDesign Vorlage aktualisieren

MarioF
Beiträge gesamt: 290

5. Okt 2020, 13:38
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #576961
Bewertung:
(1556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kannst Du die Testdatei in einer Cloud zur Verfügung stellen?
---
Viele Grüße
Mario


als Antwort auf: [#576960]

Excel-Tabelleninhalte via Incopy in InDesign Vorlage aktualisieren

TGExport
Beiträge gesamt: 6

5. Okt 2020, 14:01
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #576962
Bewertung:
(1545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

da ich nicht mit Clouds arbeite, gibt es eine Empfehlung auf welcher Cloud die Dateien bereitgestellt werden. Oder gibt es für Nicht-Mitglieder einen anderen Weg?

Vielen Dank


als Antwort auf: [#576961]

Excel-Tabelleninhalte via Incopy in InDesign Vorlage aktualisieren

MarioF
Beiträge gesamt: 290

5. Okt 2020, 14:57
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #576964
Bewertung:
(1521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dropbox z.B.
---
Viele Grüße
Mario


als Antwort auf: [#576962]

Excel-Tabelleninhalte via Incopy in InDesign Vorlage aktualisieren

TGExport
Beiträge gesamt: 6

5. Okt 2020, 15:16
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #576966
Bewertung:
(1512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hoffe der Download funktioniert...
Excel:
https://www.dropbox.com/...698lflixxavy4ici7q3p
Indesign:
https://www.dropbox.com/.../Testdatei.indd?dl=0
Viele Grüße
TGExport


als Antwort auf: [#576964]

Excel-Tabelleninhalte via Incopy in InDesign Vorlage aktualisieren

MarioF
Beiträge gesamt: 290

5. Okt 2020, 15:46
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #576967
Bewertung:
(1503 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich bleibe dabei, die Excel entsprechend anzupassen.
Dazu Hilfsspalten anlegen, die dann mit der Excel verknüpft wird

Über Formel bastelst Du dir die Ausgabe zusammen.

---
Viele Grüße
Mario


als Antwort auf: [#576966]
Anhang:
excel1.png (216 KB)   excel2.png (141 KB)

Excel-Tabelleninhalte via Incopy in InDesign Vorlage aktualisieren

TGExport
Beiträge gesamt: 6

5. Okt 2020, 15:54
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #576968
Bewertung:
(1495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich werde es gern ausprobieren und ein Feedback geben.


als Antwort auf: [#576967]

Excel-Tabelleninhalte via Incopy in InDesign Vorlage aktualisieren

MarioF
Beiträge gesamt: 290

5. Okt 2020, 16:45
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #576975
Bewertung:
(1470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wichtig: Die Excel als .xls abspeichern. .xlsx macht Probleme.
---
Viele Grüße
Mario


als Antwort auf: [#576968]

Excel-Tabelleninhalte via Incopy in InDesign Vorlage aktualisieren

TGExport
Beiträge gesamt: 6

5. Okt 2020, 20:41
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #576979
Bewertung:
(1377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ganz herzlichen Dank für den Tipp. Es funktioniert wie gewünscht.
Ich war so am verzweifeln... Aber Dein Hinweis hat mir super geholfen!
Mit einem verschachtelten Absatzformat gelange ich wirklich an die vorgegebene Position. Dies wird uns zukünftig mega viel Arbeit ersparen!!! Wirklich vielen DANK und die Geduld mit mir als Neuling hier...

Viele Grüße
TGExport


als Antwort auf: [#576975]

Excel-Tabelleninhalte via Incopy in InDesign Vorlage aktualisieren

MarioF
Beiträge gesamt: 290

5. Okt 2020, 22:24
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #576980
Bewertung:
(1339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Freue mich, dass es eine gute Alternative ist. Generell bin ich ja der Meinung, dass man nicht alles mit InDesign erledigen muss. Gründliche Vorarbeit wie hier in Excel kann schon einige Nerven und Zeit sparen ;-)
---
Viele Grüße
Mario


als Antwort auf: [#576979]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.10.2020

Ortsunabhängig
Donnerstag, 29. Okt. 2020, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen in diesem kostenlosen ca. 30-minütigen Webinar das neueste Produkt aus dem Hause Enfocus vor. Enfocus bringt mit BoardingPass eine pfiffige Lösung auf den Markt, welche eingehende Daten auf die wichtigsten druckrelevanten Kriterien hin gleich im Mail-Browser prüfen lässt. Mit BoardingPass sind auch Kundenberater und Avor-/Vertriebs-Mitarbeiter in der Lage, eingegangene Druckdaten innerhalb ihres Mail-Programmes sofort zu prüfen und dem Auftraggeber eine leicht verständliche Rückmeldung über diese zu geben. Die Druckdaten müssen also gar nicht erst über den internen Workflow des Druckdienstleisters laufen, sondern können direkt auf druckrelevante Kriterien geprüft und auch begutachtet werden.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=292

Enfocus BoardingPass
Veranstaltungen
02.11.2020 - 03.11.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 02. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 03. Nov. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-basic

Neuste Foreneinträge


Warum kommt Fehlermeldung "Wacom-Treiber" beim Start?

Affinity Designer Objekte auswählen

Bestimmte PDF-Kommentare löschen

Affinity Photo und Photoshop: HSL-Farbbereich als Maske speichern

Buchdateien kopieren

Werkzeugleiste und Bedienfelder sind verschwunden

Wie importiere ich eine Word Datei mit Fussnoten in Indesign?

PDF Export mit Briefpapier einfügen

Pantone - reiner Buntaufbau

Flächendeckung einer Datei
medienjobs