Guten Morgen zusammen,
folgendes Problem:
Wie steuere ich die Formatierung aller Zellen eines Excel Workbooks?
1. Ich möchte beispielsweise alle Zellen eines leeren Workbooks auf "Text" umstellen.
2. Oder eine Möglichkeit finden, eine Textdatei so zu importieren, dass die Zelleninhalte als "Text" formatiert in den Zellen ankommen.
Microsoft Excel 2011 v.14.6.3 auf OSX 10.7.5
Die Aufgabe ergibt sich aus folgender Problematik:
Ich erstelle per ExtendScript eine Textdatei, die Tabulator-separierte Zeichenketten enthält. Diese Textdatei soll nun in Excel geöffnet werden.
Dies gelingt problemlos, wenn ich die Endung *.xls anstatt *.txt verwende und über die Methode
execute() in ExtendScript die Datei öffne. Die Dateiendung xls muss natürlich dazu im System mit Microsoft Excel assoziiert sein.
Leider landen dann Zahlen mit führenden Nullen wie 004 verkürzt als 4 in der Zelle. Preise werden beschnitten: 14,70 => 14,7 , 15,00 => 15 .
Es stellt sich also die Frage: Kann Excel per AppleScript so voreingestellt werden, dass die Texte als "Text" formatiert in der geöffneten Datei landen? Zu Fuß gelingt das über "Textdatei importieren…" in drei Schritten mit vorangehender Auswahl der Textdatei.
Oder als Alternative: Kann ich von TextEdit ausgehend die Textinhalte per AppleScript kopieren und in eine vorbereitete Excel-Datei mit einem Workbook über die Zwischenablage einfügen, dessen Zellen bereits als Text formatiert vorliegen? Zu "Fuß" funktioniert das jedenfalls. Das wäre möglicherweise die einfachere Variante.
Kommen wir zum konkreten Skripten. Was habe ich versucht?
Alle Zellen des ersten Worksheets ansprechen und bestehende Formatierung zurücksetzen. Funktioniert schon mal. Wobei sich bei einem leeren Worksheet der used range als falsche Strategie erweisen würde.
Ich habe leider sehr wenig Erfahrung mit AppleScript im Allgemeinen und AppleScript und Excel im Besonderen.
Kann mir da jemand etwas auf die Sprünge helfen?