[GastForen Programme Office Microsoft Office Excel: Amerikanisches Datumsformat

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Letzter Beitrag

Excel: Amerikanisches Datumsformat

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

1. Feb 2006, 14:40
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(4333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für den (neulich schon mal angesprochenen) Export von Daten auf unsere Webseite muss ich die Datumseinträge im amerikanischen Format (JJJJ-MM-TT) formatieren. Das kann ich über Format | Zellen | Zahlen | benutzerdefiniert anlegen. Wenn ich meine CSV-Datei wieder öffne, erkennt Excel die Trennzeichen und importiert auch die Datumseinträge, wandelt diese aber wieder in das deutsche Format um, sodass ich die Formatierung dann wieder benuterdefiniert vorgeben muss. Gibt es keine Möglichkeit, sowas in Excel zu hinterlegen, also die benutzerdefinierten Formate Dokumentunabhängig abzuspeichern?

BTW: Warum Speichert Excel eigentlich im CSV-Fotmat meistens mit Semikolon, manchmal aber auch mit Komma als Trennzeichen (Datei dann Müll, weil Kommata auch im Text vorkommen und die Feldstruktur dann hin ist), obwohl ich an den sonstigen Einstellungen nichts geändert hab?

(Office 2003, Probleme selbe waren auch schon in Office97)

Gruß Dieter
X

Excel: Amerikanisches Datumsformat

peppi
Beiträge gesamt: 347

1. Feb 2006, 22:41
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #208635
Bewertung:
(4318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dieter,

Du könntest doch ein Makro in die Personal.xls einfügen, welches Dir diese Arbeit abnimmt - wenn das Datum immer in der gleichen Spalte steht...

Was das Trennzeichen angeht: Das ist offensichtlich abhängig von der Ländereinstellung. In Deutschland ist als Trennzeichen das Semikolon vorgesehen, in englischsprachigen Ländern das Komma.

Vielleicht hilft Dir ja das hier vorgestellte Makro: http://www.ms-office-forum.net/forum/showpost.php?p=632129&postcount=4 ??

als Antwort auf: [#208431]