[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Export->Layout als PDF

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Export->Layout als PDF

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Mai 2005, 19:49
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle Skripter,

ich verwende Quark v6.1/6.5 unter Mac OS X 10.3.9 und habe keine Möglichkeit gefunden, wie man den Menüpunkt Export mit "Layout als PDF" und den dazugehörigen Optionen (Joboptionen, Ausgabe,...) ansteuern kann.
Es gibt natürlich die Möglichkeit ein Postscript oder EPS von dem Quarkdokument zu erzeugen und dieses in den IN-Ordner eines Distiller-Hotfolders zu speichern.
Jedoch würde es mich sehr interessieren, ob der Export->Layout als PDF Menüpunkt mit all seinen Optionen per Applescript ansprechbar ist. Im Quark dictionary habe ich nichts finden können. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit über das UI-Scripting die Aufgabe zu erledigen ?!
Hintergedanke ist, direkt aus Quark ohne irgendein Zusatzprogramm ein PDF zu erzeugen.

Würde mich sehr über Vorschläge von euch freuen,
vielen Dank im voraus
Wolfgang
X

Export->Layout als PDF

Hans Haesler

Beiträge gesamt: 5822

29. Mai 2005, 23:17
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #419685
Bewertung:
(911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang.

herzlich willkommen im dtpro-Forum! :-)

Leider reagiert QuarkXPress 6.x nicht zuverlässig auf UI-Scripting.

Native Variante: Zum Ansteuern des Exports könnte man die Menü-Auswahl einsetzen.
---
tell application "QuarkXPress 6.5"
   activate
   select menu item "Layout als PDF..." of menu item "Export..." of menu "Ablage"
end tell

---
Aber erstens würde man damit nur den Dialog öffnen. Die Fortsetzung (Einstellen
der Optionen oder ein simples Bestätigen per Klick auf "OK") würde nicht mehr klappen.
Und zweitens gelingt das Auswählen von Untermenüs von Menüartikeln nicht mehr.
Mit QXP 4.11 war dies noch möglich.

Deshalb meine Empfehlung: Wenn das manuelle Exportieren zu mühsam erscheint,
das Script "Jede Seite als PS..." der optimierten Script-Menü-Scripts-Sammlung
einsetzen. Erhältlich hier: http://www.fachhefte.ch / den Link "AppleScripts"
anklicken, den Ordner "mac_os_x_d" öffnen und im Ordner "min_qxp_6.1" entweder
die Script-Sammlung "Quark_6.x_scripts_d.sit" wählen oder "JedeSeiteAlsPDF_X.sit",
welche das PS/PDF-Droplet enthält.

Gruss, Hans

als Antwort auf: [#419684]

Export->Layout als PDF

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Mai 2005, 23:47
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #419686
Bewertung:
(911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,
vielen Dank für Deine rasche und kompetente Antwort.
Leider kann ich mit dem Menüaufruf in meinem Skript nichts anfangen, da aus einem Hotfolder in Quark PDFs herausgeschrieben werden sollen. Mit so einer Antwort habe ich schon gerechnet, da im Dictionary kein Hinweis auf diesen Menüpunkt (mit Optionen) zu finden war. Vom UI-Scripting lasse ich lieber die Finger weg, hab mir schon bei einem Indesign-Projekt die Zähne ausgebissen. Unter Mac OS 9 gabs dafür den Prefab Player (to make a nonscriptable application scriptable), hat mir damals ganz gute Dienste erwiesen, wird aber leider aufgrund der Apple UI-Scripting nicht mehr auf Mac OS X portiert.
Na ja, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als über den Distiller zu gehen.
Thanks a lot,
bye
Wolfgang

als Antwort auf: [#419684]