[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Export Selection als JPEG

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Export Selection als JPEG

Marco Kawollek
Beiträge gesamt: 7

24. Nov 2006, 11:49
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich versuche ein Script, welches ich in CS verwendet habe auf CS2 zu adaptieren. Es soll die aktuelle Auswahl als JPEG exportieren. In CS funktionierte das, in CS2 passiert nichts.

Code
var myFile = new File("test.jpg"); 
app.jpegExportPreferences.jpegQuality = JPEGOptionsQuality.maximum;
app.jpegExportPreferences.exportingSelection=true;
app.activeDocument.exportFile("JPEG", myFile, false);


Wenn ich die letzte Zeile so umstelle, dass ein Dialogfenster zwischengeschaltet wird (app.activeDocument.exportFile("JPEG", myFile, true);), dann generiert ID für einen Moment eine Datei mit Endung .idlk. Die verschwindet aber, sobald der Dialog beendet wird.
Das ganze Dokument kann ich exportieren via Script. Und wenn ich den Export über die normalen Menükommandos machen, dann funktioniert auch export einer Auswahl.
X

Export Selection als JPEG

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12590

24. Nov 2006, 12:22
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #263644
Bewertung:
(1891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

folgendes funktioniert (mit dem ersten Objekt der Auswahl):
Code
app.selection[0].exportFile("JPEG",  myFile, false); 

Hast Du mehrere Objekte ausgewählt, könntest Du aus diesen temporär eine Gruppe erzeugen und die Gruppe als ausgewähltes Objekt exportieren.

Eigentlich sollte auch Dein Code funktionieren.
Es scheint, als könnte der Befehl exportFile() beim Dokumentobjekt nicht angewandt werden.
Wenn dem so wäre, dann wäre das ein Bug.
Kannst Du mal im Adobe Scripting-Forum anfragen?

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#263636]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 24. Nov 2006, 12:24 geändert)

Export Selection als JPEG

Marco Kawollek
Beiträge gesamt: 7

24. Nov 2006, 13:05
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #263656
Bewertung:
(1876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

funktioniert, super, vielen Dank!
Im Adobe-Forum hab ich gestern gepostet, aber keine Antwort erhalten, dort hatte vor kurzem bereits ein anderer User ein ähnliches Problem.
Wie bereits gesagt, der Code funktioniert unter CS, nur eben nicht unter CS2. Scheint wohl wirklich nen Bug zu sein.

Marco


als Antwort auf: [#263644]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/