[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker Export von geordneten Listen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Export von geordneten Listen

jpr
Beiträge gesamt: 517

8. Feb 2009, 00:29
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich als sehr mittelmässiger Filemaker-Anwender habe eine Frage (und hoffe, sie verständlich zu stellen):

Aus einer Datenbank möchte ich für einen Export eine Liste erstellen. Die einzelnen Datensätze bestehen beispielsweise aus der Feldern "Region", "Produzent" und "Produkt". Nun möchte ich eine Liste für den Export in ein Layoutprogramm erstellen, in der jeweils die "Region" nur einmal auftritt, also ab dem zweiten Datensatz mit der gleichen Region das Feld nicht mehr aufgeführt wird. Dasselbe danach mit dem "Produzent" und dem "Produkt": Wenn ein Produzent mehrere Produkte hat, soll nur einmal der Produzent stehen und danach nur noch die einzelnen Produkte kommen.

Meine bisherige Lösung: Ich habe ein Formelfeld mit den entsprechenden Feldern erstellt, diese in Excel exportiert, dort die doppelten Einträge per Makro gelöscht, dann als Textfile gespeichert und dann in das Layoutprogramm importiert.

Ich vermute aber, dass da auch direkt in FM gehen sollte. Frage: Geht das? Zweite Frage: Kann ich das mit einem entsprechendem Trick selber basteln? Wenn nein, dritte Frage: Wer kann mir da helfen (gegen Bezahlung natürlich).

Danke für wertvolle Hinweise oder Nachfrage, wenn was nicht klar sein sollte.

jp
X

Export von geordneten Listen

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

8. Feb 2009, 01:55
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #384595
Bewertung:
(1614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du erstellst (oder hast schon) ein Feld ID, das die Datensätze lückenlos durchnummeriert.

Ein Formelfeld ID_Vorgänger zieht davon eins ab.

Über diese beiden Felder baust du eine Beziehung zum Vorgänger. Damit kannst du prüfen (in einem weiteren Formelfeld), ob die Region gewechselt hat und diese ein oder ausblenden.

Gruss
Jens


als Antwort auf: [#384594]

Export von geordneten Listen

jpr
Beiträge gesamt: 517

8. Feb 2009, 16:14
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #384627
Bewertung:
(1573 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ciao Jens

Danke vielmals für den guten Tipp. Klingt logisch und einfach.. :-) Werde mich mal dranmachen und versuchen, das auch umzusetzen...

jp


als Antwort auf: [#384595]

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/