[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Export aller offenen InDesign-Fenster als einzelne PDF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Export aller offenen InDesign-Fenster als einzelne PDF

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

13. Mär 2014, 16:41
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(6283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Freunde,

ich habe hier ein Buch mit zig Kapiteln. Die müssen von verschiedenen AUtoren lektoriert werden, die aber die ihnen nicht zugewiesenen Kapitel nicht zu sehen brauchen. Deswegen würde ich das Buch gerne in einzelnen PDF-Kapiteln ausgeben statt komplett.

Jetzt meine Frage: mit Bordmitteln (CS5.5) habe ich noch kein Tool dafür gesehen. Könne man da ein kleines Script für entwickeln, ungefähr so:

Exportiere die Datei in PDF
schließe die Datei mit Speichern
Alle dateien exportiert? Wenn nicht, dann von vorne.

Danke!
Thomas

(Dieser Beitrag wurde von tomreuter am 13. Mär 2014, 16:47 geändert)
X

Export aller offenen InDesign-Fenster als einzelne PDF

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

13. Mär 2014, 17:15
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #524860
Bewertung:
(6257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Thomas!

Wie wär's mit der Buchfunktion "Ausgewählte Dokumente in PDF exportieren"?
Dazu musst Du die Buch-Palette geöffnet haben und die zusammengehörigen InDesign-Dateien in der Liste auswählen.


als Antwort auf: [#524859]

Export aller offenen InDesign-Fenster als einzelne PDF

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

13. Mär 2014, 17:18
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #524861
Bewertung:
(6255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Uwe, das kann man wohl machen, aber dabei werden die Kapitel alle in eine einzige Datei geschrieben. Ich hätte gerne automatisch für jedes Kapitel eine eigene PDF-Datei.

Gibt es sowas?


als Antwort auf: [#524860]

Export aller offenen InDesign-Fenster als einzelne PDF

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

13. Mär 2014, 17:30
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #524863
Bewertung:
(6243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Thomas!

Kann man über ein Script lösen. Das Problem ist aber: wie soll das Script unterscheiden wo ein Kapitel beginnt und wo ein Kapitel endet?
Nach der Kapitelnummerierung in den "Nummerierungs- und Abschnittsoptionen"? Nach dem Abschnittspräfix? Nach ???

(Du kannst auch weniger als ALLE Dateien im Buch auswählen und nur die ausgewählten Dateien als PDF exportieren: zB. mit cmd+Click nacheinander auswählen, auch von der Reihenfolge her nichtzusammenhängend.)


als Antwort auf: [#524861]

Export aller offenen InDesign-Fenster als einzelne PDF

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

13. Mär 2014, 18:22
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #524870
Bewertung:
(6193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, das hat mit dem Buch gar nichts zu tun. Das Script sollte einfach nur durch alle in Indesign geöffneten Dateien zappen und die als PDF ausgeben. Ich weiss leider nicht, wie man das scriptet ...


als Antwort auf: [#524863]

Export aller offenen InDesign-Fenster als einzelne PDF

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

13. Mär 2014, 18:40
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #524871
Bewertung:
(6179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nicht genau das, wonach Du suchst, aber vielleicht kannst Du Dir den Workflow durch das Kopieren der gewünschten Daten in ein Verzeichnis auf Peter Kahrels Batch-Convert.jsx umbiegen.

Mit diesem Skript lassen sich alle INDD aus einem Verzeichnis in PDF exportieren.


als Antwort auf: [#524870]

Export aller offenen InDesign-Fenster als einzelne PDF

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

13. Mär 2014, 19:05
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #524872
Bewertung:
(6151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ein Script von Wolfgang Reszel aus dem Jahre 2007 ausgegraben, das genau das Geforderte erledigt. Nämlich alle geöffneten ID-Dateien als einzelne PDFs zu exportieren. Ich habe es lange nicht mehr benutzt und weiß daher auch nicht mehr, warum ich was auskommentiert habe. Probieren geht über Studieren…

Code
// Save and Export open Docs as PDF.jsx  
// Version 1.0
// 27.9.2007 Wolfgang Reszel
//
// Speichert alle offenen InDesign-Dokumente und exportiert sie anschließend als PDF. Die PDF-Vorgabe kann vorher ausgewählt werden.

