[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Export auf Seitengröße DIN A4 mit Hyperlinks

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Export auf Seitengröße DIN A4 mit Hyperlinks

NiceSmiling
Beiträge gesamt: 7

18. Dez 2014, 12:08
Beitrag # 1 von 30
Bewertung:
(5929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ist es möglich, eine InDesgin-Datei auf ein Seitenformat (DIN A4) zu exportieren, sodass trotzdem Hyperlinks erhalten bleiben?
Wenn ich die Exporfunktion verwende, kann ich zwar Hyperlinks einbetten, aber kein anderes Seitenformat definieren.
Wenn ich die Druckfunktion verwende, kann ich zwar auf DIN A4 „drucken“, sodass mein kleineres Format mit weißem Rand schön auf ein DIN-A4-PDF erzeugt wird, aber ich kann keine Hyperlinks exportieren.
Vielen Dank für einen Tipp!!
X

Export auf Seitengröße DIN A4 mit Hyperlinks

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12392

18. Dez 2014, 19:25
Beitrag # 2 von 30
Beitrag ID: #535344
Bewertung:
(5868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo NiceSmiling,

herzlich willkommen bei HilfDirSelbst.

Antwort auf: ist es möglich, eine InDesgin-Datei auf ein Seitenformat (DIN A4) zu exportieren, sodass trotzdem Hyperlinks erhalten bleiben?


Möglicherweise lässt sich dies über ein Alternatives Layout in DIN A4 lösen.
Mit einer Liquid-Seiten-Regel "Skalieren".

Aber das sind von meiner Seite nur Vermutungen.
Habe mich damit noch nicht genauer befassen müssen.

Willst Du diesen Weg mal ausprobieren und von Deinen Erfahrungen dabei berichten?
Führt dieser Weg zur Lösung und wenn ja, wie?

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#535309]

Export auf Seitengröße DIN A4 mit Hyperlinks

Be.eM
Beiträge gesamt: 3150

18. Dez 2014, 20:00
Beitrag # 3 von 30
Beitrag ID: #535350
Bewertung:
(5851 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alternativ kann man sich auch mit den Einstellungen zur Beschnittzugabe "hinschummeln". Die Beschnittzugabe wird auch ausgegeben, wenn keine Drucker-/Schnittmarken aktiviert sind. Du musst halt dann nur die nötigen Ränder rechnerisch dem existierenden Format hinzuzählen.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#535344]

Export auf Seitengröße DIN A4 mit Hyperlinks

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4853

18. Dez 2014, 20:17
Beitrag # 4 von 30
Beitrag ID: #535352
Bewertung:
(5838 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, NiceSmiling!

Was ist denn das genaue Ausgangsformat der Seite?

Wenn Du experimentierwillig bist, kannst Du mal an einem DUPLIKAT Deiner Datei das folgende Skript testen. Vor Anwendung unbedingt den Disclaimer lesen und wirken lassen!

Marc Autret
TotalRescale | Last-Minute Layout Adjustment
December 16, 2011
http://www.indiscripts.com/...te-layout-adjustment
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#535309]

Export auf Seitengröße DIN A4 mit Hyperlinks

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4853

18. Dez 2014, 21:27
Beitrag # 5 von 30
Beitrag ID: #535354
Bewertung:
(5796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch mal zum Skript von Marc Autret. Ich hab's gerade mal an einem A5-Dokument getestet, das auf A4 vergrößert werden soll. Funktioniert prinzipiell erst mal. Aber: Elemente auf den Musterseiten werde nicht skaliert.

Also für unbedarfte Anwender doch nicht das probate Mittel. Wenn man allerdings eine finale version seines Dokuments vor sich hat, kann man das schon mal einsetzen. Entscheidend sind zwei Punkte:

1. Die korrekte Größe und Position des Rechtecks finden, das die neuen Dimensionen steuert

2. Alle Musterseitenelemente ablösen und anschließend die Musterseiten von Elementen freimachen

Falls das Skript als Lösung in Frage kommen sollte, kann ich gerne für alle zwei Punkte weiterhelfen. Voraussetzung: Die Ausgangsgröße ist bekannt, der Wunschskalierungsfaktor und die neue Position auf der A4 Seite werden genannt. Tipp: A5 zu A4 geht relativ einfach :-)
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#535352]

Export auf Seitengröße DIN A4 mit Hyperlinks

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12392

18. Dez 2014, 21:39
Beitrag # 6 von 30
Beitrag ID: #535355
Bewertung:
(5789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Scheidet die "Alternatives Layout"-Lösung (mit Bordmitteln) eindeutig aus oder gibt es dort grundsätzlich einen gangbaren Weg?

