[GastForen Programme Office Microsoft Office Excel-Zählproblem

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Excel-Zählproblem

Hallenstein
Beiträge gesamt: 142

3. Jul 2012, 15:11
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(5389 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich gebe zu, der Titel ist nicht gerade glücklich...

Also, worum geht es: Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) die in der 3. Spalte den Status eines Mitarbeiters aufführt. In den Folgespalten (Datumswerte) stehen Filialen, in denen Mitarbeiter tätig sind. ein | bedeutet, dass ein MA früh hier und nachmittags da ist.

Jetzt kommst: Ich will jetzt wissen, wie viele Mitarbeiter eines bestimmten Status in einer bestimmten Filiale anwesend sind. Klar geht es mit Zählenwenns() aber ich hätte dann etwa 90 Kriterien einzugeben, was das Ganze ziemlich unübersichtlich macht...

Hat jemand eine Idee?

Ich danke schon mal im Voraus!

Schöne Grüße,
Hallenstein.

Link zur Datei: https://www.dropbox.com/...kfrs4l/Beispiel.xlsx
X

Excel-Zählproblem

ktedo
Beiträge gesamt: 253

3. Jul 2012, 16:58
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #497476
Bewertung:
(5363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus Hallenstein,

soll Vormittag / Nachmittag unterschieden werden?
wenn ja, wie soll dann unterschieden werden?
muss die Matrix so aufgebaut sein bzw wo kommen ggf die Rohdaten her?

Zählen wenn geht ohne Umwege nur, wenn der Wert in der Zelle mit dem Suchkriterium 1:1 übereinstimmt. Somit müsste die "Mittagstrennung" erst einmal aufgelöst werden....

VG
Thomas


als Antwort auf: [#497465]

Excel-Zählproblem

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

3. Jul 2012, 17:20
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #497481
Bewertung:
(5349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hallenstein,
[Ich will jetzt wissen, wie viele Mitarbeiter eines bestimmten Status in einer bestimmten Filiale anwesend sind.]
Pro Tag, also Auswertung pro Spalte?
Vor- und Nachmittag trennen oder zählt 4|4 als 1mal?
Begrenzt auf 15 Filialen wie Muster?
Wieviele Datümer nach rechts können es werden?

Es wäre gut, wenn Du ausgehend von Deinem Beispiel die
Lösungszahlen in das Muster schreibst, damit man einen optischen
Anhalt bekommt ...

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#497465]

Excel-Zählproblem

Hallenstein
Beiträge gesamt: 142

3. Jul 2012, 17:34
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #497482
Bewertung:
(5342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ja, im Prinzip schon. Genaugenommen interessiert mich alles: der ganze Tag, Vormittag, Nachmittag.

Die "Rohdaten" werden so eingegeben. Ich hab schon überlegt, ob es sinnvoll ist, die Daten "vorher" in Einzelspalten zu zerlegen, fand das aber extrem aufwändig. Wir reden ja über 365 Tage...

Wenn es eine gleichwertige, aber besser auslesbare Eingabe gibt, bin ich da offen für.

Hinzu kommt ja, dass es auch die Eingabe "4" (als Beispiel) gibt. Das bedeutet, dass der MA den ganzen Tag in einer Filiale ist...

Ziemlich verworren, leider.


Danke für deine Mühen!

Hallenstein.


als Antwort auf: [#497476]

Excel-Zählproblem

Hallenstein
Beiträge gesamt: 142

3. Jul 2012, 17:37
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #497483
Bewertung:
(5337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus,

4|4 bedeutet, dass der MA Vor- und Nachmittag in der selben Filiale ist.

Es kommt immer der gesamte Monat. Die Filialen sind momentan nur 15 oder 16, könnten aber (vielleicht) auch mal mehr oder weniger werden. Das dürfte aber nicht so relevant sein, für die Berechnung, oder?


Ich hab auch schon mit Pivot rumgespielt, aber es macht irgendwie keinen Sinn.

Danke für deine Mühen,
Hallenstein.


als Antwort auf: [#497481]

Excel-Zählproblem

Hallenstein
Beiträge gesamt: 142

3. Jul 2012, 18:34
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #497486
Bewertung:
(5304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin natürlich noch am Basteln...


Es ist, das als Zwischenfazit, problemlos möglich, die Anzahl der MA in einer Filiale, für den Monat, die Kalenderwoche, usw. auszugeben. Das klappt perfekt.


Problematisch ist im Prinzip nur der Fall, dass ich dann gern noch wissen will, wieviele von den x Leuten, die in der Filiale sind, Meister, Angestellte oder Lehrling sind. Das wird halt doof.

