[GastForen Programme Office Microsoft Office Excel mehrere Listen aus gleichen Werten exportieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Excel mehrere Listen aus gleichen Werten exportieren

capocuoco
Beiträge gesamt: 24

19. Okt 2023, 22:51
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(12783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

möglicherweise ist es eine triviale Frage und mir fehlen nur die richtigen Suchbegriffe, um die Antworten zu finden – falls dem so sein sollte, bitte ich um Nachsicht. Ich würde gern eine Liste erstellen mit Namen in der y-Achse und Standorten in der x-Achse, wobei ein Name mit mehreren Standorten verknüpft werden kann, z.B. durch ein Kreuz/Häkchen oder "Ja" o.ä. in dem entsprechenden Feld. Dann würde ich gern pro Standort eine Liste oder Textfile exportieren, die/das sämtliche an diesem Standort angekreuzte Namen enthält. Geht das und falls ja, wie?

Ich danke bereits jetzt allen, die sich die Zeit nehmen, dies zu lesen.

Liebe Grüße,
Capocuoco
X

Excel mehrere Listen aus gleichen Werten exportieren

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

22. Okt 2023, 13:11
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #587002
Bewertung:
(12588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich denke mal, dass man mit diesen Angaben recht wenig anfangen kann. Grundsätzlich hört sich das nach einer Lösung mit VBA an.

Dazu müsste man aber wissen, welche Excel-Version Du hast. Und man müsste wissen, wie Deine Ausgangsdaten aussehen, wo was "verknüpft" werden soll, wo ein Häkchen oder ähnliches gemacht werden soll und wie das Endergebnis aussehen muss.

Wenn Du also dazu jeweils eine genaue Musterdatei erstellst, dann könnte Dir evtl. geholfen werden ...

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#587000]

Excel mehrere Listen aus gleichen Werten exportieren

Henry
Beiträge gesamt: 967

23. Okt 2023, 09:13
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #587007
Bewertung:
(12513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: … mir fehlen nur die richtigen Suchbegriffe, um die Antworten zu finden …

Du könntest nach "Pivot-Tabelle auswerten" suchen, ob dir dortige Antworten weiterhelfen?!


als Antwort auf: [#587000]

Excel mehrere Listen aus gleichen Werten exportieren

capocuoco
Beiträge gesamt: 24

23. Okt 2023, 19:38
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #587013
Bewertung:
(12403 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke schon mal für die Antworten! Ich habe hier mal eine Beispieltabelle hochgeladen: https://www.dropbox.com/t/zZ1Vvga6pDXtEteS

Falls mit Excel umsetzbar, wäre die Idee, dass die jetzt mit Punkten markierten Felder angeben, welcher Name mit welchem Standort verknüpft ist und ich dann für jeden Standort eine Liste mit den verknüpften Namen ausgeben kann.

Ich verwende Excel für Mac (v16.74), die Datei soll aber letztlich nicht von mir sondern von einem PC-User gepflegt werden… Software-Version unbekannt.

Falls dies nicht mit Excel, aber anders gelöst werden kann und jemand eine Idee hat: gern!

Danke nochmals an alle!

Liebe Grüße,
Alex


als Antwort auf: [#587000]

Excel mehrere Listen aus gleichen Werten exportieren

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

24. Okt 2023, 18:19
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #587016
Bewertung:
(12261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alex,
ich habe Dir mal ein Makro gebastelt.

Mit einem DOPPELKLICK auf das leere Feld A1 werden alle Textdateien generiert, die die gewünschten Namen gesammelt beinhalten. Die Textdateien tragen jeweils den Namen des Standortes und liegen gespeichert neben der Excel-Datei.

Da ich auch einen Mac habe konnte ich das Makro nicht unter Windows testen! Kannst ja mal Feedback geben, ob alles so passt …

Gruß
Klaus

https://www.transfernow.net/dl/202310245RPFpD3C


als Antwort auf: [#587013]

Excel mehrere Listen aus gleichen Werten exportieren

capocuoco
Beiträge gesamt: 24

24. Okt 2023, 21:05
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #587017
Bewertung:
(12223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus,

vielen Dank!!! Das ist ja super! Macht genau das, was ich gehofft habe und ich habe schon ausprobiert, ob es sich um weitere Zeilen und Spalten erweitern lässt und es funktioniert auch! Ich teste das mal mit dem PC-User und hoffe, dass das genauso läuft.

Ich hoffe, das war zeitlich nicht zu aufwändig für Dich? Kann ich Dich mit Schokolade oder Wein erfreuen?

Liebe Grüße,
Alex


als Antwort auf: [#587016]

Excel mehrere Listen aus gleichen Werten exportieren

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

25. Okt 2023, 01:15
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #587018
Bewertung:
(12119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Axel,
danke für das Feedback.

Schön, dass es genauso ist, wie Du Dir das vorgestellt hast. Hat mir auch mal wieder Spaß gemacht ein wenig mit VBA zu programmieren (war mal früher ein Hobby von mir). Die Datei ist dynamisch aufgebaut, es können also beliebig viele Zeilen und Spalten ergänzt werden.

Statt Punkte können auch andere Dinge (z.B. "x" oder "ja") verwendet werden. Das Makro unterscheidet nur zwischen leeren und nicht leeren Zellen, egal was darin geschrieben steht.

Schokolade und Wein geht natürlich immer aber ich habe eigentlich alles, was ich brauche. Wenn Du etwas geben willst, dann gib einfach einem Bettler auf der Straße 2 oder 3 Euro ...

