[GastForen Programme Office Microsoft Office Excel, Makro-Befehl zum markieren von Zellen, aber relativ nicht absolut!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Excel, Makro-Befehl zum markieren von Zellen, aber relativ nicht absolut!

optimfish
Beiträge gesamt: 144

31. Dez 2005, 17:07
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(16150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen

Ich habe meine Outlook Adressdaten in eine Excel Datei exportiert. Nun möchte ich in dieser Tabelle einen Namen suchen, mit der Suchfunktion (ctrl+f). Excel markiert nun die Zelle mit dem Suchresultat. Nun will ich ein Makro definieren, das mir bestimmte Zellen in dieser Zeile markiert, damit ich diese kopieren und am gewünschten Ort einfügen kann. Ich habe es versucht, aber das Makro definiert die Zellen absolut. Das erstaunt mich, denn wenn ich beim kopieren in einem normalen Tabellenblatt keine Dollarzeichen voranstelle, werden die Zellpositionen relativ und nicht absolut interpretiert. Wenn ich zum Beispiel ein Makro mache, wo die Zelle H58 und E58 markiert werden sollen ist das kein Problem. Sobald ich das Makro starte, egal welche Zelle ich gerade markiert habe, wird es genau diese Zellen markieren. Ich möchte aber ein Makro machen, wo ich z. bsp. die Zelle A59 markiere, dann starte ich das Makro und markiert mir die Zellen H59 und E59! Wenn ich dann die Zelle A40 markiere, muss mir das Makro die Zellen H40 und E40 markieren. also ein bisschen intelligent :-))

Kennt jemand einen Trick, dass das Makro mir die Zellen, ausgehend von der markierten Zelle, also zum Beispiel die 3. Zelle links der Markierung und die 2. rechts der Markierung, markiert?
X

Excel, Makro-Befehl zum markieren von Zellen, aber relativ nicht absolut!

peppi
Beiträge gesamt: 347

31. Dez 2005, 19:28
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #202680
Bewertung:
(16136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

irgendwie verstehe ich nicht so ganz, warum hier so umständlich gearbeitet wird... Sollen denn die kopierten Zellen in Excel auf einem anderen Arbeitsblatt eingefügt werden? Warum arbeitest Du dann nicht mit SVerweis, dann brauchst Du nicht kopieren und einfügen, sondern Excel macht das für Dich...

Guten Rutsch ins Neue Jahr - aber nicht wörtlich nehmen :-) ...


als Antwort auf: [#202674]

Excel, Makro-Befehl zum markieren von Zellen, aber relativ nicht absolut!

optimfish
Beiträge gesamt: 144

31. Dez 2005, 19:59
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #202681
Bewertung:
(16133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peppi!

Deine Antwort freut mich!

Ja, das ist ja toll, etwas Neues noch im alten Jahr :-)))

Weisst du wo ich Infos finde über SVerweis? Natürlich möchte ich das was du schreibst. Hast du überhaupt mein Problem verstanden, oder habe ich es zu kompliziert geschrieben? Ist das nicht etwa so eine "Funktion"? Ich werd mal suchen, aber wenn du mir noch einen Tipp hast wäre das auch schön. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass du mich da auf den richtigen Weg bringst!


als Antwort auf: [#202680]

Excel, Makro-Befehl zum markieren von Zellen, aber relativ nicht absolut!

peppi
Beiträge gesamt: 347

31. Dez 2005, 21:08
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #202682
Bewertung:
(16130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

angenommen, Du möchtest eine Rechnung schreiben und hast die Adressen in einer extra Tabelle. Auf der Rechnungstabelle gibst Du nur die Kunden-Nummer ein, und schwups, schreibt Excel die richtige Adresse an die vorbezeichnete Stelle...

Zum Beispiel beim Namen (der Cursor ist in der Zelle, in der der Kundenname erscheinen soll):
=SVerweis(B2;Adressen!A1:X200;2;wahr)
Erklärung:
SVerweis sucht in der ersten Spalte der Matrix [=SVerweis(B2;Adressen!A1:X200;2;wahr)] nach der Kundennummer, die in Zelle B2 eingegeben wurde.
Findet Excel die entsprechende Kundennummer, nimmt es den Wert der zweiten Spalte [=SVerweis(B2;Adressen!A1:X200;2;wahr)] (also der Spalte B) und schreibt ihn an die Stelle, an der die Funktion SVerweis eingefügt wurde.
[=SVerweis(B2;Adressen!A1:X200;2;wahr)] bringt Excel dazu, nur einen Wert zu nehmen, wenn der Verweis gefunden wurde (in diesem Fall also die KundenNummer)...