Aber vielleicht hab ich einen Denkfehler, und ich muss die Daten zunächst einzeln bestimmen...


als Antwort auf: [#497483]

Excel-Zählproblem

ktedo
Beiträge gesamt: 253

3. Jul 2012, 18:56
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #497487
Bewertung:
(5291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nee, verworren ist das nicht!

Ist es nicht einfacher ein 2 Zellen (Vor- / Nachmittag) jeweils eine Ziffer einzugeben als das Sonderzeichen dazwischen einzufügen?

Was soll genau ausgewertet werden. Vielleicht wäre ein Muster wirklich das Beste. Bei der Vielzahl der Fragestellungen, die hier jetzt schon vorliegen, sollte vielleicht die Datenspeicherung und der Aufwand für Pflege und Auswertung mit in die Betrachtung einbezogen werden. Ggf. auf eine Datenbank-Lösung zurückgreifen....

VG
Thomas


als Antwort auf: [#497482]

Excel-Zählproblem

Hallenstein
Beiträge gesamt: 142

3. Jul 2012, 19:06
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #497488
Bewertung:
(5288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

nee, das aufteilen in 2 Spalten je Tag macht es nicht sinnvoller. Hab ich ausprobiert.b Im Gegenteil, dadurch wird nur wieder das Zählen der MA die insgesamt in einer Filiale waren aufwändiger.

Beispieltabelle hab ich im ersten Post gegeben. Als Dropboxlink.

Datenbank überlege ich auch schon.


als Antwort auf: [#497487]

Excel-Zählproblem

ktedo
Beiträge gesamt: 253

3. Jul 2012, 19:20
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #497489
Bewertung:
(5266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
und was soll dort genau erscheinen?

Beispiel zeigt einen Tag.
Wie sieht das dann aus, wenn 365 Tage ausgefüllt sind?
Muss immer alles sichtbar sein?
..ich denke an weitere Tabellenblätter, in denen sich Abfragen befinden können.
Muss man sehen was bereits gewesen ist...

VG
Thomas


als Antwort auf: [#497488]

Excel-Zählproblem

farbauge
Beiträge gesamt: 844

4. Jul 2012, 01:33
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #497506
Bewertung:
(5209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

also wenn deine Beispiel-Lösungsmatrix rechts aussagen soll,
dass ein Mitarbeiter mit Status "M" 2x in Filiale 3 war, dann sehe
ich das nicht. Ich sehe nur einen (ist aber auch schon spät.

Der ganz Aufbau ist nict glücklich. Mit den Pipe-Zeichen kannst
du nicht rechnen. Das Auftrennen wäre ja noch die kleinste Nummer,
so mit Links(...;Finden("|") und Rechts (...Länge(..) etc.
ist mir jetzt zu spät.

Das generelle Problem der zu vielen Kriterien bei "SUMMEWENN"
kann man mit "SUMMENPRODUKT" lösen, wobei eine 1 die gleiche
Funktion wie ein Wahrheitswert hat. Musst du dir mal in der
Funktionsbeschreibung durchlesen oder googeln.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#497488]

Excel-Zählproblem

Hallenstein
Beiträge gesamt: 142

4. Jul 2012, 09:24
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #497523
Bewertung:
(5159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen!

Ich konnte gestern Abend nicht ruhen, bis ich das Problem gelöst hab. Und ich hab die Nacht nicht durchmachen müssen.

Kurze Antwort: Problem gelöst!

Lange Antwort:Ich muss von Buchstaben als Bezeichner für die Berufsklasse weg zu Zahlen und ich muss dann mit Matrizen rechnen. Ich mache meine Basteldatei dann mal ein wenig "hübsch" und nachvollziehbar und stelle sie online.

Klappt jedenfalls.


Ich danke euch für eure Mithilfe!


Viele Grüße,
Hallenstein.


als Antwort auf: [#497506]

Excel-Zählproblem

Hallenstein
Beiträge gesamt: 142

4. Jul 2012, 20:42
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #497600
Bewertung:
(5115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend,

wie versprochen hier also die Lösung des Ganzen als Muster.

https://www.dropbox.com/...kfrs4l/Beispiel.xlsx


Wenn jemand sich fragt, wozu das Ganze: Nun ich will ja wissen, ob eine Filiale sich rentiert. Dazu muss ich wissen, wer und wie oft dort arbeitet. Und ein Meister ist teurer als ein einfacher Angestellter.

Die Erweiterung, um das Ganze jetzt noch für Vormittage und Nachmittage zu bekommen, ist im Prinzip nicht schwer sondern eher eine Fleißaufgabe...


Viele Grüße,
Hallenstein.


als Antwort auf: [#497523]
(Dieser Beitrag wurde von Hallenstein am 4. Jul 2012, 20:44 geändert)
X