Lieben Gruß aus Hamburg
Klaus


als Antwort auf: [#587017]

Excel mehrere Listen aus gleichen Werten exportieren

capocuoco
Beiträge gesamt: 24

26. Okt 2023, 19:57
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #587040
Bewertung:
(11832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus,

das werde ich gern machen – mache ich eh so gut wie immer, wenn ich an jemandem vorbeikomme, der um eine Spende bittet, aber dieses spezielle Mal werde ich dabei an Dich denken.

Wie ich jetzt gehört habe, dürfen auf dem Rechner des PC-Users keine Makros laufen, aber dennoch nochmals Danke für Deine zupackende Hilfe!

Liebe Grüße, Alex


als Antwort auf: [#587018]

Excel mehrere Listen aus gleichen Werten exportieren

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

28. Okt 2023, 00:21
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #587065
Bewertung:
(11707 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alex,
das ist sehr schade, dass keine Makros erlaubt sind.

Ich habe Dir mal eine ganz einfache Formellösung hier reingestellt:
https://www.transfernow.net/dl/20231027PqaK4JPz

Auf Basis der Ausgangsstellung erscheint auf dem 2. Blatt bei den Punkten der jeweilige Name. Die Grundformel steht in Zelle B2 und kann je nach Bedarf beliebig nach rechts und unten kopiert werden. Auch die Namen und die Standorte sind mit je einer Formel unterlegt.

Wenn die Leerräume zwischen den Namen nicht stören, könnte man nun einfach alles (bis auf Spalte A) kopieren und in eine leere Textdatei einfügen. Dann hätte man alle Zuordnungen zusammen im Überblick.

Oder man müsste jeden Standort mit den Namen als Spalte einzeln kopieren sofern man das solo brauchen sollte - wäre dann natürlich etwas“ mehr Handarbeit …

Vielleicht hilft es ja trotzdem.

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#587040]

Excel mehrere Listen aus gleichen Werten exportieren

capocuoco
Beiträge gesamt: 24

1. Nov 2023, 21:34
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #587080
Bewertung:
(11087 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus,

nochmals tausend Dank! Ich habe es ausprobiert, das sollte auf jeden Fall auch eine gute Lösung sein – und mit nur wenig mehr Aufwand, denke ich, und ganz ohne Makro :)

Vielen lieben Dank, dass Du Dir soviel Mühe gemacht hast.

Liebe Grüße,
Alex


als Antwort auf: [#587065]

Excel mehrere Listen aus gleichen Werten exportieren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

3. Nov 2023, 11:07
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #587082
Bewertung:
(10766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Oder man müsste jeden Standort mit den Namen als Spalte einzeln kopieren sofern man das solo brauchen sollte - wäre dann natürlich etwas“ mehr Handarbeit …


Wenn man Blatt1 zu Standort A macht und für jeden weiteren Standort ein weiteres Tabellenblatt anlegt, welches jeweils nur die eine Standortspalte aufweist, hat man ja in den entsprechenden Blättern jeweils nur einen Standort und somit die gewünschten Listen der Namen dieses Standorts und kann sich per

Drucken: ausgewählte Blätter

die entsprechenden Ortslisten ausdrucken oder als PDF exportieren.





als Antwort auf: [#587065]
Anhang:
Standortliste.jpg (119 KB)

Excel mehrere Listen aus gleichen Werten exportieren

capocuoco
Beiträge gesamt: 24

6. Nov 2023, 23:58
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #587093
Bewertung:
(9503 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

auch Dir vielen lieben Dank, ich werde das ebenfalls einmal probieren. Und wenn ich an Euch noch eine letzte Frage stellen darf: ich vermute, es bedarf nur einer kleinen Formeländerung, um in Blatt 1 die Namen aufgelistet zu bekommen, die kein "•" als Eintrag haben – falls dem so ist: wie würde die Formel wohl lauten?

Liebe Grüße,
Alex


als Antwort auf: [#587082]

Excel mehrere Listen aus gleichen Werten exportieren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

7. Nov 2023, 14:59
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #587097
Bewertung:
(9296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: um in Blatt 1 die Namen aufgelistet zu bekommen, die kein "•" als Eintrag haben – falls dem so ist:


Du hättest gerne eine Liste all derer, die keinem einzigen Standort zugeteilt sind?
Oder diejenigen, die auf einen bestimmten Standort bezogen, nicht dabei sind?


als Antwort auf: [#587093]

Excel mehrere Listen aus gleichen Werten exportieren

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

7. Nov 2023, 15:39
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #587098
Bewertung:
(9270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Alex,

ich habe die erste Formel oben links (ich glaube in Feld B2) jetzt nicht mehr genau vor Augen, aber Du musst nur diesen Part

="•"

ändern in

=""

also nur den Punkt löschen (Achtung, keinen Blanc stehen lassen!) und dann die Formel nach unten und rechts ziehen ...

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#587093]

Excel mehrere Listen aus gleichen Werten exportieren

capocuoco
Beiträge gesamt: 24

7. Nov 2023, 22:13
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #587103
Bewertung:
(9203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ideal ist je eine Liste mit den Namen, die am Standort vertreten sind und eine mit denen, die nicht am Standort vertreten sind. Ich habe das "Positiv"-Blatt dupliziert und mithilfe von Klaus' Formelanpassung daraus ein "Negativ-Blatt" gemacht, wie es scheint funktioniert das prima.

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich weiß das sehr zu schätzen und freue mich ganz außerordentlich darüber, dass es Euch und dieses Forum gibt.

Liebe Grüße,
Alex


als Antwort auf: [#587097]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!