[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Excel Tabelle/Datei in FM einbinden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Excel Tabelle/Datei in FM einbinden

Alexander K
Beiträge gesamt: 2

21. Sep 2009, 11:21
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(8363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie im Thema beschrieben, möchte ich Excel Dateien in FrameMaker einbinden. Und zwar so, dass wenn ich sie auswähle, ich sie auch in Excel bearbeiten kann.
Klar soweit? :-)

Dass das geht weiß ich, denn ein Kollege hat das Dokument ja so angelegt. (Es ist nicht mehr nachvollziehbar wer es war)
Das Problem ist jetzt aber: Wenn ich diese Datei öffne, diese Tabelle auswähle (Doppelklick auf Tabelle), das Bearbeiten beende (in das restliche FM-Dokument klicke) und dann speichern will kommt folgende Fehlermeldung:

"Beim Schreiben von importierten Graphiken in Dokument ist ein interner Fehler aufgetreten. Die Datei wurde gespeichert, aber Bilddaten sind verloren gegangen. Bitte melden Sie den Fehler dem technischen Support von Adobe."

Kann man mir soweit auch noch folgen?

Da ich erst seit kurzem mit FrameMaker arbeite habe ich keine Ahnung wie Excel Dateien in FM eingebunden werden können damit ein späteres bearbeiten möglich ist.
Des Weiteren weiß ich auch nicht ob es eine andere, ähnliche Methode gibt.
Dies ist zumindest eine optisch, und bearbeitungs-technisch gute/einfache Lösung.

Ich habe diese Ändern und Speichern-Prozedur auch auf anderen Rechnern bei uns getestet. Mit unterschiedlichen Ergebnissen die eine "Regelmäßigkeit" vermuten lassen. Bei "älteren" Desktop-Rechnern sowie "älteren" Laptops kann ich speichern. Bei "neuen" Laptops kommt diese Fehlermeldung.
Vielleicht hilft das.
Des Weiteren handelt es sich um die FM Version (gut festhalten) 5.5. Laut unserer IT-Abteilung, die das Problem übrigens nicht beheben konnte, ist das die einzigste Version die mit einem anderen Programm hier in der Firma kommuniziert. Ein Wechsel zu einer neueren Version ist somit ausgeschlossen.

Bisweilen helfe ich mir indem ich aus jeder Excel-Datei manuell eine Grafik mache die ich in FM importiere. Da sich diese Tabellen öfters ändern, nervt diese Prozedur.

So, ich hoffe sehr dass mir jemand helfen kann.

Gruß
Alexander
X

Excel Tabelle/Datei in FM einbinden

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

21. Sep 2009, 12:19
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #408896
Bewertung:
(8354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Alexander K ] wie im Thema beschrieben, möchte ich Excel Dateien in FrameMaker einbinden. Und zwar so, dass wenn ich sie auswähle, ich sie auch in Excel bearbeiten kann.
Klar soweit? :-)



Hallo Alexander,

erstmal: Willkommen im FM-Forum von HDS. Ja, klar soweit.

Antwort auf [ Alexander K ] Das Problem ist jetzt aber: Wenn ich diese Datei öffne, diese Tabelle auswähle (Doppelklick auf Tabelle), das Bearbeiten beende (in das restliche FM-Dokument klicke) und dann speichern will kommt folgende Fehlermeldung:

"Beim Schreiben von importierten Graphiken in Dokument ist ein interner Fehler aufgetreten. Die Datei wurde gespeichert, aber Bilddaten sind verloren gegangen. Bitte melden Sie den Fehler dem technischen Support von Adobe."

Kann man mir soweit auch noch folgen?


Auch bis hierhin kann ich folgen, wenn ich auch die Fehlermeldung in ihrer Auswirkung nicht einschätzen kann. Immerhin war's ja kein Absturz…

Antwort auf [ Alexander K ] Da ich erst seit kurzem mit FrameMaker arbeite habe ich keine Ahnung wie Excel Dateien in FM eingebunden werden können damit ein späteres bearbeiten möglich ist.


Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten, aber das muss ich vermutlich versionsbedingt einschränken:

- Einbindung per OLE (also Copy/Paste aus Excel). Ist aber grundsätzlich sehr häufig eine Fehlerquelle, instabil, nicht empfehlenswert.

