[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Excel Datenimport: Excel Formatvorlage in indesign als Zellenformat übernehmen - möglich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Excel Datenimport: Excel Formatvorlage in indesign als Zellenformat übernehmen - möglich?

Pig sells
Beiträge gesamt: 33

11. Aug 2015, 13:22
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe leider keine Lösung zu diesem Thema gefunden, deswegen meine Frage ans Forum: Gibt es eine Möglichkeit, die benutze(n) Formatvorlage(n) bei importierten Tabellen in Indesign als Zellenformat auftauchen zu lassen?

Dann könnten diese nämlich im Anschluss in Indesign in einem Schritt "sauber" gemacht werden..

Es handelt sich nicht um eine Datenzusammenführung, sondern um Tabellen, die in Excel nach Kriterien gefiltert werden, und dann wird das Filterergebnis per Zwischenablage in Indesign hinein kopiert.

Die Voreinstellungen zur Zwischenablage in Indesign sind natürlich auf "alle Formate beibehalten" gestellt. Beim Import aus Word tauchen dann ja auch Absatzformate auf, bei Excel nichts. Lediglich die Optik wird beibehalten...

Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal im Voraus...
X

Excel Datenimport: Excel Formatvorlage in indesign als Zellenformat übernehmen - möglich?

knallteufel
Beiträge gesamt: 217

11. Aug 2015, 14:49
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #541929
Bewertung:
(4829 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann mir nicht verstellen, dass das über die Zwischenablage funktioniert. Die Aufgabenstellung ist doch: Excel Inhalte ändern sich und sollen in Indesign immer gleich aussehen, oder?
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass das eher etwas für verknüpfte Excel Tabellen ist...

hier gab es dazu mal einen Beitrag:
http://www.hilfdirselbst.ch/...ndesign_P310558.html


Gruß Sebastian


als Antwort auf: [#541920]
(Dieser Beitrag wurde von knallteufel am 11. Aug 2015, 14:54 geändert)

Excel Datenimport: Excel Formatvorlage in indesign als Zellenformat übernehmen - möglich?

Pig sells
Beiträge gesamt: 33

11. Aug 2015, 15:37
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #541930
Bewertung:
(4792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sebastian,

danke für deine Antwort. Leider ist es keine Aufgabe im Sinne von "Excel-Daten ändern sich", dann würde ich auch verknüpfen. Es ist eine große Produktdatensammlung, wo aus immer dem selben Pool nach verschiedenen Kriterien gefiltert wird - und diese Artikel werden dann in Indesign kopiert.

Aber das ist auch gar nicht der Punkt. Bei beiden Wegen, die Excel Daten in Indesign zu importieren, passiert dasselbe bzw. eben nicht:

Die in Excel verwendeten Formate tauchen in Indesign nicht als Absatzformat / oder Zellformat wieder auf...

Lediglich die Optik der Zellen aus Excel wird mit übernommen, aber OHNE ein Format mit Namen in der Zeltformats- oder Absatzformats-Palette.

Beim Import aus Word tauchen die Absatzformate aus Word mit deren Namen hingegen auch in Indesign auf.

Und das hätte ich halt mit Excel auch gerne und frage mich: Nicht vorgesehen? Übersehe ich was? Braucht man ein Skript?

Grüße!


als Antwort auf: [#541929]

Excel Datenimport: Excel Formatvorlage in indesign als Zellenformat übernehmen - möglich?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

11. Aug 2015, 16:15
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #541933
Bewertung:
(4774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

um es knapp zu formulieren: Vergiss es! Du bekommst keine Absatz-, Zell- oder sonstige Formate aus Excel in InDesign.

Sämtliche Formatierungen müssen in InDesign vorgenommen werden. Und dann aus Excel nur "Rohdaten" per Copy/Paste übernehmen. Ich mache das jahrelang so, und zwar jeweils mit Hunderten von Tabellen.

Ansonsten solltest du dir mal EasyCatalog ansehen: http://www.65bit.com


als Antwort auf: [#541930]

Excel Datenimport: Excel Formatvorlage in indesign als Zellenformat übernehmen - möglich?

Pig sells
Beiträge gesamt: 33

11. Aug 2015, 16:29
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #541935
Bewertung:
(4770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

grmpff.. schade..

das da nur Mist aus Excel ankäme, wäre klar :-) es ginge mir nur darum, durch einen Namen etwas in der Hand zu haben, was ich durch eine Indesign Formatierung ersetzen/austauschen könnte (wie man unsinnige RGB-Farbfelder löschen würde bzw. durch sinnvolle Farbfelder ersetzt).

und wie blöd, dass diese ja aus Word heraus mitgegeben werden.

Dank dir!


als Antwort auf: [#541933]
X