// Vorgabewerte

initPreferences();

Preferences.PdfProfile = "ID Modul 210"; // PDF-Vorgabe (Name oder Nummer, Default: 6)
Preferences.SaveToDesktop = false; // PDF immer auf Schreibtisch exportieren (nur Mac)
Preferences.CloseAfterExporting = true; // Dokumente nach dem Exportieren schließen
//Preferences.Suffix = " [###]"; // Text, welcher zum Dateinamen hinzugefügt werden soll (### = PDF-Vorgabename)
//Preferences.Prefix = "";

//Preferences.SuffixPreset = {
// "[ID Modul 210]" : " [Mod]",
//}

//Preferences.UseSuffixPreset = {
// "[ID Modul 210]" : true,
//}

//Preferences.SuffixWebPreset = {
// "[ID Modul 210]" : false,
//}


//Preferences.PrefixPreset = {
// "[ID Modul 210]" : "",
//}

//Preferences.UsePrefixPreset = {
// "[ID Modul 210]" : false,
//}

//Preferences.PrefixWebPreset = {
// "[ID Modul 210]" : false,
//}

// Ab hier keine Veränderungen vornehmen
$.localize = true;

// Sprachstrings
msgCancel = {de:"Abbrechen", en:"Cancel" };
msgOk = {de:"Sichern und Exportieren", en:"save and export"};
msgNoOpenDocs = {en:"No open documents!", de: "Es gibt keine offenen Dokumente!"};
msgTitle = {en:"Save and Export all open documents as PDF", de:"Geöffnete Dokumente sichern und als PDF exportieren"};
msgIntro = {en:"PDF export profile:", de:"PDF-Export-Vorgabe:"};
msgNoPreset = {en:"No export preset selected!", de:"Keine PDF-Export-Vorgabe ausgewählt"};
msgPrefix = {en:"filename suffix:", de:"Vor dem Dateinamen hinzufügen:" } ;
msgSuffix = {en:"filename suffix:", de:"Hinter dem Dateinamen hinzufügen:" } ;
msgSuffixVar = {en:"%PROFILE%", de:"%EXPORTVORGABE%"};
msgSaveToDesktop = {en:"Export to desktop", de:"Auf Schreibtisch exportieren"};
msgCloseDocs = {en:"Close documents after exporting", de:"Dokumente nach dem Exportieren schließen"};
msgFinished = {en:"%1 of %2 documents have been exported successfully.", de:"%1 von %2 Dokumenten wurden erfolgreich exportiert."};
msgFinishedError = {en:"%1 of %2 documents have been exported.\nFollowing documents couldn't be exported:", de:"%1 von %2 Dokumenten wurden exportiert.\nDie folgenden Dokumente konnten nicht exportiert werden:"};
msgExportError = {en:" (export error)", de:" (Fehler beim Exportieren)"};
msgSaveError = {en:" (save error)", de:" (Fehler beim Sichern)"};
msgWebNaming = {en:"web",de:"Web"};

// Wenn kein Dokument offen, dann Beenden
if (app.documents.length<1) { alert(msgNoOpenDocs); exit(); }

readPreferences();

// Dialogfenster erstellen
var dlg = new Window('dialog', localize(msgTitle) );

dlg.alignChildren = 'left';

dlg.panel = dlg.add('panel');
dlg.panel.alignChildren = 'left';

dlg.profile = dlg.panel.add('group', undefined );
dlg.profile.add('statictext', undefined, localize(msgIntro));

dlg.theList = dlg.profile.add('dropdownlist', undefined);

dlg.edit1 = dlg.panel.add('group', undefined );
dlg.useprefix = dlg.edit1.add('checkbox', undefined, localize(msgPrefix) );
dlg.prefix = dlg.edit1.add('edittext', undefined, Preferences.Prefix, {name:'prefix'} );
dlg.prefix.characters = 20;
dlg.prefixweb = dlg.edit1.add('checkbox', undefined, localize(msgWebNaming) );

dlg.edit2 = dlg.panel.add('group', undefined );
dlg.usesuffix = dlg.edit2.add('checkbox', undefined, localize(msgSuffix) );
dlg.suffix = dlg.edit2.add('edittext', undefined, Preferences.Suffix, {name:'suffix'} );
dlg.suffix.characters = 20;
dlg.suffixweb = dlg.edit2.add('checkbox', undefined, localize(msgWebNaming) );

dlg.options = dlg.add('group', undefined );
dlg.savetodesktop = dlg.options.add('checkbox', undefined, localize(msgSaveToDesktop));
dlg.savetodesktop.value = Preferences.SaveToDesktop;
if (!($.os.indexOf("Mac")>-1)) {
dlg.savetodesktop.enabled = false;
dlg.savetodesktop.value = false;
}
dlg.closedocs = dlg.options.add('checkbox', undefined, localize(msgCloseDocs));
dlg.closedocs.value = Preferences.CloseAfterExporting;

