[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Explorermenü "Öffnen" verschwunden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Explorermenü "Öffnen" verschwunden

gorillas
Beiträge gesamt: 58

18. Feb 2007, 08:57
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Morgen,

ich stehe vor einem Rätsel: Wenn ich bei ID CS2 über das Menü "Datei" auf "Öffnen" gehe, dann sehe ich kein Explorerfenster (das Fenster, wo zur Datei navigieren kann).

Das Programm wartet zwar auf eine Eingabe (Menüleisten werden abgesoftet, Menürahmen können nicht verschoben werden), aber das Explorerfenster ist nicht zu sehen. Kann mich derzeit nur mit "Esc" aus dieser Lage befreien.

Bei anderen Menüpunkten wie zb "Neues Dokument" funktioniert das Kontextmenü.

Zweiten Bildschirm anschließen bringt nix. Auflösung bzw. Farbtiefe des Bildschirms verändern bringt auch nix.

Das gleiche passiert übrigens auch bei Illustrator, nicht aber bei Photoshop.

Rahmenbedingungen: sony vaio laptop, win xp, cs2

Ich würde mal sagen: HILFE!!!!!!
X

Explorermenü "Öffnen" verschwunden

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4869

18. Feb 2007, 11:09
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #277037
Bewertung:
(2770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
haste schon mal die Voreinstellungen zurückgesetzt?


als Antwort auf: [#277031]

Explorermenü "Öffnen" verschwunden

gorillas
Beiträge gesamt: 58

18. Feb 2007, 11:26
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #277040
Bewertung:
(2768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

alles schon versucht. InDesign zurückgesetzt (ctrl + alt + shift), die Defaults gelöscht, SavedData gelöscht, Workspace gelöscht. Hilft alles nix.

Übrigens (besonders schlecht): Der Dialog funktioniert auch beim Speichern nicht. Öffnen könnte man ja noch umgehen mit dem Doppelklick, aber ohne Speicherdialog wird arbeiten unmöglich.


als Antwort auf: [#277037]

Dialoge "Öffnen" und "Sichern" verschwinden unter Windows

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

18. Feb 2007, 12:03
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #277043
Bewertung:
(2757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Phänomen ist bekannt und hängt meist mit Bildschirmwechsel unter WIN zusammen: z.B. Notebook <-> Notebook + externer Bildschirm. Manchmal hilft schon, InDesign neu zustarten. Ggf. müssen Bildschirmauflösung und/oder Bildschirmanordnung gewechselt werden, dann Öffnen-Dialog erneut aufrufen und InDesign beenden. Beim nächsten Hochfahren von ID klappt es dann meist, und die Monitore können wieder zurückgesetzt werden.
Sorry für das viele "meist", aber für das Dingfestmachen einer exakten Regel fehlte mir bislang die Zeit.
Die Dialoge öffnen sich übrigens durchaus (erkennbar daran, daß dann die Dok-Fenster-Kopfleiste grau wird) - nur stehen sie irgendwo außerhalb des vom Monitor angezeigten Bereichs. Manchmal, wenn man Glück hat, zeigen sie sich sogar ganz, ganz minimal mit einer Kante (die man dann allerdings anfassen und ziehen kann).


als Antwort auf: [#277040]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 18. Feb 2007, 12:09 geändert)

Dialoge "Öffnen" und "Sichern" verschwinden unter Windows

gorillas
Beiträge gesamt: 58

19. Feb 2007, 11:22
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #277148
Bewertung:
(2708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und Danke für alle Antworten,

das Problem ist gelöst, aber dahinter verbirgt sich Wahnsinn (ich schätze mal Windows-Wahnsinn). Folgendes ist passiert: Weder durch Löschen aller möglichen Preferences noch durch Neuinstallation (!) waren die Dialogfelder wieder sichtbar zu machen.

Geholfen hat: Den Befehl "Öffnen" ausführen und dann mit "Alt+Blank" ein Verschieben-Dialogfeld hervorzaubern. Dann lassen sich die Dialogfelder entweder per Pfeiltasten oder per Maus verschieben.

Oh man, das waren wieder viele Stunden unnötig verplempert. Hoffentlich helfen die Infos wenigstens künftigen Generationen...

lg
Eugen


als Antwort auf: [#277043]

Dialoge "Öffnen" und "Sichern" verschwinden unter Windows

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

20. Feb 2007, 20:57
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #277506
Bewertung:
(2673 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen herzlichen Dank, Eugen.
Wer ahnt schon, daß es überhaupt derart krause, steinzeitliche Befehle noch gibt unter Windows? Es ist schon so: Es ist ein Betriebssystem, wie es "unsexyer" nicht sein kann. Da hilft auch kein Wauwau


als Antwort auf: [#277148]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/