[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Export in PDF ergibt eine zu große Datei

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Export in PDF ergibt eine zu große Datei

mudelinchen
Beiträge gesamt: 32

27. Jul 2020, 12:58
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(15736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

ich arbeite mit Indesign CC am Mac (learning by doing und deshalb fehlt mir leider Hintergrundwissen).

Ich habe eine Broschüre erstellt, 102 Seiten DIN A5. Die für die Druckerei erstellte PDF hat 64 MB. Alles gut.
Nun soll der Inhalt aber ins Internet und darf nicht mehr als 10 MB (besser noch weniger) haben. Das ist die Vorgabe vom Auftraggeber, da kann ich nichts machen.

Wenn ich beim Export "kleinste Dateigröße" auswähle, komme ich immer noch auf 43 MB.

Die Datei besteht fast nur aus Text. Es gibt Querverweise, Inhaltsverzeichnisse und etwas platzierte Werbung. Wenn ich die Werbung rausnehme, bringt mich das nicht viel weiter.
Hilfreich, aber nun mal nicht sinnreich, ist das Löschen von Text.

Kann ich vielleicht die ganze Indesign-Datei (10 MB) jemandem schicken? Das mache ich dann per E-Mail, oder?

Schon mal danke und viele liebe Grüße
Heidi
X

Export in PDF ergibt eine zu große Datei

liselotte
Beiträge gesamt: 164

27. Jul 2020, 13:21
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #576270
Bewertung:
(15721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn die Indesign-Datei schon 10MB groß ist
ui, ui, ui
Nur die Indesign-Datei bringt nichts
wenn braucht man schon die Bilder und Fonts dazu
Ich würde mal über den Distiller gehen
MfG


als Antwort auf: [#576268]

Export in PDF ergibt eine zu große Datei

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

27. Jul 2020, 15:39
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #576274
Bewertung:
(15661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst mir das Teil gerne mal zukommen lassen. Mailadresse findet sich hier links in meinem Userprofil.

Wenn wirklich überwiegend Text vorkommt, sollte sich das deutlich kleiner hinbekomen lassen.


als Antwort auf: [#576270]

Export in PDF ergibt eine zu große Datei

mudelinchen
Beiträge gesamt: 32

27. Jul 2020, 15:40
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #576275
Bewertung:
(15660 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
oh Mann, das war jetzt auch eine Herausforderung für mich, aber es hat dann geklappt. Da wäre ich alleine nie weitergekommen. Vielen Dank!!

Liebe Grüße
Heidi


als Antwort auf: [#576270]

Export in PDF ergibt eine zu große Datei

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

27. Jul 2020, 15:43
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #576276
Bewertung:
(15657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: oh Mann, das war jetzt auch eine Herausforderung für mich, aber es hat dann geklappt. Da wäre ich alleine nie weitergekommen. Vielen Dank!!


Und was hat jetzt geholfen? Der Export per Distiller?


als Antwort auf: [#576275]

Export in PDF ergibt eine zu große Datei

mudelinchen
Beiträge gesamt: 32

27. Jul 2020, 16:43
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #576279
Bewertung:
(15629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, der Distiller hat's gebracht. Ich habe jetzt 7 MB.

Liebe Grüße
Heidi


als Antwort auf: [#576276]

Export in PDF ergibt eine zu große Datei

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

27. Jul 2020, 17:00
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #576280
Bewertung:
(15624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Die Datei besteht fast nur aus Text. Es gibt Querverweise, Inhaltsverzeichnisse

Und das ist alles noch vorhanden und funktioniert?


als Antwort auf: [#576279]

Export in PDF ergibt eine zu große Datei

mudelinchen
Beiträge gesamt: 32

28. Jul 2020, 11:31
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #576282
Bewertung:
(15168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich habe jetzt stichpunktartig geprüft, die Inhalte stimmen mit der Druckversion überein.
Ich dachte, mit der Postscript-Datei, die ich erzeugen musste, ist alles festgetackert.
Aktiv ist da in der PDF nichts mehr.
Das wäre natürlich auch chic, wenn die Internet-Adressen anklickbar wären. Das ist aber im Moment nicht gefordert, Priorität hat die Größe der PDF.
Da muss ich wohl noch mehr lernen, liselotte meinte in ihrer Antwort ja, dass schon die Indesign-Datei zu groß wäre.