dlg.buttons = dlg.add('group',undefined,{orientation:'row'});
dlg.buttons.alignment='center';
dlg.buttons.add('button', undefined, localize(msgCancel), {name:'cancel'});
dlg.buttons.add('button', undefined, localize(msgOk), {name:'ok'} );

var lastSelection = null;
var suffixNoWeb = "";
var prefixNoWeb = "";

dlg.theList.onChange = function () {
if (this.selection != null) {
if (this.selection.text != lastSelection) {
if (Preferences.SuffixPreset[this.selection.text] != null) {
dlg.suffix.text = Preferences.SuffixPreset[this.selection.text];
} else {
dlg.suffix.text = Preferences.Suffix;
}
if (Preferences.PrefixPreset[this.selection.text] != null) {
dlg.prefix.text = Preferences.PrefixPreset[this.selection.text];
} else {
dlg.prefix.text = Preferences.Prefix;
}
if (Preferences.SuffixWebPreset[this.selection.text]) {
dlg.suffixweb.value = true;
} else {
dlg.suffixweb.value = false;
}
if (Preferences.PrefixWebPreset[this.selection.text]) {
dlg.prefixweb.value = true;
} else {
dlg.prefixweb.value = false;
}
if (Preferences.UseSuffixPreset[this.selection.text]) {
dlg.usesuffix.value = true;
dlg.suffix.enabled = true;
dlg.suffixweb.enabled = true;
} else {
dlg.usesuffix.value = false;
dlg.suffix.enabled = false;
dlg.suffixweb.enabled = false;
}
if (Preferences.UsePrefixPreset[this.selection.text]) {
dlg.useprefix.value = true;
dlg.prefix.enabled = true;
dlg.prefixweb.enabled = true;
} else {
dlg.useprefix.value = false;
dlg.prefix.enabled = false;
dlg.prefixweb.enabled = false;
}
suffixNoWeb = "";
prefixNoWeb = "";
}

// Platzhalter ### im Suffix durch PDF-Vorgabe ersetzen
dlg.suffix.text = dlg.suffix.text.replace ("###", myCleanFileName(this.selection.text));
dlg.suffix.text = dlg.suffix.text.replace ("[[","[");
dlg.suffix.text = dlg.suffix.text.replace ("]]","]");
if (dlg.suffixweb.value == true) {
suffixNoWeb = dlg.suffix.text;
dlg.suffix.text = URLencode(dlg.suffix.text);
} else {
if (suffixNoWeb != "") dlg.suffix.text = suffixNoWeb;
}
dlg.prefix.text = dlg.prefix.text.replace ("###", myCleanFileName(this.selection.text));
dlg.prefix.text = dlg.prefix.text.replace ("[[","[");
dlg.prefix.text = dlg.prefix.text.replace ("]]","]");
if (dlg.prefixweb.value == true) {
prefixNoWeb = dlg.prefix.text;
dlg.prefix.text = URLencode(dlg.prefix.text);
} else {
if (prefixNoWeb != "") dlg.prefix.text = prefixNoWeb;
}
}
lastSelection = this.selection.text;
};

dlg.suffixweb.onClick = function () {
dlg.theList.notify('onChange');
};
dlg.prefixweb.onClick = function () {
dlg.theList.notify('onChange');
};

dlg.usesuffix.onClick = function () {
if (this.value == true) {
dlg.suffix.enabled = true;
dlg.suffixweb.enabled = true;
} else {
dlg.suffix.enabled = false;
dlg.suffixweb.enabled = false;
}
};

dlg.useprefix.onClick = function () {
if (this.value == true) {
dlg.prefix.enabled = true;
dlg.prefixweb.enabled = true;
} else {
dlg.prefix.enabled = false;
dlg.prefixweb.enabled = false;
}
};

//dlg.usesuffix.notify('onClick');
//dlg.useprefix.notify('onClick');
//dlg.usesuffix.notify('onClick');
//dlg.useprefix.notify('onClick');

for(var onePreset = 0; onePreset < app.pdfExportPresets.length; onePreset++){
dlg.theList.add('item',app.pdfExportPresets.item(onePreset).name,onePreset);
if (app.pdfExportPresets.item(onePreset).name == Preferences.PdfProfile || onePreset == Preferences.PdfProfile-1) {
dlg.theList.selection = onePreset;
}
}
if (!dlg.theList.selection) { dlg.theList.selection = 0; }

// Welcher Knopf wurde gedrückt
result = dlg.show();

// Wenn nicht auf Exportieren geklickt wurde, Skript beenden
if (result != 1) { exit(); }

