[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Exemplare drucken zurücksetzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Exemplare drucken zurücksetzen

macmagge
Beiträge gesamt: 12

12. Aug 2010, 08:49
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich hab hier mal eine Sache, die mich schon seit längerem nervt: Wenn ich ein älteres Indesign-Dokument öffne und drucken will, steht da immer noch die Auflage vom letzten Mal drin. Gibt es eine Möglichkeit, dass "Exemplare drucken" bei erneutem Öffnen automatisch auf "1" zurückgesetzt wird?

(Dieser Beitrag wurde von macmagge am 12. Aug 2010, 08:54 geändert)
X

Exemplare drucken zurücksetzen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12394

12. Aug 2010, 10:44
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #448671
Bewertung:
(2255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

was haben wir darum gekämpft, dass der zuletzt verwendete Seitenumfang im Druckendialog wieder erhalten bleibt und jetzt das ... ;-)

Im Ernst.
Mit Bordmitteln fällt mir keine Lösung ein.

Per Skript ginge das (einmalig) etwa so:
Code
app.documents.firstItem().printPreferences.copies = 1; 


Man könnte dieses Skript an ein Ereignis 'nach dem Drucken' knüpfen (dann wird die Zahl der zu druckenden Exemplare nach jedem Druckenbefehl wieder auf 1 zurückgesetzt):

Code
//oneCopyToPrint.jsx   

#targetengine "session"
main();

function main(){
var myEventListener = app.eventListeners.add("afterPrint", one_copy_to_print, false);
}
function one_copy_to_print(myEvent){
myEvent.parent.printPreferences.copies = 1;
}


Liegt dieses Skript im Startup-Skriptordner, dann sollte der gewünschte Effekt eintreten.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#448663]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 12. Aug 2010, 11:50 geändert)

Exemplare drucken zurücksetzen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6247

12. Aug 2010, 11:04
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #448673
Bewertung:
(2227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmmm, wäre es nicht etwas weniger rabiat, dieses Script auf Apfel-P zu legen?

Code
app.documents.firstItem().printPreferences.copies = 1;  
app.documents.firstItem().print(true);


Dann hat man jeweils die Wahl: Apfel-P setzt die Anzahl zurück auf 1, aber Datei > Drucken zeigt die Anzahl, die zuletzt verwendet wurde.


als Antwort auf: [#448671]

Exemplare drucken zurücksetzen

Stephan_M
Beiträge gesamt: 472

12. Aug 2010, 11:07
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #448674
Bewertung:
(2222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ow, mann ey. Bastel ich hier an dem Skript und dem Posting und Ihr postet kurz vor mir. =:|


als Antwort auf: [#448673]
(Dieser Beitrag wurde von Stephan_M am 12. Aug 2010, 11:08 geändert)

Exemplare drucken zurücksetzen

macmagge
Beiträge gesamt: 12

12. Aug 2010, 11:11
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #448677
Bewertung:
(2217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

jetzt mal gaaaanz langsam. Ich bin hier Gestalter, kein Programmierer. Kannst Du das bitte mal für Skript-Anfänger step by step erklären. Hab sowas noch nie gemacht. Sorry.

Gruß macmagge


als Antwort auf: [#448673]

Exemplare drucken zurücksetzen

macmagge
Beiträge gesamt: 12

12. Aug 2010, 11:16
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #448679
Bewertung:
(2210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

trotzdem danke für die Mühe.

Gruß macmagge


als Antwort auf: [#448671]

Exemplare drucken zurücksetzen

Stephan_M
Beiträge gesamt: 472

12. Aug 2010, 11:35
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #448683
Bewertung:
(2180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich finde Geralds Lösung eleganter. (Ich habe Dein plötzlich verschwindendes Posting erwischt, Martin :P)

Also Macmagge, In Windows gehst Du in
Code
C:\Dokumente und Einstellungen\[Dein User]\Anwendungsdaten\Adobe\InDesign\Version 6.0\de_DE\Scripts\Scripts Panel 


Aufm Mac oder Win7 kann das woanders sein. Google "indesign skript installieren".

Da machst Du eine .txt-Datei, names "printOneCopy.jsx".
In die .txt Datei schreibst Du Geralds Code:

Zitat app.activeDocument.printPreferences.copies = 1;
app.activeDocument.print(true);


Speichern, schliessen, Indesign starten. In Indesign öffnest Du jetzt
Code
Fenster >> Automatisierung >> Skripten 


Wenn Du ein Dokument offen hast kannst Du das Skript mit einen Doppelklick ausführen. Das Skript öffnet den Printdialog, aber mit EINEM Exemplar.

Du kannst dem Skript unter "Bearbeiten > Tastaturbefehle" ein bequemes Tastenkürzel zuweisen. ALT-P ?

Gruß,
Stephan


als Antwort auf: [#448679]

Exemplare drucken zurücksetzen

Quarz
Beiträge gesamt: 3368

12. Aug 2010, 11:42
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #448684
Bewertung:
(2159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

ich habe Deine Empfehlung aufgegriffen, und
das Script auf Strg+P gelegt.

Wie oft ist mir das auch schon passiert, dass
wieder ungewollt mehrere Exemplare ausgedruckt
wurden.

Danke an den OP :-)))


Gruß
Quarz

----------------------------------------------------------
InDesign CS4 6.05 + CS5 7.02 | Win7(64) Prof



als Antwort auf: [#448673]

Exemplare drucken zurücksetzen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12394

12. Aug 2010, 12:04
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #448692
Bewertung:
(2130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

freilich ist Geralds Lösung eleganter.
Wie könnte das auch anders sein? ;-)

Zu meiner Entlastung kann ich anführen, dass ich mich zu sehr von dem Impetus der Ausgangsfrage ('bei erneutem Öffnen') habe verleiten lassen und dabei aufgehört habe, über die Zweckmäßigkeit der Bindung an ein Ereignis nachzudenken.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#448683]

Exemplare drucken zurücksetzen

macmagge
Beiträge gesamt: 12

12. Aug 2010, 12:24
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #448698
Bewertung:
(2122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle zusammen,

suuuupi, genauso hab ich mir das vorgestellt. Ihr seid ja richtige Freaks. Sollte jemand Connections zu Adobe haben: wie wär's denn, wenn man diese Einstellung in einer der nächsten Programmversionen optional in den Voreinstellungen wählen könnte. Wäre wesentlich bedienungsfreundlicher.

Also nochmals allen Beteiligten danke für die schnelle Hilfe.

macmagge


als Antwort auf: [#448692]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Zürich
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AP6

Neuste Foreneinträge


Exel ohne leeres Tabellenblatt starten

Illustrator Skript Übersatztext - Hilfe benötigt

Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern

[GREP] beliebige Zeichen finden und durch selbe Anzahl an Leerzeichen oder Anzahl Zeichen "x" ersetzen

InDesign 2021 – Suchen/Ersetzen: Farbe

Langsamer MacMini

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Balken hinter einen Bildteil

Geteiltes Album

Verschiedene Netzwerke Handeln
medienjobs