[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Export aus Filemaker für QP 7.1

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Export aus Filemaker für QP 7.1

jpr
Beiträge gesamt: 517

12. Mär 2007, 00:03
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

ich weiss nicht, ob ich diese Frage im Xpress- oder FileMaker-Forum stellen soll. Ich versuche es mal hier.

Problemstellung: Ich habe eine Database in Filemaker und muss regelmässig von einer riesigen Auswahl der Daten einen Export machen und in Xpress layouten. Sieht am Ende aus wie eine Art Telefonbuch mit verschiedenen Schriften etc..

In der Vergangenheit habe ich den Export als SYLK-Datei gemacht und danach im guten alten Torquemada überarbeiten und mit Xtags versehen lassen. Dieses File habe ich dann im Xpress eingelesen, was wunderbar und automatisch funktioniert hat.

Jetzt arbeite ich auf einem Intel-Mac, und dort läuft Torquemada leider nicht mehr. Nun die Frage: Hat jemandd eine Idee oder Erfahrung, wie man eine solche Aufgabe anders automatisieren kann?

jp
X

Export aus Filemaker für QP 7.1

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

12. Mär 2007, 14:51
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #281088
Bewertung:
(1256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Du kannst aus FileMaker natürlich – wie Du sicher weißt – auch als Ascii raus.

Du musst das, was bei Dir momentan Torquemada leistet, "nur" direkt in den aufgebohrten Export-String vom FileMaker einbinden.


als Antwort auf: [#280998]

Export aus Filemaker für QP 7.1

jpr
Beiträge gesamt: 517

12. Mär 2007, 16:03
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #281131
Bewertung:
(1244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Uhhh... klingt gut, aber leider verstehe ich das nicht ganz.

"Ascii raus" geht ja noch. Aber was bedeutet "aufgebohrter Export-String"?

Würde mir sehr viel helfen, mehr darüber zu erfahren.

merci!

jp


als Antwort auf: [#281088]

Export aus Filemaker für QP 7.1

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

12. Mär 2007, 17:35
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #281153
Bewertung:
(1234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

indem Du einen eigenen Export zusammenbaust. Also nicht einfach Eintrag1Feld1, Eintrag1Feld2, Eintrag1Feld3, Eintrag2Feld1, Eintrag2Feld2, Eintrag2Feld3, Eintrag3Feld1 usw
Zwischen die einzelnen Felder und Einträge musst Du schon in Filemaker die XPressTags und die Umbruchbefehle als ASCII-Zeichen(!) einfügen (Tabulator, Absatz etc.). Weitere Auskünfte würden kostenpflichtig werden ...


als Antwort auf: [#281131]

Export aus Filemaker für QP 7.1

jpr
Beiträge gesamt: 517

12. Mär 2007, 17:40
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #281157
Bewertung:
(1233 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sounds like a challenge...

Ich versuch es mal so. Wenn ich nicht weiterkomme, würde ich die kostenpflichtige Auskunft in Betracht ziehen...

jp


als Antwort auf: [#281153]
X