// Keine PDF-Vorgabe ausgewählt
var myPreset = dlg.theList.selection;
if (!myPreset) { alert(msgNoPreset); exit();}

var suffix = "";
if (dlg.usesuffix.value == true) {
var suffix = dlg.suffix.text;
}

var prefix = "";
if (dlg.useprefix.value == true) {
var prefix = dlg.prefix.text;
}

Preferences.PdfProfile = dlg.theList.selection.text;
Preferences.Suffix = suffix;
Preferences.Prefix = prefix;
Preferences.SaveToDesktop = dlg.savetodesktop.value;
Preferences.CloseAfterExporting = dlg.closedocs.value;
//Preferences.PrefixPreset[Preferences.PdfProfile] = Preferences.Prefix;
//Preferences.SuffixPreset[Preferences.PdfProfile] = Preferences.Suffix;
//Preferences.UseSuffixPreset[Preferences.PdfProfile] = dlg.usesuffix.value;
//Preferences.UsePrefixPreset[Preferences.PdfProfile] = dlg.useprefix.value;
//Preferences.SuffixWebPreset[Preferences.PdfProfile] = dlg.suffixweb.value;
//Preferences.PrefixWebPreset[Preferences.PdfProfile] = dlg.prefixweb.value;
//writePreferences();

// Initialisierung
var myDocs = app.documents;
var maxDocs = myDocs.length;
var exportedDocs = 0;
var errors = "";
var myCounter = 0;

// Fenster mit Fortschrittbalken anzeigen
var progress = new Window('palette', localize(msgTitle) );
progress.bar = progress.add('progressbar');
progress.file = progress.add('statictext');
progress.file.size = [500,15];
progress.bar.size = [500,15];
progress.bar.maxvalue = maxDocs*2;
progress.show();

// Alle offenen Dokumente verarbeiten

for( oneDoc = 0 ; oneDoc < myDocs.length ; oneDoc++ ){
myCounter++;
myFile = myDocs[oneDoc];
progress.file.text = myCounter+"/"+maxDocs+": "+myFile.name;
progress.bar.value= myCounter*2-1;
myFile.save();
progress.bar.value= myCounter*2-0.01;
if (myFile.saved) {

// Entscheiden, ob auf Schreibtisch oder im Dokumentordner exportiert wird

if (dlg.savetodesktop.value) {
var path = '~/Desktop';
} else {
var path = myFile.filePath;
}
// Dateiname setzen
if (dlg.suffixweb.value == true) {
var myFilename = URLencode(cutFileName(myFile.name));
} else {
var myFilename = cutFileName(myFile.name);
}
var pdfFile = new File( path +'/' + prefix + myFilename + suffix + '.pdf' )
try{
// PDF exportieren
app.properties.pdfExportPreferences.pageRange = "1886547553"; // Alle Seiten
myFile.exportFile(ExportFormat.pdfType, pdfFile, false, myPreset.toString() );
exportedDocs++;
}
catch(e){
errors = errors + "\n" + myFile.name + localize(msgExportError);
};
} else {
errors = errors + "\n" + myFile.name + localize(msgSaveError);
}

if (dlg.closedocs.value) { myFile.close(); oneDoc--;}
}
progress.bar.value= maxDocs*2;

//if (errors == "") {
// alert(localize(msgFinished,exportedDocs,maxDocs));
//} else {
// alert(localize(msgFinishedError,exportedDocs,maxDocs)+errors);
//}
exit();

// Funktion zum Abtrennen der Dateiendung
function cutFileName (oneFile) {
return oneFile.toString().substring (0, oneFile.length-5)
}


// Funktion zum Ersetzen von (hinsichtlich des Dateisystems) problematischen
// Zeichen im Namen eines Vorgabesets (Slash, Backslash, Doppelpunkt)
function myCleanFileName(oneFilename) {
var oneFilename = String(oneFilename.toString().split('/').join('_').split('\\').join('_').split(':').join('¯'));
return oneFilename;
}

function URLencode(string) {
string = string.replace(/ /g,"_").toLowerCase();
string = string.replace(/ä/g,"ae");
string = string.replace(/ö/g,"oe");
string = string.replace(/ü/g,"ue");
string = string.replace(/ß/g,"ss");
return string;
}

