[GastForen Programme Office Microsoft Office Excel oder Word: Textaufzählung umkehren ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Excel oder Word: Textaufzählung umkehren ?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

26. Mai 2005, 08:15
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(16080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe mehrere Word-Texte, die verschiedene Aufzählungen nach Jahren sortiert enthalten. Ich muß die ganze Aufzählung umkehren, d.h. die erste Zeile muß die letzte werden und umgekehrt. Alles was dazwischen liegt muß natürlich mit umsortiert werden.

Final müssen die Text in XPress layoutet werden. Da geht das ja sowieso nicht. Also habe ich erstmal die Texte nach Excel importiert und dort über Sortierrreihenfolge die Anordnung aufsteigend sortieren lassen.

Das Problem:
Excel sortiert zwar ganz brav nach alphabetischer Reihenfolge und auch die Jahreszahlen werden dementsprechend berücksichtigt, aber in der Zeile steht immer noch ein Monat:
2004 August...
2004 Januar...

Nach der alphabetischen Sortiertung steht nun "2004 August" VOR "2004 Januar". Es muß aber natürlich der Januar vor dem August aufgezählt werden, damit es terminlich paßt.

Der Kunde hat die Daten fein säuberlich sortiert. Ich bräuchte sie einfach nur einmal umkehren. Schaffe es aber nicht, ohne das die Reihenfolge von Excel wie o.g. verändert wird.

Wer kann helfen?

Gruß
X

Excel oder Word: Textaufzählung umkehren ?

peppi
Beiträge gesamt: 347

26. Mai 2005, 10:13
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #167911
Bewertung:
(16079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das kommt natürlich darauf an, um wieviele Zeilen es in Excel geht...

Ich würde mir vor Spalte A noch eine Spalte einfügen, die von unten nach oben durchnummerieren (geht mit dem Ausfüllkästchen und der Strg-Taste sehr gut), und dann nach dieser Spalte sortieren, die anschließend wieder gelöscht werden kann.

Gruß peppi


als Antwort auf: [#167891]

Excel oder Word: Textaufzählung umkehren ?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

26. Mai 2005, 10:20
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #167913
Bewertung:
(16079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo peppi,

super Idee, das sollte funktionieren. Vielen Dank.


als Antwort auf: [#167891]

Excel oder Word: Textaufzählung umkehren ?

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

2. Jun 2005, 10:58
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #169272
Bewertung:
(16079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

wenn du das nur alphabetisch sortiert brauchst, kannst du dir den Umweg über Excel eigentlich sparen. Unter Word gibt es (meist unter "Tabelle") den Menuepunkt "Sortieren", der lässt sich auch auf normale Absätze ohne Tabelle anwenden. (Wenn du das nicht findest, kannst du dir den Punkt ja benutzerdefiniert unter "Anpassen" dazubasteln. ISt auch in der Toolbar "Tabelle" enthalten).

Wenn die Monate in einem separaten Feld stehen vom restlichen Text, könntest du das in Excel übrigens auch automatisch richtig sortieren lassen. Du must dann die Spalte markieren und unter "Format -> Zellen" das Format "Datum" auswählen (vermutlich benutzerdefiniert "YYYY mmmm") und dann sortieren, dann dürften auch die Monate stimmen.

Gruß Dieter


als Antwort auf: [#167891]
X