Ich hoffe, daß meine Erklärungen soweit verständlich waren. Sieh Dir mal die Hilfe zu diesem Thema an...

Solltest Du nicht klarkommen, kann ich auch eine kleine Beispieldatei erstellen. Sag einfach Bescheid...


als Antwort auf: [#202681]
(Dieser Beitrag wurde von peppi am 31. Dez 2005, 21:11 geändert)

Excel, Makro-Befehl zum markieren von Zellen, aber relativ nicht absolut!

optimfish
Beiträge gesamt: 144

31. Dez 2005, 21:42
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #202683
Bewertung:
(16122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peppi

Also, ich werde mal ausprobieren, was du da geschrieben hast! Aber erst im neuen Jahr. Es tönt für mich noch einwenig chinesisch, aber so eine kleine Ahnung habe ich davon, was du meinst! Aber da ist noch das Problem, Outlook fügt eine Unmenge von Spalten ein, die ich gar nicht benötige. Könnte ich mit deinem System also mit einem Klick alle benötigten zellen einer Zeile, an einen beliebigen Ort einfügen? Also die Anrede, dann der Name und Adresse als Block und an einem anderen Ort das Geburtsdatum!???

Tschüsss


als Antwort auf: [#202682]

Excel, Makro-Befehl zum markieren von Zellen, aber relativ nicht absolut!

optimfish
Beiträge gesamt: 144

1. Jan 2006, 06:51
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #202685
Bewertung:
(16110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peppi!

Ich konnte den Befehl schon mal anwenden. Dieser S-Verweis klappt ja ganz gut! Aber wie kann ich erreichen, dass mir Excel all diese Verweise im Rechnungsformular mit der Eingabe der Kundennummer ändert? Also, ich muss dann bestimmt auf dem Rechnungsformular eine Zelle zur Verfügung halten, mit der Kundennummer. Aber dann muss ich doch diese Zelle mit allen anderen Zellen, wo die Verweise enthalten sind verknüpfen, oder wie??

Übrigens, kannst du mein Problem besser nachvollziehen, wenn du selber schnell ins Outlook gehst und dort unter datei,exportieren/importieren, in Datei....selber eine Excel datei aus deinen Kontakten machst. Dann käme noch dazu, wie ich die Kundennummer automatisieren könnte, wenn ich dann die Tabelle aktualisiere, aber die müsste ich wohl zur Sicherheit bereits im outlook vergeben, damit kein durcheinander entsteht. Outlook soll die zentrale Datenbank bleiben.

Du sieshst also, scheint eine aufwändige Sache zu sein. Ich weiss nicht, ob du bereit bist soweit zu gehen. Es muss dich selber interessieren, sonst wirst du bestimmt schnell die Geduld verlieren. Sag mir einfach Bescheid!


als Antwort auf: [#202683]

Excel, Makro-Befehl zum markieren von Zellen, aber relativ nicht absolut!

peppi
Beiträge gesamt: 347

1. Jan 2006, 11:22
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #202688
Bewertung:
(16105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Franz,

Du bist hoffentlich gut ins Neue Jahr gekommen...

Klar habe ich Lust, Dir hier zu helfen - kann allerdings etwas dauern, da ich jetzt erst einmal weg muß und wahrscheinlich erst spät heute abend zurückkomme. Wenn es Dir reicht, würde ich dann - wahrscheinlich aber erst morgen - eine Beispieldatei erstellen, und zwar mit weitergehenden Erklärungen.


als Antwort auf: [#202685]

Excel, Makro-Befehl zum markieren von Zellen, aber relativ nicht absolut!

optimfish
Beiträge gesamt: 144

1. Jan 2006, 12:17
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #202689
Bewertung:
(16100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das wär aber ganz toll, Peppi! Ich habe viel Zeit für das, ich mache das aus persönlicher Weiterbildung und kann dann damit später einer Kollegin helfen.

