[GastForen Programme Office Microsoft Office Excel VBA Protect-Methode

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Excel VBA Protect-Methode

Klaus Neubert
Beiträge gesamt:

3. Mai 2011, 12:24
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(1328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo im Office-Forum,
ich habe hier so einige Fragen zu VBA entdeckt, so dass ich hoffe, auch mit meiner hier richtig zu sein.

Wir arbeiten noch mit Excel 2003 SP3.
Mit einem Makro schützen wir bei 100-erten Austausch-XLS für uns wichtige Zellen.
Das klappt bei allen Dateien, bei denen in der Schutz-Palette die ersten beiden Häkchen für "Gesperrte Zellen auswählen" sowie "Nicht gesperrte Zellen auswählen" gesetzt sind.
Das ist bei neuen Dateien ja offensichtlich auch so voreingestellt.
Wir sind jetzt aber auf Dateien gestoßen, bei denen irgendwann das erste Häkchen für Gesperrte Zellen auswählen entfernt wurde. Diese Dateien sind nach Bearbeitung mit dem Schutzmakro nicht mehr bearbeitbar, da der dokumentierte Teil der Protect-Methode offensichtlich dieses Häkchen nicht setzt, sondern nur den vorhandenen Zustand benutzt.

Gibt es einen - undokumentierten? - Parameter in der Protect-Methode dafür, mit der man das setzen dieses Häkchens im Makro mit erzwingen kann??
Weder mit Makro aufzeichnen und genau diese Häkchen setzen noch in der Hilfe für die Methode sind wir fündig geworden.

Ist hier im Forum (Ab-)Hilfe möglich?
Ich hoffe darauf.

Gruß Klaus
X