[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Export als PDF... fehlende Buchstaben ??

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Export als PDF... fehlende Buchstaben ??

Tatonja
Beiträge gesamt: 15

22. Sep 2003, 14:56
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(5363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

Folgendes Problem:

Ich exportiere im ID 2.0 ein Dokument als PDF. Wenn ich jetzt dieses anschaue, dann fehlen teilweise Buchstaben im Text. Die Schriften habe ich nicht eingebunden, da ich evtl. noch Textänderungen vornehmen muss. Was habe ich vergessen oder falsch gemacht?

Vielen vielen Dank schon mal.

Beste Grüße

Tatonja
X

Export als PDF... fehlende Buchstaben ??

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

22. Sep 2003, 15:00
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #51698
Bewertung:
(5363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tatonja,

betten Sie die Schriften ein und alles wird gut.
ich kann Ihrer Argumentation auch nicht ganz folgen. Warum sollte besser sein die Fonts nicht einzubetten, wenn Sie vorhaben die PDF-Dokumente im Nachhinein zu editieren?
Aufgrund der in Adobe InDesign zum Einsatz kommenden Unicode-Kodierung der Fonts kann es übrigens durchaus bei Einbettung der Fonts zu Problemen beid er Editierung kommen. Es wäre auch hier evtl. wieder einmal angebrachter den klassischen Weg über eine PostScript-Druckdatei und den Acrobat Distiller zu gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#51696]

Export als PDF... fehlende Buchstaben ??

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4900

22. Sep 2003, 15:04
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #51699
Bewertung:
(5363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Grund für die fehlenden Buchstaben ist aber (sehr wahrscheinlich), dass die Schriften nicht eingebunden sind!

Was ich nicht verstehe: Du bettest die Schriften nicht ein, "weil du Textänderungen machen willst"? Gerade dafür musst du sie einbetten.

Abgesehen davon, dass es mit erheblichen Problemen verbunden ist, im PDF Textänderungen zu machen. Sie div. Threats im Forum.


Grüßle
Christoph Steffens


als Antwort auf: [#51696]

Export als PDF... fehlende Buchstaben ??

Tatonja
Beiträge gesamt: 15

22. Sep 2003, 15:10
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #51701
Bewertung:
(5363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robert, Hallo Christopf,

erst mal herzlichen Dank für die schnelle Antwort - tolles Forum!

mein Fehler - ich meinte, dass ich die Schrift noch nicht in Pfade umwandeln möchte, da ich noch etwas ändern muss. Eingebettet sind sie - das ist klar.

Alles liebe

Tatonja


als Antwort auf: [#51696]

Export als PDF... fehlende Buchstaben ??

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

22. Sep 2003, 15:19
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #51702
Bewertung:
(5363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tatonja,

fehlen die Buchstaben bereits vor der Texteditierung?
Welche Buchstaben fehlen denn? Zufälligerweise Kombinationen aus "fl" oder "ffl" oder ähnliches, also Ligaturen? Wenn ja, dann besitzt der verwendete Font ganz einfach keine Ligaturen. Die Lösung wäre dann die Ligaturen-Option in Adobe InDesign in der Absatz-Palette zu deaktivieren.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#51696]

Export als PDF... fehlende Buchstaben ??

Tatonja
Beiträge gesamt: 15

22. Sep 2003, 15:30
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #51704
Bewertung:
(5363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super - Problem gelöst - vielen Dank !

Schönen Tag und beste Grüße

Tatonja


als Antwort auf: [#51696]

Export als PDF... fehlende Buchstaben ??

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

22. Sep 2003, 15:33
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #51706
Bewertung:
(5363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tatonja,

wodurch? Waren es tatsächlich Ligaturen?

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#51696]

Export als PDF... fehlende Buchstaben ??

Tatonja
Beiträge gesamt: 15

22. Sep 2003, 15:43
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #51708
Bewertung:
(5363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja es waren wirklich die Ligaturen - werde in Zukunft darauf achten. So einfach kanns gehn.

Danke nochmals :-)

Liebe Grüße

Tatonja


als Antwort auf: [#51696]
X