[GastForen Programme Office Microsoft Office Excel2003: Sonderzeichen bei DBF-Import falsch?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Excel2003: Sonderzeichen bei DBF-Import falsch?

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 453

12. Nov 2005, 12:06
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Experten,
ich habe mal wieder DBF-Dateien mit Adressen bekommen, die ich in Excel prüfen möchte.
Die Umlaute werden nicht korrekt angezeigt (z.B. ³ statt "ü").
Öffne ich die DBF im Editor, sind die Zeichen korrekt.

Was kann ich tun?
_______________________
Windows 10 prof. | Adobe CC 2022
X

Excel2003: Sonderzeichen bei DBF-Import falsch?

sabine_hamann
Beiträge gesamt: 419

14. Nov 2005, 09:41
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #196023
Bewertung:
(2985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ingo,

es ist ein Encoding-Problem, so wie ich das sehe. Du solltest schauen, ob beim Öffnen der Datei in Excel das Encoding geändert werden kann. Falls nicht, muss es beim Export der Datei gemacht werden. Ich habe grad keine DBF-Datei mit falschem Encoding zum Probieren. Kannst du mir die Datei schicken?
Gruß
Sabine

--------------------------------------------------------------------

Member und Premiummember sichern HilfDirSelbst.ch die Zukunft:
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#195842]

Excel2003: Sonderzeichen bei DBF-Import falsch?

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 453

14. Nov 2005, 10:10
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #196035
Bewertung:
(2982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,
Beim Excel-Import von DBF gibt es wohl leider keine Option, die Kodierung zu wählen.
(ähnlich wie bei TXT-Import)

Meine Suche in anderen Foren hat da auch keine Lösung gebracht, dort heisst es immer, die Änderung müssten an der Quelle gemacht werden.
Leider habe ich darauf z.Zt. keinen Zugriff.

Eine Musterdatei schicke ich Dir.
_______________________
Windows 10 prof. | Adobe CC 2022


als Antwort auf: [#196023]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/