Kann es sein, dass Marc's Skript von 2011 durch das Leistungsmerkmal "Alternatives Layout" überholt wurde?
Oder ist diese einfach erscheinende Layoutveränderung auch heute noch nicht ohne so ein Skript wie dasjenige von Marc möglich?

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#535354]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 18. Dez 2014, 21:43 geändert)

Export auf Seitengröße DIN A4 mit Hyperlinks

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4853

18. Dez 2014, 21:47
Beitrag # 7 von 30
Beitrag ID: #535357
Bewertung:
(5784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Martin!

Nein, natürlich scheidet die Lösung mit "Alternate Layout" nicht aus. Kommt natürlich auf die verwendete InDesign-Version an.

An NiceSmiling: "Alternate Layout" gibt's "erst" ab InDesign CS6.
Für Versionen davor, also CS5 und CS5.5 käme dann möglicherweise Marc Autrets Skript zum Zuge.

Wenn Du noch etwas mehr über Dein Dokument sagen könntest, wäre es gut. Zum Beispiel ob die Funktion "Grundlinienraster" verwendet wird, bzw. ob der gesetzte Text sich daran hält oder halten muss. Sollte dies der Fall sein, fällt leider "Alternate Layout" als Möglichkeit weg.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#535355]

Export auf Seitengröße DIN A4 mit Hyperlinks

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4853

18. Dez 2014, 21:58
Beitrag # 8 von 30
Beitrag ID: #535358
Bewertung:
(5778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch mal etwas ausgeholt:

Durch die Funktion "Alternate Layout" in Bezug auf Skalierung wird das Grundlinienraster nicht mitskaliert. Die Texte des alternativen Layouts, sofern auf Grundlinienraster geschaltet, werden aber auf dieses gezwungen.

Alternativ Marc Autrets Skript:

Die Skalierung erfolgt, die Texte beachten in diesem Moment, sofern sie nicht editiert werden, das Grundlinienraster als wäre dieses skaliert. Das ist so ein seltsamer Zwischenzustand, der auch eintreten kann, wenn man Textrahmen normal ohne Skript skaliert.

Beim ersten Redraw von Text fällt dieses Kartenhaus aber in sich zusammen (Umbruchänderung, erzwungener Redraw über IDML etc.). So jedenfalls meine – zugegebenermaßen beschränkte – Erfahrung mit Marcs Skript.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#535357]

Export auf Seitengröße DIN A4 mit Hyperlinks

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12392

18. Dez 2014, 22:05
Beitrag # 9 von 30
Beitrag ID: #535360
Bewertung:
(5773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wenn Du noch etwas mehr über Dein Dokument sagen könntest, wäre es gut. Zum Beispiel ob die Funktion "Grundlinienraster" verwendet wird, bzw. ob der gesetzte Text sich daran hält oder halten muss. Sollte dies der Fall sein, fällt leider "Alternate Layout" als Möglichkeit weg.


Solange NiceSmiling mit seiner Antwort noch warten lässt, könntest Du vielleicht mir kurz eine Anleitung geben, wie ich ein einfaches DIN A5 Dokument mit einem Textfluß innerhalb des Satzspiegels, ohne Bilder, ohne Grundlinienraster und nur Textrahmen mit Textvariablen für Kolumnentitel und Textmarken für Pagina auf der Musterseite über "Alternatives Laut" skaliert auf DIN A 4 transponieren kann.

Meinetwegen können die Objekte auf den Musterseiten auch ignoriert werden.

Dies hatte ich über "Alternatives Layout" in DIN A 4 und der Liquid-Seiten-Regel "Skalieren" vergeblich zu lösen versucht. Die Textrahmen kleben an den Seitenrändern.

Jetzt habe ich mich da etwas verwundert festgebissen.
Wie geht einfaches "Alternatives Layout"?

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#535357]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 18. Dez 2014, 23:03 geändert)

Export auf Seitengröße DIN A4 mit Hyperlinks

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12392

18. Dez 2014, 23:13
Beitrag # 10 von 30
Beitrag ID: #535373
Bewertung:
(5717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nach einem Neustart von Indesign CS6 nochmals getestet:

"Alternatives Layout" in DIN A 4 und der Liquid-Seiten-Regel "Skalieren"

Es scheint so zu funktionieren.
Keine Ahnung, warum die Textrahmen zuvor nur in der Höhe aber nicht in der Breite skaliert wurden.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#535360]

Export auf Seitengröße DIN A4 mit Hyperlinks

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4853

19. Dez 2014, 07:21
Beitrag # 11 von 30
Beitrag ID: #535377
Bewertung:
(5631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen, Martin!