Liebe Grüße
Heidi


als Antwort auf: [#576280]

Export in PDF ergibt eine zu große Datei

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

28. Jul 2020, 12:05
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #576283
Bewertung:
(15160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

Zitat dass schon die Indesign-Datei zu groß wäre


Schon mal die Datei mit Speichern unter ... gespeichert?


als Antwort auf: [#576282]

Export in PDF ergibt eine zu große Datei

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

28. Jul 2020, 13:21
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #576284
Bewertung:
(15131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
erstens hilft was werner bereits anführte: Speichern unter. Normalerweise wird beim einfachen Speichern nur die Korrekturschritte hinten an die Datei drangehängt, und sie wird somit immer üppiger, bis sie mal per 'Speichern unter' komplett neu aufgebaut wird.

Zum anderen hat das nicht wirklich viel zu heißen. Ich speichere z.B. Anzeigen Entwürfe und dann die verschiedenen Format- und Druckbedingungsvarianten in einer indd Datei, die wird dann über die Zeit auch mehrere zig MB groß, aber ausgegeben werden ja immer nur einzelne Seiten die dann nur einen Bruchteil dessen belegen.

Grundsätzlich gilt, dass der Distiller die schlanksten PDFs erzeugt, aber eben auch unter Verlust bestimmter Features, die ein reiner Postscript Export nun mal einfach nicht zu leisten vermag.
Grundsätzlich gilt aber, dass bei identischen Exporteinstellungen und Distillersettings, die Distiller-PDFs nur um 10-20% schlanker sind. Von daher solltest du per Export auch deutlich unter 10MB landen können.


als Antwort auf: [#576283]

Export in PDF ergibt eine zu große Datei

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

28. Jul 2020, 13:44
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #576285
Bewertung:
(15124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heidi,

falls Du mal ein interaktives PDF brauchst mit Hyperlinks und Schaltflächen, dann kannst Du das dateigrößenoptimiert in Acrobat Pro aus zwei PDFs zusammensetzen:

[1] Export der Datei als interaktives PDF mit allen interaktiven Funktionen.
[2] Ein PDF, das dateigrößenoptimiert ist über meinetwegen Acrobat Distiller.

In Acrobat Pro das interaktive PDF öffnen.
Alle Seiteninhalte ersetzen mit den Seiteninhalten des PDFs aus [2].

Im Acrobat Pro:
Organize Pages > Replace > Select File With New Pages

Die interaktiven Elemente bleiben dabei erhalten. Die sind wie eine zweite Schicht im Resultat-PDF.


als Antwort auf: [#576268]

Export in PDF ergibt eine zu große Datei

mudelinchen
Beiträge gesamt: 32

28. Jul 2020, 14:07
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #576286
Bewertung:
(15111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hmm ...

speichern unter hat ein wenig geholfen

meine Druckdatei über "Exportieren" hatte 63 MB

die PDF über "Exportieren" kleinste Dateigröße hatte 42 MB

mit Distiller habe ich jetzt 7 MB (incl. der Umschlagseiten mit Werbung, die in der Druckdatei nicht mit dabei waren, weil anderes Papier)

ich brauche die gesamte Datei als PDF, nicht nur einzelne Seiten, oder was meinst Du?

Liebe Grüße
Heidi


als Antwort auf: [#576284]

Export in PDF ergibt eine zu große Datei

mudelinchen
Beiträge gesamt: 32

28. Jul 2020, 14:09
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #576287
Bewertung:
(15110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für den Tipp, das probiere ich aus.

Liebe Grüße
Heidi


als Antwort auf: [#576285]

Export in PDF ergibt eine zu große Datei

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

28. Jul 2020, 14:20
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #576288
Bewertung:
(15103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ich brauche die gesamte Datei als PDF, nicht nur einzelne Seiten, oder was meinst Du?


Ich sprach im ersten Absatz nur von der großen Indesign Datei. Deren Größe, ist nicht unbedingt proportional zu den zu erstellenden PDFs – tendentiell schon, aber eben nicht zwingend.

Was ein komplettes PDF aus mehreren INDD angeht:
Nachdem man die im Acrobat alle eingepflegt hat, sollte man die Datei nochmals optimieren, das sorgt z.B. dafür, dass doppelt vorhandene Schriften (z.T. bringt jede Seite die man aus einem PDF importiert, jeweils alle auf der Seite verwendete Schriften mit, obwohl sie ja aus einer Datei stammen und dort der Font auch nur einmalig hinterlegt war.)


als Antwort auf: [#576286]
X