[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Excel als InDesign-Motor

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Excel als InDesign-Motor

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Aug 2004, 11:43
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum, hallo Haeme

Im Publisher 3-2004 beschreibt Haeme die funktionsweise von der «Datenzusammenführung» im PM-Plug-InPack zum InDesign CS.
Ich arbeite mit OSX 10.3.5 und der aktuellen CS-Version mit dem entsprechenden Plug-In.
Meine Frage lautet jetzt; wie muss ich die Excel-Datei aufbereiten damit sie InDesign als Tabulatorgetrennte-Datei erkennt? Ich bekomme immer die Meldung, dass die .txt-Datei keine Komma oder Tab-getrennte Datei sei.
Hat das jemand schon mal angewandt, und mir eventuell eine Lösung?

merci
Schoschi
X

Excel als InDesign-Motor

Schoschi
Beiträge gesamt: 173

12. Aug 2004, 11:44
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #102508
Bewertung:
(1816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Entschuldigung, war nicht eingeloggt...


als Antwort auf: [#102507]

Excel als InDesign-Motor

WHeinen41162
Beiträge gesamt:

12. Aug 2004, 14:10
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #102581
Bewertung:
(1816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist mir auch passiert und hat mich ein wenig Zeit gekostet, bis ich dahinter gekommen bin, woran das liegt: In der ersten Excel-Zeile (= die Datenbank-Feldnamen) darf kein Umlaut enthalten sein. Also: Bei einer Adressdatei lautete der Name des entsprechenden Feldes "Straße" - dann kam diese Fehlermeldung. Feldnamen in "Strasse" geändert - schwupps - alles funktioniert einwandfrei.
Da muss man nur mal erst drauf kommen, dass das so ist.
Ich vermute mal, dass dies auch für alle anderen "Umlaute" wie ä ö ü und sonstige "Sonderzeichen" enbenfalls gilt.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Heinen


als Antwort auf: [#102507]

Excel als InDesign-Motor

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Aug 2004, 14:45
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #102593
Bewertung:
(1816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang

Dein Vorschlag klingt schon ziemlich gut. Ich habe jetzt überall die Sonderzeichen in der ersten Zeile rausgenommen und das Excel als Text (mit Tabs getrennt) abgespeichert...
Aber er meldet immer noch, dass das keine Komma- oder Textgetrente Datei ist. Hast du noch eine weitere Idee?

Schoschi


als Antwort auf: [#102507]

Excel als InDesign-Motor

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Aug 2004, 16:02
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #102620
Bewertung:
(1816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang nochmals

Habs jetzt geschafft, es war noch ein kleines böses Punkt (Sonderzeichen) in meiner ersten Zeile...
Ich brings so hin. Danke!

Schoschi


als Antwort auf: [#102507]

Excel als InDesign-Motor

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

13. Aug 2004, 12:24
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #102815
Bewertung:
(1816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

das gleiche Problem ist mir untergekommen, als ich unter 10.2.8 das PageMaker-PlugIn Datenzusammenführung nutzen wollte. Dieses Plug-in ist erst ab 10.3.x einsatzfähig. Warum nun aber unter 10.3.5 ebenfalls diese Fehlermeldung kommt, ist rätselhaft. Hast Du auch das aktuelle Update von InDesign?
Was passiert, wenn Du eine ganz normale Textdatei mit Tabs aus TextEdit als reinen Text speicherst und dann importierst?

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de


als Antwort auf: [#102507]

Excel als InDesign-Motor

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Aug 2004, 12:56
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #102826
Bewertung:
(1816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph

Ja ich habe OSX 10.3.5 und InDesign 3.0.1., allerdings erst kürzlich das Plug-In Pack dazu installiert.
Wenn ich nun absolut keine Sonderzeichen in meiner Titelzeile habe (so wies Wolfgang meint) funktioniert der import.
Mit TextEdit gespeicherte Datei funktioniert nicht, er erkennt keine Tabulatorgetrennte Datei darin.

Gruss
Schoschi


als Antwort auf: [#102507]
X