Bei mir war der Start phenomenal! Wünsche dir auch noch das Beste!
Bis dann!


als Antwort auf: [#202688]

Excel, Makro-Befehl zum markieren von Zellen, aber relativ nicht absolut!

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

2. Jan 2006, 10:47
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #202738
Bewertung:
(16087 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Franz,
wenn du dir in Excel die Hilfe zur sverweis-Funktion genauer anschaust, bekommst du eigentlich alle Fragen geklärt!!
=sverweis(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis)

also nochmal:
Suchkriterium ist deine Zelle in der die Kundennummer steht
Matrix ist die komplette Datenbank
Spaltenindex ist die Spalte aus der die Info ausgelesen werden soll.
Bereich_Verweis ist optional

Wenn also deine Datenbank z. B. folgendermaßen aufgebaut ist:
Kundennummer/Name/Strasse/Ort/Telefon ...
dann bedeutet Spaltenindex 2 den Namen usw.

Damit alle Infos an der richtigen Stelle in deinem Rechnungsblatt auftauchen, muß in der entsprechenden Zelle der jeweilige Spaltenindex angewandt werden.

Ein genereller Tipp: Deine Adressbestände werden sich wahrscheinlich im Laufe der Zeit verändern. Damit du nicht bei jeder Änderung den Bereich Matrix in deinem Rechnungsblatt mitändern mußt, würde ich für die Datenbank einen Bereichsnamen vergeben und diesen in die sverweis-Funktion einsetzen. Dann mußt du diesen Namen nur noch deiner importierten Adressdatei vergeben und gut ist.
Die Namen Funktionen findest du im Menü Einfügen/Namen.


als Antwort auf: [#202689]

Excel, Makro-Befehl zum markieren von Zellen, aber relativ nicht absolut!

peppi
Beiträge gesamt: 347

2. Jan 2006, 11:36
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #202747
Bewertung:
(16080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Franz,

hier, wie versprochen, der Link zur Datei - die allerdings sehr minimal aufgebaut ist, und nicht - wie von meinem "Vorredner" vorgeschlagen - auf Bereichsnamen aufbaut. Ich denke, ein Anfänger sollte zuallererst einmal die Grundfunktionen beherrschen. Das Ausbauen mit Feinheiten kann danach erfolgen. Also immer "häppchenweise"...

Sieh Dir das Beispiel mal an und melde Dich wieder, wenn Du Fragen hast. Hier die Linkadresse: http://www.peppis-world.info/Daten/SVerweis.xls ...


als Antwort auf: [#202689]

Excel, Makro-Befehl zum markieren von Zellen, aber relativ nicht absolut!

optimfish
Beiträge gesamt: 144

2. Jan 2006, 11:39
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #202749
Bewertung:
(16076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für deinen Beitrag, Uli!

Aber ich habe keine Ahnung wie ich mein Problem lösen sollte, so wie du das beschreibst. Ich habe wohl die Funktion SVerweis ausprobiert und funktioniert auch. Aber wie ich ich das für mein Problem nützen kann, keine blasse Ahnung. Verstehst du, ich suche den Namen in der Datenbank, dann brauche ich eine funktion, die mir ermöglicht die Daten der ausgewählten Person aufs formular zu übertragen. Oder wie stellst du dir die Suche vor? ...und dann anschliessend das Übertragen (ich muss doch dem Programm jedes Mal sagen, aus welcher Zeile es die Daten übertragen soll??)? Ich glaub wir warten mal die Beispiel-Datei von peppi ab! Dann kann ich vielleicht besser nachvollziehen, was ihr meint!


als Antwort auf: [#202738]

Excel, Makro-Befehl zum markieren von Zellen, aber relativ nicht absolut!

optimfish
Beiträge gesamt: 144

2. Jan 2006, 11:52
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #202751
Bewertung:
(16073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peppi (und auch Uli)

Ich habe jetzt die Datei von dir mal angeschaut! Sieht ja ganz toll aus! Ich muss jetzt aber "hinter die Zellen" schauen, damit ich das Ganze nachvollziehen kann! Ich will mir aber dazu viel Zeit nehmen, bevor ich deine (eure) unglaublich nette Hilfe wieder in Anspruch nehme. Also mal vielen Dank, Peppi! Ich mach mich an die Arbeit!

