[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Excel-Verknüpfung löschen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Excel-Verknüpfung löschen

tintivie
Beiträge gesamt: 146

2. Aug 2019, 12:50
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(1652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum,

ich habe vor einiger Zeit eine Tabelle mit einer Verknüpfung zu einer Excel-Tabelle erstellt. Jetzt sind in dieser Tabelle ein paar Daten geändert werden, die ich gleich in Xpress gemacht habe. Jetzt "schreit" das Programm jedes Mal beim PDF-Export, weil es die Tabelle aktualisieren will, ich aber nicht. Wie kann ich diese Verknüpfung aufheben?

Danke für Tipps
Michael
X

Excel-Verknüpfung löschen

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2154

2. Aug 2019, 14:52
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #571286
Bewertung:
(1634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Steht ganz oben auf meiner Wunschliste.

Ich erzeuge, wenn wirklich nötig, eine neue Tabelle und kopieren die Inhalt dann um.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing


als Antwort auf: [#571281]

Excel-Verknüpfung löschen

tintivie
Beiträge gesamt: 146

2. Aug 2019, 15:14
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #571287
Bewertung:
(1624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
dort steht's jetzt auch auf meiner Wunschliste ...

lg
Michael


als Antwort auf: [#571286]

Excel-Verknüpfung löschen

schnerger
Beiträge gesamt: 150

10. Aug 2019, 06:33
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #571400
Bewertung:
(1002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

wie bei Bildern: Tabelle an einen Ort verschieben, den QX nicht findet, um "modifiziert" zu rufen?

Grüße,

Thomas


als Antwort auf: [#571281]

Excel-Verknüpfung löschen

tintivie
Beiträge gesamt: 146

12. Aug 2019, 09:15
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #571404
Bewertung:
(912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Schnerger,

Deine Lösung löst das Problem nicht, da ich die Tabelle nicht modifizieren, sondern die Verknüpfung entfernen will. Die Tabelle wurde in QXP verändert und braucht keine Verlinkung zur Ursprungs-Excel-Tabelle mehr ...

lg
Michael


als Antwort auf: [#571400]

Excel-Verknüpfung löschen

schnerger
Beiträge gesamt: 150

12. Aug 2019, 09:33
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #571406
Bewertung:
(906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

wenn Du sie aber verschon hast, kannst Du sie nicht zufällig "in einem Lauf" mit Bildern "aktualisieren" (alt-Taste gehalten beim Aktualisieren), weil sie ja weiter nicht gefunden wird. Habe ich letztes Jahr mehrfach bei Marktübersichttabellen so gemacht.

Grüße,

Thomas


als Antwort auf: [#571404]

Excel-Verknüpfung löschen

tintivie
Beiträge gesamt: 146

12. Aug 2019, 09:48
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #571407
Bewertung:
(899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ja das ist klar. Aber wie gesagt, ich hätte gerne dass die Aktualisierung-Meldung überhaupt nicht mehr kommt. Anders als bei Bildern muss ja einen Tabelle nicht notwendigerweise verknüpft sein ...

lg
Michael


als Antwort auf: [#571406]

Excel-Verknüpfung löschen

JohanneS.
Beiträge gesamt: 962

12. Aug 2019, 10:58
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #571408
Bewertung:
(881 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Michael,

das mit der Notwendigkeit ist bei Software so eine Sache. Was für uns Nutzer nicht notwendig ist, kann softwaremäßig durchaus notwendig sein, weil die Programmierung so ist, wie sie ist. In diesem Fall hast Du Dich nicht an die Notwendigkeiten gehalten: verknüpfte Tabellen sind in der Ursprungsdatei zu korrigieren, nicht direkt im Layout.
Lösungsvorschlag: Mache die Änderungen auch in der Excel-Tabelle und gut ist (wahrscheinlich nach einer Aktualisierung).

