[GastForen Programme Office Microsoft Office Excel: Summieren, wenn ...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Excel: Summieren, wenn ...

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4869

13. Feb 2009, 14:00
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(5661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
schaut mal auf das Bild in der Anlage.

Ich habe so eine Liste. In der Spalte B stehen Namen. ungefähr 10 unterschiedliche, aber viele viele Zeilen; die wiederholen sich halt.

Da hinter stehen Werte.

Nun möchte ich einen Mittelwerte von Manfred, Otto usw. Jetzt brauche ich eine Formel, die den Wert in Spalte C nur in die Rechnung einbezieht, wenn in Spalte B "Manfred" steht.
Ich schreibs mal so: Bitte ermittele den Mittelwert von C1:C999 wenn in Zelle davor der Wert "Manfred" steht.

Den Wert "Manfred" kann ich ja in der Formel definieren, weil ich nur 10 Namen habe...

Geht sowas? Hat mich überhaupt irgendeiner verstanden?!

Anhang:
Microsoft Excel - Bildoptimierer.xls 9.jpg (17.4 KB)
X

Excel: Summieren, wenn ...

Klaus79
Beiträge gesamt: 320

13. Feb 2009, 15:00
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #385449
Bewertung:
(5644 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,
wahrscheinlich gehts noch einfacher, aber probier mal

=(SUMMENPRODUKT((B1:B999="Manfred")*(C1:C999))/ZÄHLENWENN(B1:B999;"Manfred"))

Den B- und C-Bereich musst Du natürlich noch anpassen ...

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#385433]

Excel: Summieren, wenn ...

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4869

13. Feb 2009, 16:24
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #385459
Bewertung:
(5629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus,
1000Dank!

Aber ich bin echt zu blöd. Hab die Formel jetzt so umgebastelt wie im Screenshot zu sehen.
In B stehen die auszuwertenden Namen, in C die Werte.
In F3 das "Filterkriterium" (nenn ich jetzt mal so).

...

Es klappt nicht, wie man sieht, der Wert ist in allen Zeilen 0,75, dabei sollte er den Wert von Spalte C haben, wenn in B "Manfred" steht...


als Antwort auf: [#385449]
(Dieser Beitrag wurde von Christoph Steffens am 13. Feb 2009, 16:25 geändert)

Anhang:
Microsoft Excel - Mappe2 0.jpg (74.6 KB)

Excel: Summieren, wenn ...

planobogen
Beiträge gesamt: 1043

13. Feb 2009, 20:36
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #385505
Bewertung:
(5609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,
vielleicht ist hier etwas für Dich dabei.


als Antwort auf: [#385459]

Excel: Summieren, wenn ...

ktedo
Beiträge gesamt: 253

13. Feb 2009, 23:02
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #385523
Bewertung:
(5595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

es liegt wohl daran, dass die Anforderung falsch verstanden wurde.

Die Formel ermittelt schon den Mittelwert. Nur dass der nur in der selben Zeile stehen soll, in der auch Manfred steht, war nicht eindeutig. Sie würde dann angewendet, wenn auf dem Tabellenbaltt an beliebiger Stelle dieser Mittelwert benötigt würde.

Wenn in den Zellen der Spalte C nur dann der Mittelwert von Manfreds Werten stehen soll, wird es komplizierter. Die Formel schreibt jetzt immer in die Spalte C den Mittelwert von Manfred.

Sie müsste so abgeändert werden: =wenn(b2=$c$3;Formel;"")

Somit wird erst nachgesehen ob in B2 auch Manfred (wie in c3) steht und erst dann die Berechnung angestellt. Wenn in b2 etwas anderes steht, bleibt die Zelle leer ("").

Was soll den in den Zellen (c) geschehen, die sich in Zeilen befinden, in denen ein anderer Name steht?

Hoffentlich hilft das etwas weiter,
Thomas


als Antwort auf: [#385459]

Excel: Summieren, wenn ...

Klaus79
Beiträge gesamt: 320

14. Feb 2009, 21:58
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #385603
Bewertung:
(5549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

Du bekommst deshalb immer den Wert von Manfred, weil Deine Referenzierung absolut ist: $F$3

Wenn Du die Namen in z.B. Zelle F2 bis Zelle F11 stehen hast, dann hieße die erste Formel (bei Dir in Zelle D2)
=(SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$999=F2)*($C$2:$C$999))/ZÄHLENWENN($B$2:$B$999;F2))
danach die Formel bis D11 nach unten ziehen.

Klappt's damit?
Wenn nicht, dann hab ich die Frage komplett falsch verstanden …

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#385523]

Excel: Summieren, wenn ...

Klaus79
Beiträge gesamt: 320

14. Feb 2009, 22:50
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #385607
Bewertung:
(5541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… ich hab mir eben den Beitrag von Thomas mal näher angesehen.
Sollte er mit seiner Vermutung Recht haben, dann hieße die Formel

=(SUMMENPRODUKT(($B$2:$B2=B2)*($C$2:$C2))/ZÄHLENWENN($B$2:$B2;B2))

Du musst dann die Namen aber nicht in eine Extra-Spalte schreiben; die Formel bezieht sich dann immer auf den Namen in der B-Spalte …
(Mappe anbei)

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#385603]
Anhang:
Mittelwert.xls (19.5 KB)

Excel: Summieren, wenn ...

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4869

16. Feb 2009, 09:44
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #385671
Bewertung:
(5421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Klaus,
ich danke Dir sehr für Deine Hilfe.

Ich glaube aber, dass ich nicht in der Lage bin mein Problem richtig zu beschreiben...
Ich habe jetzt eine weniger elegante (und unsichere) Methode gefunden...

(Excel ist nicht meine Welt...)

Danke!


als Antwort auf: [#385607]

Excel: Summieren, wenn ...

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4869

16. Feb 2009, 10:08
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #385675
Bewertung:
(5411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
HA!

Bin doch nicht doof!

Ich habs, mit etwas mehr nachdenken, dank deiner Formel hinbekommen!!!!!
Danke!


als Antwort auf: [#385671]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/