[GastForen Programme Office Microsoft Office Excel -> csv | Sonderzeichen fliegen raus...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Excel -> csv | Sonderzeichen fliegen raus...

iamjo
Beiträge gesamt: 28

7. Mär 2008, 14:14
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(28731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

So. Nachdem ich jetzt fast 20 min in diversen Foren und anderen Support-Seiten gesucht habe will ich mein Problem hier mal in den Ring schmeißen... Ich hoffe jemand von euch hat eine Antwort für mich!

Die Aufgabenstellung ist eigentlich ganz einfach:
Ich brauche ein csv aus Excel mit Sonderzeichen
Ich schaffe es nicht. Wenn ich die Datei aus Excel 2007 exportiere fliegen die Sonderzeichen immer raus. Was mach ich falsch??

Wünsch euch ein schönes Wochenende!
Johannes
X

Excel -> csv | Sonderzeichen fliegen raus...

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

12. Mär 2008, 22:13
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #341367
Bewertung:
(28639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also ich sehe mind. 3 Möglichkeiten für csv's. Welche Varianten hast du den getestet? Und wie verhalten sich dann die anderen beiden dagegen? Wie/wo prüfst du das csv auf Sonderzeichen?

Eigentlich sollte es problemlos klappen mit der Standardeinstellung.

Gruß


als Antwort auf: [#340579]

Excel -> csv | Sonderzeichen fliegen raus...

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

13. Mär 2008, 15:36
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #341527
Bewertung:
(28621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was für Sonderzeichen sind das? Unicode? Sonst erkläre bitte mal genauer, was du machst und was dann nicht klappt. Normalerweise gibt es nämlich kein Problem?


als Antwort auf: [#341367]

Excel -> csv | Sonderzeichen fliegen raus...

iamjo
Beiträge gesamt: 28

16. Apr 2008, 16:07
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #346485
Bewertung:
(28445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry für die späte Antwort!!! War zu sehr mit anderen Projekten beschäftigt.
Jetzt holt mich die Geschichte aber wieder ein... :-)


Zitat Also ich sehe mind. 3 Möglichkeiten für csv's.

Ich kenn nur eine... :-) Aus Excel als CSV abspeichern.
Was gibt es denn noch für Möglichkeiten?


Zitat Und wie verhalten sich dann die anderen beiden dagegen?

Werde ich testen sobald ich die anderen beiden Möglichkeiten kenne...


Zitat Wie/wo prüfst du das csv auf Sonderzeichen?

Wenn ich mir die CSV direkt nach dem abspeichern im Texteditor öffne fehlen die Zeichen schon.
Ich verstehe nicht was ich falsch mache...


Zitat Was für Sonderzeichen sind das? Unicode?

Zum Beispiel das "größer/gleich als... Zeichen"
Oder das "Omega-Zeichen"


Zitat erkläre bitte mal genauer, was du machst und was dann nicht klappt.

Ich habe eine Excelliste die ich als CSV abspeichern muss um sie dann in InDesign CS2 / EasyCatalog zu laden um daraus dann einen Katalog zu generieren. In der Excelliste sind einige Sonderzeichen (wie oben beschrieben) die ich aber ums verrecken nicht in die CSV kriege.

Habt ihr eine Idee was ich falsch mache?


als Antwort auf: [#341527]
(Dieser Beitrag wurde von iamjo am 16. Apr 2008, 16:08 geändert)

Excel -> csv | Sonderzeichen fliegen raus...

ktedo
Beiträge gesamt: 253

16. Apr 2008, 18:26
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #346522
Bewertung:
(28419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also, ich hätte da vielleicht einen Umweg.

In Excel mittels Verketten

A1&";"&B1&";"C1

könnte in einer Spalte das zusammengetragen werden, was in die CSV soll. Diese Spalte mittels Zwischenablage in ein txt-File und selbiges als CSV abspeichern - fertig. In diesem Beispiel ergibt das eine Strichpunkt-getrennte CSV mit folgendem Inhalt:
A1;B1;C1

vielleicht hilfts ja
Thomas


als Antwort auf: [#346485]

Excel -> csv | Sonderzeichen fliegen raus...

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

2. Mai 2008, 11:10
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #348866
Bewertung:
(28299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ iamjo ] Hallo!

So. Nachdem ich jetzt fast 20 min in diversen Foren und anderen Support-Seiten gesucht habe will ich mein Problem hier mal in den Ring schmeißen... Ich hoffe jemand von euch hat eine Antwort für mich!

Die Aufgabenstellung ist eigentlich ganz einfach:
Ich brauche ein csv aus Excel mit Sonderzeichen
Ich schaffe es nicht. Wenn ich die Datei aus Excel 2007 exportiere fliegen die Sonderzeichen immer raus. Was mach ich falsch??

Wünsch euch ein schönes Wochenende!
Johannes


Hallo Johannes: die Ursache deines Problems ist so simpel wie seine Lösung(en):
==>Speichern als CSV aus Excel erfolgt IMMER automatisch in Standardkodierung mit " als Textkennzeichen und dem System-Trennzeichen. Du kannst NICHT z.B. als UTF-8-kodierte CSV mit Tabtrennung speichern.

Lösungen:
1. (Empfohlen): Mach die Excel ganz einfach in OpenOffice auf.
(Kostenlos, download von hier)Dort kann man bei "Speichern Unter / CSV" nämlich ein Häkchen bei "Filtereinstellungen bearbeiten" setzen und danach die passende Kodierung auswählen. Dann klappts auch mit den Sonderzeichen. :P

2. Excel als Tabelle nach Access importieren/verknüpfen, aus Access heraus als Text exportieren, korrekte Kodierung wählen.

;-)

Grüße,
Andreas


als Antwort auf: [#340579]
X