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#571407]

Excel-Verknüpfung löschen

tintivie
Beiträge gesamt: 146

12. Aug 2019, 11:45
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #571412
Bewertung:
(858 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

da können wir jetzt eine Grundsatzdiskussion führen. Ich bin der Meinung, dass die Software für den User da ist und nicht umgekehrt. Und gerade die Tabellenfunktion gibt es ja schon lange, und die Möglichkeit mit Excel zu verknüpfen kam erst später dazu.

Die Tabelle zuvor in Excel zu aktualisieren und dann in QXP modifizieren macht leider keinen Sinn, da bei der Modifizierung Formatierungen verloren gehen (Schrift, Ausrichtung, ...). Das ist mir dann zu Unsicher ...

lg
Michael


als Antwort auf: [#571408]

Excel-Verknüpfung löschen

schnerger
Beiträge gesamt: 150

13. Aug 2019, 19:45
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #571432
Bewertung:
(521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

hier kann QX2019 inzwischen deutlich mehr. Der Punkt, ab dem ich die verknüpfte Excel-Tabelle verschieben müsste, wäre mit 2019 viel später erreicht als noch unter 2018. Einzig unterschiedlich hohe Zeilen oder zwei unterschiedliche Spaltenüberschriftenzeilen würden es für mich heute noch nötig machen, die Verknüpfung zu stoppen. Selbst Zeilen mit hinterlegten Farben als Verläufe lassen sich inzwischen in den Tabellenformaten (wenn ich die mal so nenne) mit einem Klick reprodutzierbar hinterlegen. Natürlich ist das alles immer abhängig vom tatsächlichen Tabellenumfang und auch von der korrekten Belegung der Zeichen in Unicode-Schriften. Ich persönlich ärgere mich, wenn min-1 (hoch minus 1) bei einer korrekten Nennung von "Umdrehungen" nicht setzbar ist in Excel bei einer bestimmten Schrift und ich damit entweder eine Tabellenverknüpfung stoppen oder bei jeder Änderung immer das "Minus" manuel neu tippen muss.

Grüße

Thomas


als Antwort auf: [#571412]
X
Hier Klicken

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.
pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
21.08.2019

Affinity Photo, Affinity Designer und Affinity Publisher

Schulungsraum von pre2media – Dammstrasse 8, 8610 Uster
Mittwoch, 21. Aug. 2019, 09.00 - 17.00 Uhr

Referat

Alle reden davon – wir zeigen ihnen kompakt was in den einzelnen ­Programmen wirklich steckt. Sind die Programme von Affinity – bereits heute – eine Alternative zu den Adobe-Programmen? Was versteht ­Affinity unter StudioLink und der vollständigen Integration der Affinity-Apps. Sie können jedes Affinity-Referat einzeln buchen. Oder alle drei Referate zusammen, bequem an einem Tag.

Mittwoch, 21. August 2019
9.00 bis 11.00 Affinity Photo Bildbearbeitung CHF 90.00
13.00 bis 15.00 Affinity Designer Grafikdesign CHF 90.00
15.00 bis 17.00 Affinity Publisher Layoutprogramm CHF 90.00
Alle drei Affinity Programme zusammen (6 Lektionen) CHF 220.00

Diese Referate werden auch noch am Fr. 13. September und am Di. 22. Oktober 2019 durchgeführt.

Ja

Organisator: pre2media gmbh, Dammstrasse 8, 8610 Uster, info@pre2media.ch, www.pre2media.ch

Kontaktinformation: Peter Jäger oder Roger Thurnherr, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

https://www.pre2media.ch/-1/de/kurse/affinity-referat/

Affinity-Referat bei pre2media
Veranstaltungen
22.08.2019

Impressed GmbH, Hamburg
Donnerstag, 22. Aug. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen in diesem kostenlosen ca. halbstündigen Webinar das neue Enfocus Switch PDF Review Modul zur Freigabe von PDF-Druckdaten vor.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=250

Enfocus Switch PDF Review Modul