Wäre mal schön, wenn ich auch jemandem helfen könnte, aber ich bin nur im Zeichnungsprogramm Auto-CAD einigermassen versiert.


als Antwort auf: [#202749]

Excel, Makro-Befehl zum markieren von Zellen, aber relativ nicht absolut!

optimfish
Beiträge gesamt: 144

8. Jan 2006, 18:02
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #203762
Bewertung:
(15919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So Peppi, da wär ich wieder mal!

Ich habe an deiner Muster-Datei gekaut und ich kann schon recht viel nachvollziehen!
Ich verstehe aber nicht, wie du die Zelle H3 im Blatt "Rechnung" zu Stande gebracht hast (Diese Schaltfläche und die Beschränkung, wie erweitere ich diese, meine Adressliste umfasst ja 400 Zeilen?)! 2. benötige ich diese Schaltfläche gar nicht, da ich ja den "Datensatz" in der Adressliste suche und nachher die Kdr- nummer im Rechnungsformular in die Zelle H3 hineinkopiere.

Ich habe schon versucht, in der Nachbarzelle das ganze nachzubauen, bzw die Formeln auf die Zelle I3 zu ändern. Auch habe ich den Bereich vergrössert, in der Formel. Das funktioniert eigentlich, aber die Kdr-Nummer stimmt nicht mit der angezeigten Adresse überein! Z.Bsp. wenn ich in der Zelle 120 eingebe, fügt mir Excel die Adresse von der Zeile mit der Kdr Nr 114 ein! Wenn ich 18 eingebe die Adresse von 17, wenn ich 74 eingebe die Adresse von 72! Völlig wirr! Was habe ich da wohl falsch gemacht? Ich habe bei den Adressen mal über 100 Adressen eingefügt. Aber mit deiner Beschränkung kann ich ja nur 4 Zeilen bearbeiten!
Das funktioniert jetzt plötzlich!!!!!!!!!????? Wieso, das?


Kannst du mir vielleicht wieder mal einen Schups geben?

Vielen Dank


als Antwort auf: [#202751]
(Dieser Beitrag wurde von optimfish am 8. Jan 2006, 18:08 geändert)

Excel, Makro-Befehl zum markieren von Zellen, aber relativ nicht absolut!

optimfish
Beiträge gesamt: 144

8. Jan 2006, 18:19
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #203764
Bewertung:
(15916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt habe ich die Adressen nach einem bestimmten Kriterium sortiert. Die Zelle H3 mit dem drop down Kästchen funktioniert immer noch, meine Zelle I3 hat die Umstellung nicht begriffen und zeigt wieder "irre" Werte an

???????

Ich wünsche einen schönen Abend


als Antwort auf: [#203762]

Excel, Makro-Befehl zum markieren von Zellen, aber relativ nicht absolut!

peppi
Beiträge gesamt: 347

8. Jan 2006, 19:13
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #203769
Bewertung:
(15913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Franz,

HDS ist manchmal ziemlich zickig, was die Mail-Benachrichtigungen angeht. Bis jetzt habe ich nämlich keine erhalten und bin nur zufällig auf den Beitrag gestoßen...

So auf die Entfernung läßt sich manches nicht so gut erklären. Zum einen habe ich einen Bereichsnamen für die Liste (H3) vergeben. Klicke mal auf die Namensspalte in der entsprechenden Tabelle, dann siehst Du, welche Zellen markiert werden. Wie schon gesagt, ist das von mir erstellte Beispiel ziemlich spartanisch gemacht. Es gibt da noch so diverse Dinge, wie z.B. Bereich.Verschieben, um auch nachträglich noch Werte eingeben zu können, die übernommen werden.

Was den SVerweis angeht: Die Nummern, auf die sich bezogen wird, sollten aufsteigend sortiert sein. Vielleicht ist es das bei Dir nicht und funktioniert deshalb nicht.

Du kannst mir Deine Datei gerne mal schicken, damit ich sie mir ansehen kann: peppi[at]ms-office-forum.net

Schönen Sonntag noch...


als Antwort auf: [#203764]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!