[GastForen Programme Office Microsoft Office Excel 2011 - Mehrere Objekte gleichzeitig markieren?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Excel 2011 - Mehrere Objekte gleichzeitig markieren?

umsteiger
Beiträge gesamt: 17

5. Jul 2011, 13:40
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(33724 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin jahrelanger InDesign Anwender und bekomme jetzt von meinem Kunden das Briefing in Form von Excel Dateien.
Dabei handelt es sich um einen grobes Layout von Produktkatalogen wo die Text- und Bildblöcke mit einfachen Formen dargestellt sind.

Und nun zu meinem Problem: ich muss aber in dieses Layout ganze Seiten herumschieben und da befinden sich dann pro Seite zwischen 20 und 30 Objekte
die ich alle einzeln anklicken muss.

Mein Kunde erstellt sein Dokument in einer älteren Version und sprach von einem Pfeil mit dem man mehrere Objekte markieren kann. Er konnte aber in meiner frisch gekauften Office Suite diese Funktion nicht finden.

Kann mir da bitte jemand helfen, ich brauche von Office sonst nichts, aber diese Funktion in Excel sehr oft, um meine Änderungsvorschläge vom Kunden absegnen zu lassen - bevor das Reinzeichnen beginnt.

Ich habe auch schon Google und die Suche bei Euch bemüht konnte aber nicht fündig werden - vielleicht fehlt mir die richtige Terminologie für Office Programmen.

Ich bin Mac User aber wenn das geklärt wäre würde mein Kunde (PC) auch
auf die neueste Version updaten.



Danke im voraus für eine hilfreiche Antwort.
X

Excel 2011 - Mehrere Objekte gleichzeitig markieren?

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

5. Jul 2011, 14:51
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #475257
Bewertung:
(33697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Textfelder, Rechtecke und Bilder können mit gedrückter Shift-Taste nacheinander aktiviert werden.
Bilder lassen sich danach ganzflächig anfassen, bei Textfeldern und Rechtecken musst Du den Rand greifen.

Sollten andere Elemente eingebaut sein, kann Dir passieren, dass Du sie gar nicht greifen kannst.
Hier gibt es dann Kompatiblitätsprobleme zwischen Mac und Windows-Office ...

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#475249]

Excel 2011 - Mehrere Objekte gleichzeitig markieren?

umsteiger
Beiträge gesamt: 17

5. Jul 2011, 15:31
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #475262
Bewertung:
(33683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Klaus,
mit der gedrückten Shift-Taste das kenne ich.

Bei der alten PC-Version war ein Pfeil mit dem man die gewünschten Objekte einrahmte und alle die zur Gänze innerhalb dieses Rechtecks waren konnte man dann verschieben, jene Objekte die zum Teil aus der Auswahl ragten waren nicht aktiviert.


als Antwort auf: [#475257]

Excel 2011 - Mehrere Objekte gleichzeitig markieren?

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

5. Jul 2011, 16:09
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #475265
Bewertung:
(33669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ umsteiger ] Bei der alten PC-Version war ein Pfeil mit dem man die gewünschten Objekte einrahmte und alle die zur Gänze innerhalb dieses Rechtecks waren konnte man dann verschieben, jene Objekte die zum Teil aus der Auswahl ragten waren nicht aktiviert.


Den Pfeil gibt's immer noch. Mach mal einen rechten Mausklick auf die Schaltflächenleiste und aktiviere die Symbolleiste "Zeichnen".

Voilà: ein Pfeil.... :-)


als Antwort auf: [#475262]

Excel 2011 - Mehrere Objekte gleichzeitig markieren?

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

5. Jul 2011, 17:49
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #475272
Bewertung:
(33641 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Man lernt doch nie aus. Den hab ich mir noch nie zur Brust geführt.
Schade, dass man die Objekte zum Aktivieren vollständig überstreichen muss.
Aber immerhin – viel besser als die Shift-Variante.

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#475265]

Excel 2011 - Mehrere Objekte gleichzeitig markieren?

umsteiger
Beiträge gesamt: 17

5. Jul 2011, 20:09
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #475275
Bewertung:
(33618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Murphy,

Danke - genau das ist die Lösung.

Beste Grüße aus den
Salzburger Bergen

Willi


als Antwort auf: [#475265]
X