// Voreinstellungen laden und speichern
// 2007-10-05 Wolfgang Reszel
//
// - Am Anfang eines Skripts muss initPreferences() aufgerufen werden
// - Danach können mit Preferences.xxx = yyy, Preferences.yyy = zzz ...
// die Standardeinstellungen festgelegt werden
// - Es folgt readPreferences(), welches die Einstellungsdatei ausliest
// und das Object Preferences entsprechend ändert
// - Es können Preferences-Objekte verändert und auch neue angelegt werden
// - Mit writePreferences() wir das komplette Preferences-Objekt in die
// Einstellungsdatei geschrieben
//
// Die Einstellungsdatei befindet sich eine Hierarchiestufe höher als das
// Skript und dort im Preferences-Ordner. Hier ein Beispiel:
// Skript: ~/Library/Preferences/Adobe InDesign/Version 5.0/Scripts/Scripts Panel/Skript.jsx
// Einstellungsdatei: ~/Library/Preferences/Adobe InDesign/Version 5.0/Scripts/Preferences/Skript.preferences

function initPreferences() {
scriptFile = File($.fileName);
scriptName = scriptFile.name.match(/^.*\./g).toString();
preferencesFile = File(scriptFile.parent.path.toString() + "/Preferences/" + scriptName + "preferences");
preferencesFile.encoding = "UTF-8";
Preferences = new Object();
}

function readPreferences() {
if (preferencesFile.open("r")) {
try {
var evaluated = eval(preferencesFile.read());
if (evaluated) Preferences = evaluated;
} catch (e) {}
}
preferencesFile.close();
}

//function writePreferences( ) {
// if (!preferencesFile.parent.exists) {preferencesFile.parent.create();}
// if (preferencesFile.open("w")) {
// preferencesFile.writeln(Preferences.toSource());
// }
// preferencesFile.close();
//}



als Antwort auf: [#524871]

Export aller offenen InDesign-Fenster als einzelne PDF

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

13. Mär 2014, 19:09
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #524873
Bewertung:
(6148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein Hinweis:

Der Batch-Export mit Fortschrittsanzeige per Skript ist ein wenig heikel, weil bei Mouseaktivitäten während des Batchlaufes Daten in der exportierten Datei verloren gehen können.
Fehler und fehlende Daten bei PDF-Export


als Antwort auf: [#524870]

Export aller offenen InDesign-Fenster als einzelne PDF

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

14. Mär 2014, 07:47
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #524884
Bewertung:
(6034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag Herr Reuter,

diese Funktion ist neben weiteren Bestandteil eines (kostenpflichtiges) Skriptes, das sich gerade bei mir in der Entwicklung befindet.

Ich könnte Ihnen eine zeitlich begrenzte Vorabversion zum Test zur Verfügung stellen.

Melden Sie sich bitte bei Interesse bei mir.


als Antwort auf: [#524870]

Export aller offenen InDesign-Fenster als einzelne PDF

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Mär 2014, 09:55
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #524895
Bewertung:
(5994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn's was kosten darf, dann sind vielleicht auch folgende flexible Werkzeuge interessant:

1. Output Factory von ZEVRIX
Damit kann man z.B. auch alle offenen InDesign-Dateien als PDF exportieren und sich für die Benennung einzelner Bausteine bedienen (siehe Bildschirmfoto)


2. MadeToPrint von Axaio


als Antwort auf: [#524884]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 14. Mär 2014, 11:08 geändert)

Export aller offenen InDesign-Fenster als einzelne PDF

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

16. Mär 2014, 18:36
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #524982
Bewertung:
(5910 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Herr Perplies!

Ich habe im Netz ein Script gefunden, das sowas ganz ähnlich macht - das habe ich ein bißchen modifiziert, und jetzt macht es das, was ich brauche.

Ihr Script würde mich natürlich trotzdem interessieren: vielleicht ist es ja noch wesentlich trickreicher!

Herzliche Grüße!
Thomas Reuter


als Antwort auf: [#524884]

Export aller offenen InDesign-Fenster als einzelne PDF

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

16. Mär 2014, 19:02
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #524983
Bewertung:
(5900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Reuter,

Zitat Ihr Script würde mich natürlich trotzdem interessieren: vielleicht ist es ja noch wesentlich trickreicher!


Wie schon gesagt, die eigentliche Skriptfunktion befindet sich noch in der Entwicklung, der Pdf-Export gehört zu den kostenlosen AddOns.

Einen Überblick auf diese AddOns sehen Sie hier:

Vorschau auf zukünftige kostenlose Zusatzfunktionen meiner Shareware Scripts

Ich schicke Ihnen gerne eine Vorabversion mit zeitlich begrenzter Laufzeit, mit der Sie diese AddOns benutzen und testen können.

Auf eine Progessbar-Anzeige habe ich aus oben genannten Grund für den PDF-Export verzichtet.

Schicken Sie mir bitte eine e-mail, ich schicke Ihnen dann das Skript per Mail.


als Antwort auf: [#524982]
X