- XLS-Datei per Referenz importieren: Eigentlich der beste Weg, aber ich bezweifle, dass das mit FM 5.5 funktioniert. Leider habe ich keine 5.5er Installation mehr (eigentlich nicht "leider" ;-)), um das zu testen. Ich glaube, der Excel-Import kam erst mit Version 7.



Antwort auf [ Alexander K ] Ich habe diese Ändern und Speichern-Prozedur auch auf anderen Rechnern bei uns getestet. Mit unterschiedlichen Ergebnissen die eine "Regelmäßigkeit" vermuten lassen. Bei "älteren" Desktop-Rechnern sowie "älteren" Laptops kann ich speichern. Bei "neuen" Laptops kommt diese Fehlermeldung.
Vielleicht hilft das.


Das Interessante in der Unterscheidung Neu/Alt dürfte das Betriebssystem sein. Wovon reden wir (Version/ServicePack)?

Antwort auf [ Alexander K ] Des Weiteren handelt es sich um die FM Version (gut festhalten) 5.5. Laut unserer IT-Abteilung, die das Problem übrigens nicht beheben konnte, ist das die einzigste Version die mit einem anderen Programm hier in der Firma kommuniziert. Ein Wechsel zu einer neueren Version ist somit ausgeschlossen.


Hmmm… wenn man auf alter Software besteht, aus welchen Gründen auch immer, dann muss eigentlich klar sein, dass man mit neueren Betriebssystemen in Konflikte geraten kann. FrameMaker 5.5 ist von 1997! Was für eine spezielle Software ist denn das?

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#408886]

Excel Tabelle/Datei in FM einbinden

Alexander K
Beiträge gesamt: 2

21. Sep 2009, 15:32
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #408919
Bewertung:
(8324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die schnelle Antwort.

Nein, ein Absturz ist es nicht, ich kann ja weiterhin damit arbeiten. Aber ein speichern jeglicher Änderungen ist, ab dem Zeitpunkt an dem ich die Tabelle ausgewählt habe, nicht mehr möglich. Egal was und wo ich ändere.

Diese Tabellen sind in den Objekteinstellungen in der Tat als OLE2 definiert. Ich habe schon mehrfach gelesen dass es damit Probleme gibt.

Antwort auf: XLS-Datei per Referenz importieren: Eigentlich der beste Weg, aber ich bezweifle, dass das mit FM 5.5 funktioniert. Leider habe ich keine 5.5er Installation mehr (eigentlich nicht "leider" ;-)), um das zu testen. Ich glaube, der Excel-Import kam erst mit Version 7.


Ist möglich, solange die Excel-Datei als MS 5.0 xls gespeichert wird.
Allerdings muss FM es von diesem Dateityp konvertieren. Das Ergebnis nennt FM dann "Hauptflusstext" und hat keine Zellenformatierung von Excel mehr (Rahmen, Farben, etc.).

Antwort auf: Das Interessante in der Unterscheidung Neu/Alt dürfte das Betriebssystem sein. Wovon reden wir (Version/Service Pack)?


Ich denke hier liegt auch das Problem wenn ich mir das Ergebnis so anschaue:
auf den Desktops und den "alten" Laptops ist XP mit SP2. Auf den neuen Laptops ist XP mit SP3.

Ich werde unsere IT mal darauf ansprechen.

Wenn es noch Ideen und oder Anregungen gibt bin ich dafür offen.

Ich werde mich melden wenn ich weitere Ergebnisse habe.

Bis dahin vielen Dank für die Unterstützung!

Gruß
Alexander


als Antwort auf: [#408896]

Excel Tabelle/Datei in FM einbinden

ktedo
Beiträge gesamt: 253

21. Sep 2009, 16:01
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #408923
Bewertung:
(8316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alexander,

wenn es sich "nur einfache Tabellen" mit Zahlen oder Texten handelt, ist ein Import via txt-Format mir anschließendem Wandeln in eine FrameMaker-Tabelle mit vertretbarem Aufwand abzuhandeln.

Allerdings auch nicht weniger Arbeit als in Excel eine Grafik zu erstellen und das Ganze als Bild einzubinden.

Von einem Importieren von Farben und Grafiken würde ich absehen.

