[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Exportfehler beim Erzeugen einer PostScript-Datei

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Exportfehler beim Erzeugen einer PostScript-Datei

Heimoponnath
Beiträge gesamt: 11

3. Sep 2005, 11:52
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2937 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es scheint ein altes Problem zu sein wie ich hier im Archiv gefunden habe - trotzdem weiss ich mir noch keine Lösung.

Eine InDesign (2.0.2) Seite ergibt beim Drucken in eine PostScript-Datei mit dem Acrobat Distiller (7.0) den Exportfehler: Druck oder Export zum angegebenen Gerät nicht möglich. Dies kann daran liegen, dass auf dem Gerät zu wenig Speicher für die zu erstellende Datei vorhanden ist.

Nach fast allen bisher gefundenen Beiträgen zu diesem Thema sind fehlerhafte Fonts der Grund dafür. Und tatsächlich wird beim Ausführen des Menüpunkts Datei - Preflight ein unvollständiger Font (Arial Black) gemeldet. Nachdem ich diesen ausgetauscht habe gegen einen Futura Font, wurden keine fehlerhaften Fonts mehr gemeldet.

Trotzdem tauchte der Exportfehler wieder auf!

Eine Prüfung der Hardware-Ressourcen gibt keinen Hinweis: Ich arbeite unter Windows 2000 Prof. SP4 mit 1 GByte Arbeitsspeicher und viel freien Plattenplatz (ca. 28 GByte sind auf dem aktuellen Laufwerk frei).

Im Distiller habe ich die Auflösung auf 1200dpi heruntergesetzt - hat auch nicht geholfen.

Jetzt bin ich am Ende meines Lateins! Hat noch jemand eine Idee was ich verkehrt machen könnte? Ich bin noch relativ unerfahren mit InDesign und der Druckvorstufe - vielleicht mache ich ja unbeabsichtigt einen ganz dummen Fehler...

Gruß von Heimo
X

Exportfehler beim Erzeugen einer PostScript-Datei

Heimoponnath
Beiträge gesamt: 11

3. Sep 2005, 14:49
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #185721
Bewertung:
(2915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch einige Ergänzungen zu meiner Frage:

1. Habe noch alle von Adobe veröffentlichten Updates geladen und installiert: Keine Lösung.

2. Habe in den Distiller Schriften-Optionen darauf verzichtet, alle Schriften einzubetten, sondern nur Untergruppen, wenn benutzte Zeichen kleiner als 100%.

3. Danach liess sich die PostScript-Datei erzeugen - aber sie entsprach nicht dem PDF-X3-Standard und wurde daher nicht in PDF umgewandelt. Die Gründe lagen zum einen bei den Schriften und zum zweiten bei Halbton-Problemen (??? - keine Ahnung, was da das Problem ist und wie es zu beheben ist).

4. Verwende ich zur PDF-Erstellung aber die Standard-Einstellung "Qualitativ hochwertiger Druck", dann klappt jetzt alles - aber es ist eben kein PDF-X3.

Gruß von Heimo


als Antwort auf: [#185700]

Exportfehler beim Erzeugen einer PostScript-Datei

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

4. Sep 2005, 12:04
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #185782
Bewertung:
(2879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heimo

Aus deinen Angaben ist mir nicht klar geworden, wie du das PDF erzeugst. Druckst du aus Indesign ein Postscript-File, das dann via Distiller in ein PDF umgewandelt wird, oder machst du aus Indesign via Direktexport (Datei > Exportieren) ein PDF?

Im ersten Fall (Postscript-Datei): Welche PPD ist im Druckdialog angewählt?

Gruss Marco


als Antwort auf: [#185721]

Exportfehler beim Erzeugen einer PostScript-Datei

weber
Beiträge gesamt: 1

5. Sep 2005, 08:48
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #185846
Bewertung:
(2858 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Habe exakt dasselbe Problem und bin auch nicht weitergekommen! Habe mich um das Ganze zu verkürzen entschieden das Upgrade auf CS2 zu kaufen.
Habe allerdings kein Verständnis für Adobe, die einfach die Unterstützung für Indesign 2 an dieser Stelle einstellen. Acrobat sollte ja eigentlich wie ein Druckertreiber funktionieren und zumindest abwärts für Produkte aus dem eigenen Haus kompatibel sein.


als Antwort auf: [#185700]

Exportfehler beim Erzeugen einer PostScript-Datei

Heimoponnath
Beiträge gesamt: 11

5. Sep 2005, 10:29
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #185871
Bewertung:
(2848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

ich drucke aus InDesign 2.0.2 eine PostScript-Datei. Als Drucker ist angegeben: PostScript-Datei, als PPD ist angegeben: Acrobat Distiller.

Anschliessend verwende ich den Acrobat Distiller 7.0 (Professional) mit der Standard-Einstellung "Qualitativ hochwertiger Druck". In dieser Einstellung wird auch der PDF-File erzeugt, der aber leider nicht PDF-X-konform ist.

Versuche ich stattdessen, mit der Distiller-Einstellung PDF/X3:2002 zu arbeiten, dann wird kein PDF erzeugt. Das Log zeigt mir unverständliche Fehler an:

1. Angeblich sei der "unkalibrierte Farbbereich RGB" gefunden worden an vielen Fundstellen. Ich habe aber unter Photoshop alles zuvor in CMYK gewandelt.
2. Die Schrifteinbettung wurde kritisiert
3. In Grafiken wird ein unzulässiger Schlüssel HalftoneName gefunden.

Gruß von Heimo


als Antwort auf: [#185782]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/