Ah. Dann ist ja gut. Hatte gestern Abend keine Zeit mehr zu pröbeln.
Jetzt "warten" wir nur noch auf den OP mit seinen Angaben zur Ausgangslage:
InDesign-Version, Originalabmessungen der Seite.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#535373]

Export auf Seitengröße DIN A4 mit Hyperlinks

NiceSmiling
Beiträge gesamt: 7

19. Dez 2014, 08:30
Beitrag # 12 von 30
Beitrag ID: #535378
Bewertung:
(5608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für eure Antworten!
Es geht um einen Katalog im Format DIN lang, der für eine iPad-App auf A4 gebracht werden muss. D.h., einfach links und rechts weißer Rand und es muss nichts skaliert werden. Im Prinzip das gleiche Ergebnis, wie wenn man ein DIN-lang-Format auf A4 druckt, nur, dass die Links trotzdem noch vorhanden sind.


als Antwort auf: [#535377]

Export auf Seitengröße DIN A4 mit Hyperlinks

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12392

19. Dez 2014, 08:37
Beitrag # 13 von 30
Beitrag ID: #535379
Bewertung:
(5606 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Uwe,

nun, es bleiben noch Herausforderungen zum Austüfteln bestehen.

Bei meinen ersten Versuchen hat's den Stand der auf den Musterseiten angelegten Kolumnentitel mit Textvariablen gänzlich verhagelt.

Inzwischen scheint der Stand (vielleicht unter Zuhilfenahme des Grundlinienrasters, in dem die Kolumnentitel stehen?) zu passen.
Aber die Inhalte der Textvariablen stimmen noch nicht.
Und die Randeinstellungen sind noch anzupassen.

Hier ein Beispiel.
Oben im Hintergrund das Original im A5-Layout.
Darunter im Vordergrund der Klone im A4-Layout.

Habe noch nicht herausgefunden, wie es zu diesen falschen Inhalten in den Textvariablen kommt.
Die Doppelung der Kolumnentitel hängt wahrscheinlich mit einem "basiert auf" und einem wieder übernommenen alternativen Kolumnentitel zusammen.

Hier zeigt sich auch eindrücklich, was von einem dokumentweiten Grundlinienraster zu halten ist.
Oder gibt es einen Trick, für beide Layouts unterschiedliche Grundlinienraster zu definieren?

Die kleinen Erfolge stellten sich übrigens erst nach Deaktivierung der Option "Layoutanpassung aktivieren" ein. Mit aktiver Layoutanpassung wollte die Skalierung nicht gelingen.

Immerhin habe ich jetzt durch die Beschäftigung mit dem Alternativen Layout für mich ein Türchen geöffnet. ;-)

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#535377]

Export auf Seitengröße DIN A4 mit Hyperlinks

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12392

19. Dez 2014, 08:45
Beitrag # 14 von 30
Beitrag ID: #535380
Bewertung:
(5602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo NiceSmiling,

Antwort auf: Es geht um einen Katalog im Format DIN lang, der für eine iPad-App auf A4 gebracht werden muss. D.h., einfach links und rechts weißer Rand und es muss nichts skaliert werden.



Das bekommst Du über das Alternative Layout – mit deaktivierter Liquid-Seiten-Regel – hin.
Davon bin ich überzeugt. ;-)

Aber wenn die Seitenobjekte ohne Skalierung 1:1 übernommen werden sollen, wäre das nicht auch mit einer Kopie der Datei mit entsprechender Anpassung des Dokumentenformats mit deaktivierter Layoutanpassung zu lösen gewesen?
Oder gibt es bundübergreifende Objekte?

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#535378]

Export auf Seitengröße DIN A4 mit Hyperlinks

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4853

19. Dez 2014, 09:08
Beitrag # 15 von 30
Beitrag ID: #535381
Bewertung:
(5582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, NiceSmiling!

Und um die Fragen von Martin weiterzuführen:
Was hat das A4-Format (Seitenverhältnis ca. 5 zu 7) mit einem iPad (Seitenverhältnis ca. 3 zu 4) zu schaffen?

Ich muss zugeben, jetzt bin ich einigermaßen verwirrt.

Martins Vorschlag, einfach das Seitenformat von DIN lang auf A4 umzustellen ist natürlich ok. Hat aber nichts (oder wenig) mit dem iPad zu tun.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#535378]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Zürich
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Neuste Foreneinträge


Langsamer MacMini

Tabellenspalte als „auf der Seite aussen liegend“ definieren

Balken hinter einen Bildteil

Nicht "Silben über Spalten hinweg trennen" (CC 2018/ CC 2021)

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

InDesign CS6 (8.1.0)-Patch

komische DOC – seltsames Verhalten beim Import in InDesign

Statische Fußnoten-Ziffern

Laser Drucker druckt schwarze Flecken Links und Rechts von Blatt

Covid und das Wohlbefinden
medienjobs