[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Exif aus Kameradaten auslesen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Exif aus Kameradaten auslesen

stehar
Beiträge gesamt:

14. Mär 2008, 09:22
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander,

ich hab noch mal eine Frage zu ScriptServer in Verbindung mit Exif.

Folgendes wir bekommen original Kamerabilder mit Exif-Informationen von unseren Fotoreiseleuten. Die Fotos werden in verschiedenen Kamerastellungen geschossen und müssen bisher "manuell" in die richtige Position gedreht werden.

Nun meine Frage: Kann ich mit Hilfe des ScriptServers die Exif-Informationen eines Bildes auslesen und in die richtige Position drehen?

Hier noch ein paar Informationen zu unserer Heliosumgebung:
Wir haben die Version UB+ installiert und im Einsatz.
Es sind bereits viele selbstgeschriebene ScriptServerlösungen am laufen.
Es wurden auch schon erste Erfahrungen mit dem Toolserver gesammelt aber diesen möchte ich für dieses Problem nicht nutzen!


Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann?
Für eine Antwort bin ich sehr Dankbar. :-)


mfg
stehar
X

Exif aus Kameradaten auslesen

profundus
Beiträge gesamt:

14. Mär 2008, 10:09
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #341644
Bewertung:
(2566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stehar,

Antwort auf [ stehar ]
Folgendes wir bekommen original Kamerabilder mit Exif-Informationen von unseren Fotoreiseleuten. Die Fotos werden in verschiedenen Kamerastellungen geschossen und müssen bisher "manuell" in die richtige Position gedreht werden.

Nun meine Frage: Kann ich mit Hilfe des ScriptServers die Exif-Informationen eines Bildes auslesen und in die richtige Position drehen?


Wenn die Kamera die Orientierung richtig in dem entsprechenden Exif Tag ablegt, dann kannst Du sie per Skript auslesen und dann das Bild per layout -orotate= Aufruf drehen.

Zum Auslesen des Orientation Tags gibt es eine Reihe fertiger Skripte im Internet zum Beispiel im CPAN.

Da ihr eh schon viele Skripte einsetzt, sollte die Verknüpfung von Tag auslesen und Bild drehen keine großen Schwierigkeiten bereiten. Ihr müsst nur darauf achten, nach dem drehen den Wert des Exif Tags auf 1 zu setzen. Sonst dreht Photoshop beim Öffnen das Bild nochmal.

Grüße aus Hamburg
Oliver


als Antwort auf: [#341632]

Exif aus Kameradaten auslesen

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

14. Mär 2008, 11:07
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #341657
Bewertung:
(2552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael(?),

Antwort auf [ stehar ] Nun meine Frage: Kann ich mit Hilfe des ScriptServers die Exif-Informationen eines Bildes auslesen und in die richtige Position drehen?


Klar, wobei der Skriptserver selbst nichts kann hinsichtlich Bildern (außer mitkriegen, wenn eines gesichert wurde) und sich die direkte EXIF-Unterstützung seitens der Helios-Tools in engen Grenzen hält.

Ich würde zum Auslesen der Informationen exiftool nutzen bzw. wenn die Originale tatsächlich JPEGs sein sollten und korrekte Orientation Tags seitens Kamera gesetzt haben, dann die Bilder gleich vollautomatisch per exifiron -E drehen lassen.

Ich würde im Gegensatz zu Oliver/Profundus auf keinen Fall "layout" dafür einsetzen, weil exifiron JPEGs in 90°-Stufen verlustfrei drehen kann (also ohne De- und erneute Kompression, die sich negativ hinsichtlich Artefakten auswirken kann!), das schneller macht als layout, die EXIF-Tags gleich passend anpaßt und ein ggf. bereits integriertes EXIF-Thumbnail ebenfalls gleich mitdreht, wenn "-E" angegeben ist.

Ich hab bei mehreren Kunden exifiron (kompiliert schmerzfrei auf jeder Plattform binnen 'ner Minute) und exiftool (Perl, läuft eh überall, wo Helios auch läuft) erfolgreich im Zusammenspiel mit Helios im Einsatz. Mittels exiftool Auslesen/Anpassen initiales Auslesen/Anpassen von Metadaten, mittels exifiron Automatische Drehung, mittels layout dann farbrichtige Konvertierung und Layout-Generierung des noch unretuschierten Originals.

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#341632]

Exif aus Kameradaten auslesen

stehar
Beiträge gesamt:

14. Mär 2008, 11:24
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #341665
Bewertung:
(2543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Auf das ExifTool bin ich bei meinen Recherchen auch gestossen und das Tool exifiron werd ich mir in nächster Zeit mal näher betrachten.

Es gibt viel zu tun. Über meine Erfahrungen mit diesen Tools werde ich Euch auf den laufenden halten. ;-)

mfg
stehar


als Antwort auf: [#341657]
X