Sollten die Tabellen häufig in den FM-Dokumenten geändert werden müssen und die Anzahl der Reihen und Spalten stets gleich bleiben, kann ich vielleicht mit einer Lösung weiterhelfen, die ich in einem ähnlichen Projekt einmal erstellt habe.

Ob das Sinn macht, ist neben dem Versionsstand (5.0) natürlich wie immer von der Änderungshäufigkeit abhängig.

Grüße, Thomas


als Antwort auf: [#408919]

Excel Tabelle/Datei in FM einbinden

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

21. Sep 2009, 16:52
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #408931
Bewertung:
(8306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Alexander K ] Ist möglich, solange die Excel-Datei als MS 5.0 xls gespeichert wird.
Allerdings muss FM es von diesem Dateityp konvertieren. Das Ergebnis nennt FM dann "Hauptflusstext" und hat keine Zellenformatierung von Excel mehr (Rahmen, Farben, etc.).


Hallo Alexander,

ich hänge unten mal einen Screenshot von den FM9-Importoptionen an. Wie Du siehst, ist es hier möglich, Excel-Tabellen auch einschließlich Formatierung zu übernehmen (was allerdings ein zweifelhafter Vorteil sein kann). In FM7/8/9 gibt es auch folgende Unterscheidungen:

- Excel-Datei direkt Öffnen (STRG+O): Die Tabelle wird als editierbare FrameMaker-Tabelle geöffnet, Zellenfarben etc. bleiben im Prinzip erhalten.

- Excel-Datei importieren (Datei -> Importieren -> Datei)
--- ins Dokument kopieren -> wird editierbare FM-Tabelle
--- per Referenz: Kann mit FM-Formaten oder Originalformaten übernommen werden, bleibt mit der Excel-Datei verknüpft.

Was hiervon bereits in 5.5 funktioniert, weiß ich nicht mehr.

Antwort auf [ Alexander K ] Ich denke hier liegt auch das Problem wenn ich mir das Ergebnis so anschaue:
auf den Desktops und den "alten" Laptops ist XP mit SP2. Auf den neuen Laptops ist XP mit SP3.


SP3 hat auch schon andere Probleme verursacht (Fonts!). Ich habe deshalb alle Produktionsmaschinen nach wie vor bewusst auf SP2. Vielleicht hilft ein Rollback...

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#408919]
Anhang:
Excel_import.jpg (33.3 KB)

Excel Tabelle/Datei in FM einbinden

michaelmh
Beiträge gesamt: 105

21. Sep 2009, 17:53
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #408946
Bewertung:
(8293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Alexander K ] Des Weiteren handelt es sich um die FM Version (gut festhalten) 5.5. Laut unserer IT-Abteilung, die das Problem übrigens nicht beheben konnte, ist das die einzigste Version die mit einem anderen Programm hier in der Firma kommuniziert. Ein Wechsel zu einer neueren Version ist somit ausgeschlossen.


Da habe ich eine Assoziation zu einem Automobil-Konzern...

Die Aussagen der IT-Abteilung sind so zu deuten: Da hat uns jemand einmal ein Plug-in programmiert und jetzt haben wir keinen Etat für externe Leistungen bzw. die Person/Firma existiert nicht mehr bzw. die Person/Firma hat uns geärgert und wir wollen nicht mehr mit "denen" bzw. wir haben versäumt uns den Quellcode geben zu lassen.

Im Übrigen kann es kein prinzipielles Problem sein, denn so sehr hat sich die FrameMaker-API nicht geändert, dass sich das nicht beheben ließe. Aber die Entscheidungswege in großen Firmen sind unergründlich... und wenn man lieber den Ärger mit veralteter DTP-Software haben möchte ein als Prozess-Redesign...

Just my 2¢, viel Erfolg,

- Michael Müller-Hillebrand


als Antwort auf: [#408886]

Excel Tabelle/Datei in FM einbinden

Klaus Müller
Beiträge gesamt: 18

21. Sep 2009, 21:03
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #408967
Bewertung:
(8268 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Grunde wurde das Problem hier ja bereits identifiziert:
Es tritt unter Win/Vista sowie unter Win/XP mit installiertem SP3 im Zusammenhang mit OLE-Grafiken auf.
Eine Lösung hierfür scheint es nicht geben (außer die OLE-Objekte durch referenzierte Grafiken zu ersetzen oder die Excel-Tabelle regulär zu importieren).


als Antwort auf: [#408946]
X