[GastForen Programme Office Microsoft Office Excel98 (Mac OS 9) Datei komplett zerschossen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Excel98 (Mac OS 9) Datei komplett zerschossen

jmst
Beiträge gesamt: 15

22. Feb 2011, 08:30
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein Dokument mit mehreren Seiten auf denen Teilnehmer-Anmeldungen eingepflegt sind (schon im letzten Jahr, dieses Jahr wieder), zeigt irgendwann nach dem Öffnen folgende Erscheinung:
Der Inhalt einer Zelle findet sich unzusammenhängend in hunderten Zellen auf unterschiedlichen Tabellenblättern wieder.
Zusätzlich habe ich entdeckt, dass in (mindestens) einer Zelle eines Blattes eine riesige Zeichenmenge drinsteht, quasi ein Ausschnitt der gesamten Datei mit allen Steuerzeichen (dargestellt durch "Klötzchen"). Das scheint der Anfang des Chaos zu sein ...
Die Daten bekomme ich mittels von CSV-Dateien (TAB-separiert) per Mail geliefert, die jeweils einen oder Teilnehmerdatensätze beinhalten und die ich in BBEdit öffne, und per copy&paste in die jeweils nächste Tabellenzeile einfüge. Dies funktioniert augenscheinlich problemlos, bis eben der beschriebene Fehler irgendwann bei zigsten Öffnen der Exceldatei auftritt. Angeliefert werden die Dateien auf einem Mac OS X 10.6-Rechner (also 16-bittige Zeichen), OS 9 nutzt ja 8-bittige Zeichen.
Ob dieser Daten"import" ursächlich dafür ist, kann ich nicht sagen.
Leider ist er nicht so offensichtlich, dass ich die Datei nicht im fehlerhaften Zustand speichere.

(Dieser Beitrag wurde von jmst am 22. Feb 2011, 08:31 geändert)
X

Excel98 (Mac OS 9) Datei komplett zerschossen

sabine_hamann
Beiträge gesamt: 419

28. Apr 2011, 01:01
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #470022
Bewertung:
(924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich vermute, die Schnellspeicherung macht dir Probleme. Kannst du diese mal ausschalten und dann das Dokument nochmal mit Speichern unter speichern?


als Antwort auf: [#465361]